Danke Abessinierin.
Wobei ich den Mops sogar noch als eher gefährdet durch den Standard ansehe. Schaut man mal auf die FCI-Seite, liest man im Standard für bulldogs zB sehr genau was da als Fehler gewertet wird (jahaaa, ich weiß dass es nicht so ist, aber da kann die FCI nix für ;)).
Und klar, man kann beinahe alles so auslegen, dass es gesundheitsschädlich wird/ist. Da sucht man sich halt einen Züchter, bei dem das nicht so ist. Ist gar nicht so schwierig wenn man es wirklich will.
Zitat
Mal zum Thema Wesen überprüfen.. Ich durfte mal bei so einer Überprüfung zuschauen
ALLE Hunde sind durchgekommen und ich Laie hätte locker 90% durchfliegen lassen. Hunde die sich aus Angst fast angepinkelt haben, Hunde die nach vorne sind (ohne Grund), etc. Alle kamen durch...man hätte sich die Überprüfung sparen können. Aber man hat ja immerhin mal das Wesen überprüft
Also sind alle Hunde, die da bestanden haben ja sehr wesensfest und für die Zucht sinnvoll 
Der VDH/die FCI hat damit nichts zu tun. Der Rasseverein legt die Statuten fest und wenn die solche Hunde durchkommen lassen, tja dann muß man sich nicht wundern, wieso es zu weiteren wesenschwachen Hunden kommt..
Seh ich absolut genauso.
Es wird genug Schindluder betrieben, aber da ist die Schuld beim einzelnen/bei den einzelnen Vereinen zu suchen. Und da kann man ganz locker dagegen wirken als denkender Mensch...