Grüß euch Foris, wieder ich
Ich weiß, ich erstell ein bisschen viele Threads in letzter Zeit, aber irgendwie beginnen gerade alle verschiedenen Einflüsse in punkto Hundeerziehung bei mir zu verschwimmen, was ich persönlich allerdings als positiv erachte :)
Gut, um gleich auf den Punkt zu kommen:
Es werden ja in verschiedensten gängigen Theorien und auch in vielen Diskussionen hier im Forum immer wieder Parallelen zwischen Menschen und Hunden gezogen. Die einen meinen "ja die Hunde machen das aber untereinander auch so", die anderen sagen "Ich bin ein Mensch, kein Hund und mein Hund weiß das natürlich".
Für mich ist klar, dass Hunde wissen wir sind Menschen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es da keine Parallelen im Verhalten gibt. Schon allein wenn ich lese, dass ein Hund in einen Menschen rein gelaufen ist. Niemals (niemals!) würde ein Hund in einen anderen Hund (ihm vertrauten, führenden) reinlaufen.
Selbes bei so Sachen wie "Hund hat nach mir geschnappt als ich ihn von hinten angefasst habe. Aber das ist ja verständlich, er hat mich nicht bemerkt und war überrascht.". Entschuldigung, aber Hunde scannen die Umgebung in einem Radius von mehreren hundert Metern, und lustigerweise wissen sie immer ganz genau wann der "Erzfeind" hinter ihnen ist, auch wenn es noch weit entfernt ist und sie nicht hinsehen.
Mir würden jetzt noch einige Beispiele mehr einfallen, aber ich denke es kommt recht klar rüber was ich meine (und es sind mMn die gängigsten Beispiele).
Ich möchte hier jetzt keinesfalls über einzelne "Methoden" und "Theorien" sprechen, aber für verschwimmt all das miteinander zu einem großen Ganzen. Ob das jetzt Dominanz, Rangordnung, Respekt, Partnerschaft, Souveränität, Vertrautheit, Motivation, "was auch immer" ist.
Mal fern ab von all diesen vorbelasteten Konzepten, seht ihr Parallelen zwischen Hund-Hund und Mensch-Hund Beziehungen oder sind das für Euch starre Gebilde?
Wie würdet ihr die Situationen die ich beschrieben habe bewerten?
Ist nicht an jedem dieser Konzepte etwas wahres dran?
Muß man das alles wirklich so strikt trennen, wie ich es hier oft lese?