Beiträge von brush

    Ich sag´s ja nicht gern (aus nachvollziehbaren Gründen :D), aber das ist typisch Mann. Ich diszipliniere den Hund, sonst niemand...

    Viel kannst Du da nicht tun, außer mit ihm gemeinsam zu einem Seminar über Hundeverhalten zu gehen oder ihm ein Buch darüber zu lesen zu geben :ka:


    Aaaah, sagt mal hat der Rütter in seinem "Kabarett" nicht sowas ähnliches beschrieben? Hund-Deutsch, Deutsch-Hund hat das geheißen glaub ich. Das Programm sagt zwar nicht wirklich viel aus, aber es ist unterhaltsam und witzig, und für den Einstieg bei eher verbohrten Menschen sicher ein guter Anfang ;)

    Zitat

    Drum muss ich mir auch keinen Schwanz anpappen um damit zu wedeln ...


    Tja, da bin ich im Vorteil :lol:


    Zitat

    Sobald der Hund merkt ich bin derjenige, der die Wege kennt um die Klippen zu umschiffen, wird er mir vertrauen und folgen. Das heißt, sobald er mich als Guide im Umweltdschungel zu schätzen gelernt hat, verläßt er sich gerne auf mich.


    Das ist schon klar, ebenso wie es Tanja und Chris geschrieben haben.
    ABER das ist ja nicht der Punkt ;)

    Zitat


    brush:
    wie meist Du das "wobei bei uns der Abbau über Aggression ein Fortschritt war".
    Kannst Du mir das näher erläutern, oder hast Du Dich verschrieben?


    Nein, ich hab mich nicht verschrieben :)
    Pinsel war nicht in der Lage irgendeine Art der Aggression zu zeigen (also genau genommen nicht in der Lage eine persönliche Grenze zu ziehen), hat jeglichen Stress in sich hinein gefressen, das hat ihn zerstört.
    Es war damals ein riesen Sprung als er begonnen hat so ein Verhalten zu zeigen, er konnte den Stress "rauslassen".

    Das ist sicher mal ein guter Weg, und super dass ihr das so früh erkannt habt :)
    Mit acht Monaten ist ja noch nicht allzu viel verhackt.
    Als kleiner Hinweis vielleicht noch: Wenn sich die SD-Werte im unteren Drittel der zulässigen Bandbreite befinden, muß das nicht zwingend auf ein SD-Problem hinweisen. Cortisol beeinflusst die SD, das heißt es ist nicht unbedingt leicht herauszufinden ob der Stress aufgrund einer SD-Fehlfunktion kommt, oder die niedrigen SD-Werte durch den Stress.

    Ich glaub dazu hat aber FLUFFY vor nicht allzu langer Zeit ein Seminar besucht, die kann Dir da sicher genaueres dazu sagen, falls es so sein sollte.
    Sie hat ihre e-mail im Profil freigeschaltet so weit ich weiß :)

    Das ist immer ein bisschen ein Gratwanderung. Einerseits gestehe ich meinen Hunden natürlich zu, so auch ihren Unmut kund zu tun, andererseits ist es stark situationsabhängig. Habe ich mich falsch verhalten, gestehe ich es ihnen zu. Aber grundsätzlich entscheide schon noch ich wann die Hunde angefasst werden. Was, wenn Du eine Zecke ziehen mußt, eine Wunde verbinden oder ähnliches?

    Durchsetzen ist so eine Sache, wie würdest Du denn das tun? Meistens stimmt irgendeine andere Sache nicht, wenn es zu solchen Situationen kommt und man sollte versuchen diese herauszufinden und zu beheben (sagt sich immer leicht dahin, ich weiß :)).

    Es könnte natürlich auch eine gesundheitliche Sache sein, also eventuell Schmerzen. Ob das durch Verspannungen oder sonstige Schäden kommt, kann ich jetzt so natürlich nicht sagen.