@katjamiteddy:
ich habe meine Hunde schon manchmal in blöde Situationen gebracht. Ich wußte einfach von Anfang an nicht alles, bzw. habe auch schlechte Tage und achte mal nicht so auf alle Signale.
Hummel:
natürlich sehe ich nicht immer alles. Ich deute auch nicht jedesmal alle Signale meiner Hunde absolut richtig. Das würde ich nie von mir denken.
Sharky:
Ich habe doch keine Angst vor meinem Hund, nur weil er mal knurrt... 
Sleipnir:
Ein Beispiel war an einem Morgen zwischen zwei Ausstellungstagen. Vortag natürlich viel Stress für den Hund, wenig geschlafen, fremde Umgebung. Wir stehen auf, gehen spazieren, treffen 2 Dogo-Rüden, die auf Louis losgehen, wir wieder ins Hotel zurück.
Louis ist total im Stress. Was tu ich? Ich muß den Hund für die Ausstellung fertig machen, habe keinen Trimmtisch mit, will ihm den Kopf bürsten.
(Louis hechelt, wedelt mit dem Schwanz, stellt die Ohren zurück)
Gut, ich gehe zu Louis, beuge mich über ihn (Toll gemacht von mir
) und will bürsten. Louis geht 3 Schritte zurück. Ich geh ihm nach und sag gereizt: "Jetzt stell dich nicht so an, wir haben´s eilig" und beuge mich wieder über ihn. Er knurrt.
War Schei*e von mir, er hat für mich absolut verständlich reagiert. Das muß ich akzeptieren. Wir hatten weder vorher noch nachher eine schlechte Beziehung zueinander, die Situation ist einfach aus meinem, zu diesem Zeitpunkt, fehlenden Verständinis entstanden.