ZitatHallo !
Ich benötige ganz dringend einen Rat. Folgende Situation:
Seit einer Woche habe ich einen Labrador Welpen (9 Wochen). Einen Hund zu haben war seit langem mein Traum, den ich mir nun erfüllen konnte, da ich ihn mit ins Büro nehmen kann. Ich habe mich wirklich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, doch auf einmal sieht alles ganz anders aus........
Es sieht meistens ganz anders aus, als man sich vorgestellt hat.
Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass du dich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hast, wenn ich deinen nächsten Absatz lese.
ZitatSchlafe nicht mehr (alle 2 Stunden raus), kann nichts mehr essen und habe einfach Angst etwas falsch zu machen und dem Welpen nicht gerecht zu werden.
Wieso kannst du nichts mehr essen?
Angst etwas falsch zu machen, hatten wohl die meisten, das ist normal beim ersten Hund
ZitatZudem hat er wahnsinnige Angst vorm Auto fahren und gerade das ist wichtig, da ich oft im Aussendienst unterwegs bin. Spazieren gehen, oder auf der Wiese spielen.........Fehlanzeige..........er bewegt sich kein Stück.
Kein Wunder mit 9 Wochen. Ein Welpe muß sehr langsam an alles gewöhnt werden. Autofahren ist für die meisten Hunde zu Anfang nicht besonders toll, aber man kann es ihnen schmackhaft machen. Lock ihn mit Leckerlie, streichel ihn im Auto, zeig ihm einfach, dass es nichts schlimmes ist. Das alles natürlich noch ohne zu fahren.
Wegen des Spazierengehens: Für einen Welpen sind das alles soooo viele neue Eindrücke. Er braucht Zeit, das alles zu begreifen. Da ist Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt.
ZitatDurch die ganze Anstrengung (kein Schlaf, Welpen Treppe rauf und runter tragen usw.) verliere ich langsam die Geduld bzw. meine Nerven sind extrem strapaziert.
Das ist normal, wenn man sich nicht wirklich vorbereitet hat.
ZitatIch bin total überfordert und habe Angst, meinen Alltag bzw. Beruf nicht bewältigen zu können.
Hast du dir keinen Urlaub genommen für deinen Welpen????
ZitatAußerdem wünsche ich mir, dass der Hund glücklich und zufrieden ist.
Dafür muß man auch etwas tun.
ZitatHaltet Ihr es für besser ihn wieder an den Züchter zurück zu geben ???
Wenn, dann jetzt sofort, da könnte er noch rel. leicht an einen guten Platz vermittelt werden. In ein paar Wochen wird das ganze schon schwieriger.