Zitat
Nun wird Henry auf einmal ohne Grund völlig aggressiv gegen Flint. Erst ging Henry wegen eines Kongs los, da jeder einen bekam, völlig ohne Grund. Hat sich Flint gepackt, geschüttelt und ihm zwei Löcher ins Fell gezwickt.
Er geht nicht ohne Grund auf Flint los. Der Grund war die Ressource Kong. Ganz egal ober gleichzeitig 4 Kongs bekommt, er will den von Flint. Find ich recht normal in dem Alter.
Zitat
Dann sind die Hunde wieder ganz normal miteinander umgegangen, Spielstunde im Garten, bei Frauchen liegen usw.
Klar, war ja nix zu streiten da 
Zitat
Nächste Situation, meine Tochter kommt mit Flint vom Spazierengehen nach Hause, Henry sieht die beiden, stellt die Bürste und den Schwanz auf,
doch ich konnte noch rechtzeitig dazwischengehen.
Ich muss noch dazusagen, dass Henry so oft wie möglich auf Flint aufreiten will, doch wir unterbinden das sofort.
jaja, die lieben pubertierenden...man könnte ihnen den Hals umdrehen
Aber es ist von hier echt schwer zu sagen, wer daran "Schuld" hat. Vielleicht hat Flint (in einem Hoch, weil er allein mit deiner Tochter unterwegs war) auch nicht die normalerweise höflichen Signale beim betreten des Raums gesendet. Wäre genauso eine Möglichkeit...
Zitat
Allerdings unterwirft sich Henry auch im Spiel mit Flint.
Spiel ist Spiel. Das hat nix mit wirklicher Submission und Rangfolge zu tun.
Zitat
Jetzt haben wir die beiden erstmal getrennt, Flint hatte ich heute bei der Arbeit dabei, aber es wird auch mal Situationen geben, wo beide zu Hause bleiben müssen.
Einfach alle Ressourcen wegräumen. Wenn nichts da ist, weswegen es sich zu streiten lohnt, wird auch nicht gestritten.
Was ich allerdings ein bisschen problematisch sehe, ist der geringe Altersabstand zwischen dinen beiden Hunden. Sie sind der Situation eigentlich beide noch nicht gewachsen und versuchen ihren Platz zu finden.
Zitat
Ich verstehe nicht, warum Henry so ein Theater macht? Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich.
Er macht kein Theater, er wird ein Jugendlicher. Er versucht mit allen, ihm zu Verfügung stehenden Mitteln, seinen Platz zu finden.
Als Tip: so wie dieschweizer schon geschrieben hat: bei gleichzeitiger Fütterung jedem einen festen Platz zuweisen. Wenn ihr nicht da seid, alles was die Hunde als Ressource betrachten könnten wegräumen.
Wenn sich einer beim streicheln dazwischen drängt eine klare Ansage machen was DU willst. Dein Wort ist Gesetz.