Hallo, ich hab seit dem Sommer einen 10 Monate alten Rüden aufgenommen, ein Dobi-Rottimix der jetzt 15 Monate alt ist. Inzwischen hat sich herausgestellt dass er kein einfacher Hund ist, sondern insgesamt sehr unsicher, aber leider mit dem Programm "Angriff ist die beste Verteidigung". D.h. wenn er sich bedroht fühlt geht er nach vorne und das nicht zu knapp.
Durch umsichtiges Verhalten meinerseits ist bisher kein Mensch zu schaden gekommen, aber es geht mir jetzt darum, ihm zu zeigen, dass ich ihn zu keinem Zeitpunkt schaden will. Neulich hatte er eine Verletzung an der Pfote und ich konnte ihm nicht helfen, weil er mich sonst weggebissen hätte (habe es ausprobiert mit Maulkorb).
Ich würde gerne wissen wie ich mich verhalten soll, wenn ich irgendwas mache (z.B. ihn berühren) und er mich dann anknurrt.
Aktuell habe ich das Problem dass er sich sein Zuggeschirr nur relativ ungern an- und ausziehen lässt, über den Kopf ziehen ist kein Ding, aber die Füße durchstecken findet er sch****.
Ich habs beim ersten mal gut angezogen bekommen, aber beim ausziehen wollte er nicht (hat geknurrt sobald ich sein Bein anfassen wollte). Habe ihn dann in Ruhe gelassen und es später nochmal versucht, da war er gerade auf jemand im Garten (freudig) fixiert und hat mich machen lassen.
Das nächste mal das selbe Spiel, diesmal wollte ich Wissen was er tut wenn ich das knurren ignoriere und ruhig auf ihn einrede, da wäre er ohne MK auf mich losgegangen.
Inzwischen mache ich es so, dass ich ihm beim an- und ausziehen durch den Maulkorb Katzenfutter gebe (das liebt er) und ihn dabei an den Stellen berühre, wo er es nicht mag (z.B. hinter den Vorderläufen). Knurrt er nicht mache ich weiter und ziehe das Geschirr an bzw. aus und lobe ihn dabei überschwinglich. Wenn die Prozedur vorbei ist, bekommt er nochmal einen großen Happen Futter.
Wenn er knurrt warte ich und mache gar nichts und versuche es kurz darauf nochmal. So hat es gestern beides mal ganz gut und fast ohne knurren funktioniert.
Ist das richtig so? Ich bin froh dass er so sauber kommuniziert und nicht gleich beisst. Also Knurren verbieten denke ich wäre absolut fatal. Kann ich ihm die Berührungen auf diese Weise schönfüttern?