Zitat
Erst einmal ist es jedem selbst überlassen, ob man es macht oder ob nicht. Aber ich finde es wirklich nicht gut, das Hundebesitzer durch gewisse User so enorm verunsichert werden. So ging es nämlich mir.
Ich finde es grausam, dass das "jeder selbst entscheiden darf". Und wer berechtigte Kritik mit Verunsicherung verwechselt sollte eventuell mal darüber nachdenken, ob er nicht zu Recht an seiner bisherigen Meinung zweifelt.
Zitat
Im Grunde genommen hat für mich gegen eine Frühkastration nur gesprochen: Eventuell doch eine Inkontinenz und das es ein operativer Eingriff ist.
Dann hast du dich offensichtlich nicht besonders gut informiert.
Zitat
Allerdings finde ich es eher verantwortungsbewusster, sein Tier kastrieren zu lassen: Die Tierheime sind voll!
Man muss nicht gleich das ganze Schiff versenken, um die Ratten los zu werden. Es gibt auch andere Möglichkeiten außer einer Organentfernung, um keinen Nachwuchs zu produzieren.
Zitat
Was mich auch stört, ist die Aussage, das eine Frühkastration das Wesen eines Hundes ungemein beeinflusst und er/sie nicht erwachsen werden würde.
Mit Verlaub, aber das halte ich für eine Theorie.
Aber das mit dem Krebsrisiko nimmst du ohne zu Hinterfragen als Tatsache an? Glaubst du nur das, was dir gerade gelegen kommt? 
Zitat
Ein Hund weiß allerdings nicht, das ihm jetzt die Gebärmutter entfernt wird.
Und hat es deswegen keinen Einfluss auf den Hund? Die Hormone beeinflussen nicht nur den Sexualtrieb sondern auch viele weiteren Vorgänge im Gehirn, auch Emotionen und Gefühlslagen. Es ist egal ob der Hund weiss was ihm fehlt oder nicht, diese fehlenden Hormone haben trotzdem Einfluss auf ihn.
Zitat
Ich persönlich begrüße jedenfalls die Einstellung, sein Tier kastrieren zu lassen. Wenn nämlich jeder Mensch so denken würde wie gewisse User hier, die Kastrationen ohne medizinischem zwingenden Grund verteufeln, dann hätten wir hier wahrscheinlich tausende Straßenhunde und Tötungsheime wie in anderen Ländern.
Wir sind ein reiches Land und Hunde Haustiere haben bei uns einen hohen Stellenwert. Straßenhunde sind bei uns nicht selten weil jeder sein Tier operieren lässt, sondern weil in den allermeisten Fällen verantwortungsvoll mit den Tieren umgegangen wird und nur wenige intakte Tiere ausgesetzt (und nicht wieder eingefangen) werden, so dass sich erst gar keine Straßenhundepopulation bilden kann.
Zitat
Ich wollte nur mal etwas positives zum Thema Kastration sagen.
Aus deinem Post kann ich leider nichts positives zur Kastration lesen, jedenfalls nicht für den Hund, nur für den bequemen Halter. Aber solange die Tierärzte sich nicht ans Tierschutzgesetz halten, kann man gegen soetwas leider nichts machen, wo kein Kläger da kein Richter.