Ich kenn die ganzen Theorien mit der vermehrten Unterwollproduktion, ich sehe das Problem (bei meinen Hunden) nicht. Falls doch zu viel Unterwolle nachkommen sollte - der Furminatur geht auch bei geschorenem Fell wunderbar.
Wölfe sind im Wald da ist es eh kühler als in besiedelten Gebieten. Amy tuts jedenfalls gut und das Fell ist innerhalb von 2-3 Monaten wieder genau so schön wie vor dem Scheren. Keine überflüssige Unterwolle, kein Filz, nichts. Sie hat aber auch wenig Unterwolle. Ob das bei einer anderen Rasse oder bei anderen Hunden problematisch ist weiss ich nicht, für Amy ist es jedenfalls das richtige.
Anja Die Seite die du meinst hab ich auch durchgelesen und ich hab selten so viel Schwachsinn gelesen. Verschmelzende Haarfollikel durch Sonne? Komisch dass alle Pinscher, Dobermänner und sonstige extrem kurzhaarigen Rassen das Problem nicht haben. Und die gezeigten Hunde waren vermutlich Nebennieren- oder Schilddrüsenkrank, das waren jedenfalls typische Anzeichen. Und wieso sieht das nicht so aus als wären meine auf 9mm geschoren? Willst herkommen und nachmessen?
Beiträge von Woelfchen
-
-
Ne. Das Fell schützt vielleicht wenn es über 38° hat, das hat es aber selten und wenn dann sind wir nicht draußen. Ansonsten behindert es nur die Wärmeabfuhr vom Körper, die funktioniert umso schlechter, je wärmer es wird. Mit 9mm Fell (noch länger als Dobermannfell) bekommen sie auch keinen Sonnenbrand. Bei einem Hund mit viel Unterwolle muss man diese zusätzlich ausbürsten, ist ja logisch.
Und ich glaube kaum dass die Hunde nach einer Woche noch ein "komisches Körpergefühl" haben. Sie sind auch nicht aufgedrehter. Aber sie liegen bei der selben Hitze nicht mehr mit knallroter Zunge und und kurz vorm Hechelkollaps in der Wohnung sondern deutlich entspannter.
Wenn Fell so gut gegen Hitze isoliert, dann zieh doch bitte mal im Sommer eine Winterjacke an. Dann bekommst auch keinen Sonnenbrand und die Jacke schützt gut gegen die Hitze. Dann reden wir nochmal drüber.
Aber jetzt genug OT.
-
Zitat
Heute im Tierladen vom Frauchen eines total verschandelten, weil wohl in Handarbeit zuhause abgeschorenen ( das ist noch nett gesagt , sah eher aus wie Mottenfraß ) Langhaarcollieweibchens .." Der ist sonst zu heiß "...............
Finde ich ok. Ist doch egal wie der Hund aussieht, wenn es ihm dann besser geht. Ist doch voll daneben den Hund aus Eitelkeit wegen der Hitze leiden zu lassen. Ich schere auch meine Kurzhaarhunde und es tut ihnen merklich gut.
-
Ich hab vorhin was schönes gehört
Laufe mit Amy und meinem ganz frisch eingezogenen Leo im Park und da sitzen in etwas Entfernung zwei ältere Damen auf der Bank. Die beiden haben sich voll gefreut: "Guck mal was für schöne Rottweiler" - "Ja, und wie schön die an der Leine laufen. Und nicht mit so typischen Kettenhalsbändern." - "Ja, und Schwänze haben se auch noch. Zum Glück schneidet man die nicht mehr ab, sowas ist furchtbar. Und sie sehen auch viel netter aus so." Sowas hört man doch gerne, geht runter wie Öl
-
Danke hier nochmals für euren Zuspruch, ihr habt mir sehr geholfen!
Für die, dies noch nicht gesehen haben:
-
bonita: Ja er ist extrem verspielt. Ich lass ihn jetzt mal zwei Wochen oder so zur Ruhe kommen und dann fang ich langsam an das so zu machen wie du sagst.
Wir waren jetzt gerade U Bahn fahren und beim TA und er hatte extrem Stress. Er hat sich aber den leichten Ledermaulkorb ohne weiteres anziehen lassen also bin ich trotzdem mit ihm gefahren. Werde das jetzt alle 3-4 Tage wiederholen und ihn beim TA einfach mal durchknuddeln lassen, dass er ein bisschen die Angst verliert.
Da man draußen von dem Wilden Kerl alleine nicht so gute Fotos machen kann, hab ich mal eben in der Wohnung noch welche gemacht :)
Die findet ihr (gleich) hier: https://www.dogforum.de/amy-ein-lang-e…123808-310.html
-
Zitat
Keine Bange, das ändert sich noch ... und zur Beruhigung hat er ja Amy da, ist also nicht ganz hundeseelenallein.Na ich hoffe nicht dass sich das ändert, war ja alles in Ordnung
Hast du dich verlesen?
Der kleine (große) Kerl ist schon ein recht aufgedrehtes Bürschchen im Gegensatz zu Amy. Aber er kommt auch recht schnell runter und er muss sich ja auch erstmal eingewöhnen. Hoffe mal dass Aktivitätsmäßig der Dobermann, falls einer drin ist, nicht zu sehr raus kommt. Den Katzen rennt er momentan noch hinterher, wenn sie aber irgendwo sitzen schnüffelt er nur dran. Ich unterbinde das rennen und spielen ganz konsequent, Amy hatte das in wenigen Tagen verstanden, ich denke bei ihm wird das auch noch. Ich versuche ihn jetzt an eine Box zu gewöhnen dass ich ihn mal einige Minuten alleine lassen kann, bis das mit den Katzen und Amy ganz eingespielt ist.
Er reagiert bei vielen Bewegungen extrem ängstlich und mit Flucht oder schmeisst sich direkt rücklings auf den Boden. Hatte jemand von euch schon mal nen Hund der geschlagen wurde? Legt sich diese Angst irgendwann?
Jetzt fahren wir gleich mit der U-Bahn zum Tierarzt und dann bekommt er die fehlenden Impfungen und wenn möglich lass ich gleich die Zähne putzen. Würde es ja selber machen aber das ist vertrauenstechnisch noch zu früh und das sieht echt übel aus.
-
So also die erste Nacht war ausgesprochen ruhig. Hatte mich eigentlich schon auf mindestens eine schlaflose Nacht eingestellt. Leo ist aber absolut ruhig... Amy hatte die erste Nacht komplett durchgewinselt und die erste Woche auch oft gewufft. Jetzt gerade pennen die Hundis ganz einträchtig und ich kann vor lauter Aufgewühltheit seit 4 nicht mehr schlafen.
Sobald ich freigeschaltet bin mach ich in Amys Thread weiter mit den Fotos.
Auf den Dobi bin ich gekommen weil er für mich halt so aussieht...und mein Nachbar hatte auch erst einen Rottweiler/Dobermann Pflegehund der ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Auch der ganze Körper. Der sehr lange Schwanz und die kleinen Pfoten sprechen für mich dafür. Und der Poppes / komplettes Hinterteil ist komplett Dobi. Ich kennja welche und der Poppes sieht einfach anders aus
Aber vielleicht verwächst sich das auch noch. Die Eltern sollen ein kräftiger großer Papa und eine zierliche Mama gewesen sein, aber was Oma und Opa waren weiss ich auch nicht.
Amy hab ich ja mit 9 Monaten bekommen und da war die schon etwas breiter (allerdings auch fetter) und sie hat bis heute genau ihr Gewicht wie mit 9 Monaten, nur besser verteilt.
-
Wie geht das mit dem freischalten?
Ja Leo hat jetzt auch einen Ridge
Männe hab ich mit viel Überzeugung und einem Rindersteak + Pommes geködert (hier gibt es sonst nur gesundes vegetarisches Zeug).
Hier mal ein kurzes Video von heute Nachmittag: https://www.dropbox.com/s/qurczhhfdrgtg0s/VIDEO0165.3gp
Und einige Fotos, leider wars schon recht dunkel bei den letzten Bildern die sind deswegen nicht so scharf:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gefressen hat er auch schon aber nicht sehr viel. Hab die Vorbesitzerin gebeten mir gewohntes Futter zu geben aber das hat sie leider nicht gemacht. Naja dann wars das vorhin wohl der letzte orangene Pedigree-Matschaufen.
-
Ich hab keine Berechtigung meinen Fotothread zu sehen? Was soll das denn?
Also ich erzähl euch mal einen groben Überblick
Gegen 4 kam die Besitzerin mit (noch) Aramis zu mir. Dann sind wir ein Stück mit beiden gegangen. Aramis war sehr gestresst und hat gezogen wie ein Oxe. Die Besitzerin meinte dass er noch nicht leinenführig ist und er gerne zieht. Super dacht ich mir, aber sowas bekommt man in den Griff.
Er war dann recht aufdringlich zu Amy, auch als wir in der Wohnung waren. Die wurde dann zwischendurch auch etwas lauter. Jetzt ist LEO noch nicht mal 3,5h da und die Lage hat sich extrem entspannt. Er respektiert die Individualdistanz zu Amy und diese wiederum hat sie auf ein Minimum reduziert.
Ich war vorhin auch mit ihm Gassi (nur mit ihm). An einem Geschirr statt an einem viel zu engen Halsband, wie es die Vorbesitzerin eins hatte. Und siehe da - kein ziehen, nicht einmal! Gott bin ich froh
Der Hund ist perfekt leinenführig...
Als ich ihn vorhin vom Esstisch weggeschickt habe mit ausgestrecktem Arm hat er gleich beschwichtigt und ist regelrecht zusammen gezuckt. Und als mein Freund die Hände ausgebreitet hat um seinen Oberkörper vom Sofa zu schubsen ist er auch zusammen gezuckt und erstmal in sichere Entfernung abgedüst. Die Vorbesitzerin meinte zu mir dass er schon ab und zu einen Klaps bekommen hätte, aber ich denke das waren eher ein paar mehr.
Da er wegen dem Stress und der Großstadthitze sehr stark gehechelt hat hab ich ihn vorhin gleich mal geschoren. Hat er anstandslos mit sich machen lassen, wirklich super.
Ich hab gesehen dass er an den Backenzähnen extrem viel Zahnstein / Schmodder hat, also wirklich enorm. Werde das beim Tierarzt dann gleich ansprechen wenn ich ihn impfen lasse (Vorbesitzerin ist noch nie dzau gekommen, hat nur eine Tollwuimpfung die wegen eines Urlaubs sein musste...).
Fotos gibts gleich wenn wir vom Gassi zurück sind.