Zitat
1.Was muß man in der Anfangszeit beachten, was sind große Fehler, die man auf jeden Fall vermeiden sollte, damit es mit einer guten Erziehung klappt?
2.Kann man einen Jack Russel/Westi Mix gut erziehen?
3.Wie lang ist die wirklich anstrengende Zeit, bis man nicht mehr alle zwei Stunden nachts Gassi gehen muß?
Hallo Conny und Willkommen im DF
Zu deinen Fragen
1. Häufige Fehler sind meiner Erfahrung nach:
-den Welpen überfordern
-Inkosequenz
-Dauerbespaßung/zu viel Aufmerksamkeit
-Probleme Aussitzen, bis sie eskalieren
2. Man kann jeden Hund gut erziehen, man braucht nur für jeden Einzelnen die richige Methode. Diese kann man aber auch nicht pauschal für eine Rasse/einen Mix bestimmen - jeder Hund tickt anders.
Da wächst man aber, mit ein bisschen Hilfe und Anleitung von einem Trainer, rein.
Bei diesem Mix würde ich mich jedoch im Vorraus darüber informieren, wie du z.B. mit dem Jagdtrieb umgehen kannst, sollte er ausgeprägt sein und der Jack Russell-Anteil mehr durchschlagen.
3. Auch das ist schwierig zu sagen, bei uns waren es die ersten zwei Monate, in der wir auch nachts sooft raus sind. Wir haben aber auch penibel darauf geachtet, dass die Möglichkeit, dass er in die Bude macht, gar nicht erst auftritt, waren also lieber ein Mal zu oft als ein Mal zu wenig draußen. Hat sich auch gelohnt, die Male, an denen er in die Wohnung gemacht hat, kann ich fast an zwei Händen abzählen.
Aber auch hier gibt es eben Unterschiede - manche Welpen lernen es sehr schnell, manche brauchen länger, bis sie stubenrein sind.
Ich verstehe, dass du momentan ein wenig verwirrt bist, ging mir nicht anders. Die Meinungen zur "richtigen" Erziehungsmethode gehen sehr weit auseinander, eben weil es kein allgemeingültiges Rezept dafür gibt.
Empfehlen kann ich dir vor Allem eins: Bleibe locker und verlasse dich auch mal auf dein Bauchgefühl! Sollten Probleme auftreten, warte nicht ab, bis es dich zur Verzweiflung bringt, sondern handle rechtzeitig - schwer ist es anfangs, den Schritt vom Reagieren zum Agieren zu machen.
Ich wünsche dir in jedem Falle viel Erfolg und Spaß mit dem Kleinen.
Liebe Grüße