Beiträge von katemmi

    Zitat


    Eben. und die Themenstarterin denkt da an Funkstille. Offenbar wird das vermittelt: Dass man 48 Stunden lang dem Hund keinerlei Aufmerksamkeit schenken soll.
    Und, da sind wir uns anscheinend einig, so sollte man das vielleicht nicht stehen lassen.


    Deswegen heißt es ja "Experiment". Wenn man nach den 48 Stunden tatsächlich eine durchaus positive Änderung bzgl. der Aufmerksamkeit sieht, kann man ja darauf schließen, dass man den Hund vorher zu sehr betüddelt hat und seinen Umgang mit dem Hund ein wenig überdenken.

    Zitat

    versteh den zusammenhang nicht zwischen drinnen und draußen. wie soll der hund kapieren, wenn ich ihn drinnen ignoriere, dass er draußen mehr auf mich achten soll ?? :???:

    Na ja, wenn mein Hund den ganzen tag von mir gekrault, bespaßt und befaselt wird (in der Wohnung), denkt er sich draußen (jetzt mal etwas überspitzt) "Frauchen kenn ich schon, die betuddelt mich nachher auch noch, ich geh mal gucken, was es sonst noch so gibt..."
    Bekommt er drinnen keine (oder nur wenig) Aufmerksamkeit, springt er draußen viel eher auf mich an, weil ich ganz plötzlich nur noch selten zur Verfügung stehen und mich so auch besonders mache für den Hund. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich

    Zitat


    Aber wenn mein Hund gerade unabrufbar durchgebrannt ist um sich in einem Fischkadaver zu wälzen (gerade passiert), überlege ich mir, ob ein komentarloses anleinen und ignorieren eine Lehre ist. Ob das 2 Tage sein müssen :???:

    Es geht ja dabei nicht darum, den Hund für etwas zu bestrafen oder so, aber wie blackbetty schon geschrieben hat, lernt der Hund sich über die Aufmerksamkeit seines Herrchen zu freuen und er lernt vor allem diese Aufmerksamkeit zu schätzen

    hmm... ich find die Idee eigentlich nicht so schlecht. Meistens beschäftigt man sich ja eh nicht so doll mit dem Hund wenn man zu Hause ist, zumindest sollte es ja so sein.
    Ich würde aber trotzdem täglich 15 Minuten Fellpflege miteinbauen, da bekommt der Hund trotzdem seinen Kontakt, aber halt nicht dieses "falsche" (na ja, ihr wisst was ich meine ;) ) Betüddeln

    EDIT: zottelliese: wenn der Hund dich berührt o.Ä. dann einfach nicht beachten, woanders hinschauen und so tun als wäre der Wuff gar nicht da ;)

    Zitat

    Mal zur Schwimmfrage zurück.
    Wenn Tex eins über alles liebt ist es Wasser. Er schwimmt, planscht, badet...alles mit Genuss. Nur Wasser in Form von regen findet er nicht wirklich dufte.

    echt? er schwimmt schon richtig? Dein Tex ist doch auch erst 6 Monate oder? Emmi liebt Wasser auch, keine Frage, aber bitte nur bis zum Hals, wehe der Rücken wird nass :hust: