Beiträge von Brazzi

    Danke! :smile:
    Ich mag vor allem das Farbenspiel in den Lefzen... dieser coole Lilastich.... :D
    Und ich hab da nix dran gedreht, mal von einer leichten Kontrastkorrektur abgesehen. Ohne, dass ich das Colorkey gemacht hätte, wär mir die Färbung nie so aufgefallen...

    Kann gut sein, das müsste ich gegeben falls nochmal nachlesen.
    Trotzdem wäre ein Markieren im "echten" Sinne von Markieren vor allem an alle außerhalb des Rudels gerichtet, und nicht an diejenigen des Rudels, die sich eventuell nicht an der Markiererei beteiligen, weil es ihr Status nicht zulässt (kann man mich verstehen? :???: Ich hab heute irgendwie kein Händchen für Formulierungen :roll: )

    Sorry, dass ich einfach rein schneie - ich wurde quasi gerade dazu aufgefordert

    Externer Inhalt www.greensmilies.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine neueste Schei***kötergeschichte - sogar bebildert

    Externer Inhalt www.greensmilies.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (und aus Faulheit einfach aus meinem Thread kopiert... :ops: )

    Wenn ich mich mal im Gebüsch erleichtern muss, markieren alle vier Hunde (zwei eigene, zwei Gassi) drüber - und zwar der "Rangfolge" nach unten folgend, sprich Skadi die Ranghöchste piselt zuerst, dann folgen Bonnie und Nemo in der Reihenfolge, wie sie gerade da sind, und ganz zum Schluss derjenige, der so gar keine Statusambitionen hat.
    In Frage gestellt fühle ich mich von keinem der vier... und ich denke, das dem auch nicht so ist - sonst wär es sicher nicht möglich, die Bande im Freilauf sicher zu kontrollieren. ;)

    Zitat

    Naja, grundsätzlich ist dieses Übereinander pinkeln meist einfach nur so'n Gemeischafts-Ding, aber ich habe mal gelesen, dass junge Wölfe nur den Urin der Elterntiere nicht "überpinkeln".

    Ich habe das genaue Gegenteil bei Bloch gelesen (und gehört).
    In mindestens zwei seiner Bücher behandelt er das Thema Markierverhalten im eigenen (!!) Rudel/Sozialverband, in einem (ich glaub "Timberwolf Yukon & Co")ist sogar eine Statistik aufgeführt, die belegt, dass viel häufiger die juvenilen Tiere über die Urinstellen der alten pinkeln, als umgekehrt.

    Das Übermarkieren ist für mich innerhalb eines gefestigten sozialen Verbandes (Rudel oder Mensch-Hund-Gruppe) kein Zeichen von Status.
    Das Markierverhalten gegenüber gruppenfremden Individuen ist aber was ganz anderes

    Schön, dass alles so gut bei euch läuft! :gut:
    Ich würde mir wegen des Weinens keine allzu großen Gedanken machen. Die Situation ist, wie von Steffi schon beschrieben, eine andere, als sie einfach nur allein zu lassen. Immerhin machst du ja was mit dem anderen Hund - das ist schon hart zu akzeptieren.
    Diesen Effekt kannst du dir übrigens super zu Nutze machen, wenn du ein Fehlverhalten während des Tranings (beispielsweise Aufforderungsbellen, Hochspringen etc.)abtrainieren willst.
    Sobald ein Hund solch ein unerwünschtes Verhalten zeigt, wendet man sich sofort ab und macht etwas mit dem anderen Hund. Das ist deutlich effektiver, also nur irgnorieren. Hat Nemo in nur einer Woche davon abgebracht dauernd zu bellen, sobald ich was zum Werfen in der Hand hatte bzw. den Clicker raus geholt hab. :D

    An alle Prollobesitzer (wie das klingt :lol: ):
    Ihr müsst auch bedenken, dass die Hunde dort nicht im eigenen Revier sind. Oftmals verhalten sich Prollköppe dort nämlich deutlich schlimmer, als woanders.

    Das was ich bisher so gelesen habe finde ich auch nicht wirklich bedenklich. Rüdengehabe halt :ka:
    Aber *balin*, ich kann dich verstehen. Auch wenn ich es schade finde, euch nun wahrscheinlich nicht kennen zu lernen....
    Aber dein Zwerg ist nunmal eine ganz andere Gewichtsklasse. Und wenn ich sehe, welche Kraft in manchem Hund steckt.... da kann ein verwarnendes Umrempeln schon übel sein...