Beiträge von Brazzi

    Nicht jeder Hund tickt gleich ;) ... und keinen Hund kann man genau wie den anderen erziehen. Bei meiner hat das Aua-Schreien super funktioniert: Da musste ich fast aufpassen, das ichs nicht zu laut sage :roll: - aber sie ist da immer schon sehr sensibel gewesen. Andere Hunde sind da "robuster" gestrickt und brauchen ein "nein" oder "Pfui" zusätzlich.:D Wichtig ist auch eher das Ignorieren, bzw. nicht positiv Verstärken.

    Neun Wochen alt? Dann ist er sicherlich noch nicht besonders lange bei euch? Ich würde sagen, der hat jetzt langsam etwas Selbstvertrauen gefasst und testet euch jetzt mal aus. Wie weit kann ich bei meinem neuen Rudel gehen? Was für euch heist: Konsequent mit "nein" verbieten, was er nicht ankauen soll, und ihm dabei einen Ersatz anbieten. Ganz wichtig:
    Wenn irgend möglich JEDES Mal verbieten. Gebt ihm nicht die Möglichkeit unbemerkt an irgnendwas zu kauen, an dem er nicht kauen soll. Und lasst euchn icht entmutigen, wenn nicht sofort klappt. Manchmal dauerts etwas bis der Groschen fällt. Das ist anstrengend, aber es lohnt sich. Wenn ihr eurem kleinen Racker das jetzt beibringt erspart ihr euch später viele Nerven.
    Gegen das "in-dieFüße-Beißen" ( ich vermute, das er das schlicht und einfach für ein tolles Spielchen mit euch hält) hilft oft ein lautes "Aua". Welpen haben beim gegenseitigen Spiel auch "Abbruchlaute" - und die hören sich manchmal sogar recht übertrieben an. Da wird schonmal gejault als würde man bei lebedigem Leibe aufgespießt, dabei ist noch gar nix passiert. :D
    Wenn er euch beim Spiele/Streichel etc. in die Hände beist, ignoriert ihn sofort komplett: setzt ihn vom Schoß, entzieht euch seinen Annäherungsversuchen und tut demonstrativ etwas, was überhaupt nichts mit ihm zu tun hat. Wenn er wieder ruhiger geworden ist, könnt ihr ihn ruig wieder mit Körperkontakt belohnen. Fängt er wieder an zu beißen, gleiches Spielchen von vorn. Werdet dabei nicht unverhältnismäßig, also nicht Stundenlang ignorieren oder so. Ein Schuldbewusstsein hat ein Hund nämlich nicht. Er lernt durch die unmittelbaren Reaktionen, die auf seine Handlungen folgen.

    Nebenbei: Habt ihr schon Kauknochen aus Rinderhaut oder ähnliches versucht? Vielleicht sind die interessanter als die "blöden" Gummispielsachen. ;)

    Zitat

    Mich haben diese Hunde gleich an einen Thai Ridgeback erinnert.

    Genau die Rasse kam mir auch sofort in den Sinn. Und noch bevor ich den Link zur Hundezeitung gelesen hatte, hab ich an nen neu hingezüchtete "Rasse" gedacht....allerdings weniger der Hunde als der Seitenaufmachung wegen...

    Ohje... :sad2: das kann leider alles Mögliche sein, von einer "harmlosen" Magenschleimhautreizung (z.B. durch Dünger auf einem Feld - hatte ich auch gerade :/ )über Mandelentzündung und aufgenommenem Fremdkörper bis zur Vergiftung oder irgendein Problem eines inneren Organs sein.
    Hat sie inzwischen erbrochen?
    Wenns nicht von besser wird, würd ich morgen in jedem Fall zum TA.
    Alles gute deinem Hund und Kraft für die Nachtwache...

    kekejoey: wohl nicht, wenn der Hund Gras frisst wie verrrückt.....

    Ich finde halt die Grundeinstellung der Trainer von HW zu Hunden haben ziemlich daneben: Hunde brauchen kaum Bewegung, Sozialkontakte schaden generell :irre:, Hunde sind nichts als Raubtiere (klar, Dometikation hat nicht stattgefunden, wir haben lediglich Form und Farbe von Wölfen verändert...). Außerdem nervt mich dieses "nur-unsere-methode-ist-die-richtige-getue" - es geht einfach völlig an der Realität vorbei. Dazu sind unsere heutigen Rassen vom Verhalten viel zu verschieden. Mal ganz von generellen individuellen Unterschieden abgesehen.
    Es mag ja wirklich Ausnahmen unter ihnen geben, aber wer sich HW auf die Fahnen schreibt kann meines Erachtens nicht völlig anderer Meinung sein, sonst hättte er sich dem Verein längst abgewandt.

    Ich würd mir da auch nicht zu viel Gedanken machen. Unsere hatte damlas überhaupt keine Probleme mit der Umstellung, auch wenn sie sehr abrupt erfolgte. Wenn dein kleiner keinen Durchfall bekommt, wirds schon ok sein. Es könnte allerdings sein, das er vermehrt bzw. größere Geschäfte macht.
    Wenn du das "alte" Futter "loswerden" willst, dann mach es denem Hund ruhig mit Jogurt schmackhaft - wenn er auch davon keinen Durchfall bekommt.

    Oh mann, das ist hart... da wartest du dich sowieso schon hibbelig, und nun das! :sad2: Dein Hund tut mir vor allem Leid. Unmöglich, dir da nicht bescheid zu geben. Andererseits weiß man natülich nie, was da gerade für ein Notfall dazwischen gekommen ist...
    Trotzdem wüsche ich euch alles gute - und siehs von der positven Seite, so kannst du ihn so wenigstens persönlich abhoen.

    Skadi rammelt zwar nicht mich, wenn sie die Stehtage hat, aber andere Hunde - egal was, ob männlich, ob weiblich, versucht wirds bei jedem :roll: . Ich schätze schon, dass es bei deiner auch was mit den Stehtagen zu tun hat, aber meiner Meinug nach ist es eher eine Übersprungshandlung. Dominazgehabe wäre zwar möglich, daber dann hätte sie das vorher wahrscheinlich auch schon öfter versucht.