ZitatDas mit der Selbstkontrolle ist wohl wirklich ein schwieriger Teil, Entspannung auszustrahlen und dennoch evtl. Auslöser zu erfassen, ohne sie zu fixieren. Ich denke, dass der Tipp mit dem "Vorausschauen" und "selber vorgehen" ganz gut ist, den Hund rigoros abblocken, Leute grundsätzlich selber zuerst begrüßen. Denn dann entscheidet man selber, ob Derjenige "ok" ist, oder nicht. Ein Vorteil bei Darko ist dabei sicher, dass sie die Kommandos wie "Sitz", "Platz" beherrscht. So kann ich sie dann Sitz machen lassen. Wie seht ihr das?
Die Selbstkontrolle und nicht zuletzt die Selbsterkenntnis ist immer der schwierigste Teil - aber zumindestens letzteres hat du ja schon komplett hinter dir.
Ich würde das Absetzen beibehalten. Lass ihn mit ruhiger Stimme absitzen, geh die Situation klären. Klar, es ist etwas doof auf jemanden Fremden zu zu gehen und ihn zu begrüßen, aber viele Menschen zeigen sich da wirklich sehr kooperativ. Wenn nicht, reicht ja auch das "abblocken" wie du es auch schon getan hast. Du zeigst deinem Hund dadurch, dass DU es regelst bzw. das DU ihn beschützt - und nicht umgekehrt.
Das es vom Hund richtig verstanden wird, hast du ja schon selber herausgefunden! ![]()