Also, es gibt meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:
1. Du lässt alles so wie es ist (abgesehen davon, dass ich der Frau auch verbieten würde weiter Leckerlie zu geben. Es ist möglich, dass sich durch die Resource Futter aus der eigentlich harmlosen Situation erst was Ernstes entwickelt.). Falls dein Hund sich nicht in wirklich agressives Verhalten hineinsteigert, sehe ich eigentlich nichts schlimmes daran, wenn sich ein Hund unterwirft, und der ihn andere dann kurz anbellt. Sicher, wenn sich daraus ein regelrechtes Mobbing entwickelt, geht das natürlich nicht. Wie schon oben geschrieben gibt es einen meilenweiten Unterschied zwischen aufforderndem Bellen und Dominazgehabe, aber das kann ich hier per Ferndiagnose nicht beurteilen..
2. Konsequenter Abruf deines Hundes, sobald er seinen Schritt beschleunigt oder Anstalten macht zu bellen. Ich hab hier so ne Ziege, die sich immer in das Spiel anderer einmischt, nicht um selber mit zu spielen, sondern um bewusst zu stören.
Inzwischen hat sich das sehr stark verringert, weil ich sie sofort abrufe, wenn ich sehe, dass sie nun mal wieder stören gehen will.