Zitat
Wenn sie gerade erst läufig war wird sie vielleicht auch scheinträchtig. Das kann ebenfalls so ein Verhalten auslösen.
Ja, genau das hab ich hier auch grade wieder.
Wie lange ist die Läufigkeit von deiner denn her?
Die hormonellen Schwankungen nach der Läufigkeit, die allgemein als "Scheinträchtigkeit" bezeichnet werden haben alle Hündinnen, auch wenn man es nicht allen anmerkt. Mache haben nur psychische Symptome (z.B. Zickigkeit, Anhänglichkeit, Trägheit) andere zeigen nur körperliche Anzeichen (geschwollenes Gesäuge inklusive Milcheinschuß, eventuell sogar aufgetriebner Bauch), bei machen tritt beides oder gar nichts auf.
Das ganze hatt übrigens durch aus seinen Sinn, und hat nichts mit Krankheit zu tun. In einen Wolfrudel wird im Normalfall nur die Leitwölfin gedeckt, da der Rest des Rudels aus sehr nah verwandten Tieren besteht und es sonst zu Inzucht käme. Für den Fall, dass nun aber das Muttertier ausbleibt, sei es duch Tod, Verletzung, oder auch nur eine längeren Jagdausflug, können die anderen Wölfinnen des Rudels als Ammen einspringen und den Nachwuchs großziehen.
Bei unseren Haushunden hat diese Funktion zwar nur noch wenig Sinn, aber das scheint evolutionsbilogisch noch nicht ganz angekommen zu sein. 
Aber ich schweife ab.... die Scheinträchtigkeit dauert bis zu 2 1/2 Monate nach der Läufigkeit an. Wenn die letzte Läufigkeit also noch nicht so lange vorbei ist, solltets du deiner Hündin ersteinmal Zeit geben die hormonellen Klippen vollständig zu umschiffen, bevor du sie als "agressiv" bzw. "zickig" abstempelst.
Während dieser Zeit würde ich Hundekontakt allerdings bei der kleinsten Unstimmigkeit unterbrechen, da alles andere für alle Beteiligten unnötigen Stress bedeutet.