Schön, dasss es weiter geht 
... ein Feuerwehrauto (Polizei, Krankenwagen) mit eingeschalteten Martinshorn an eurer Wohnung vorbei fährt?
Maximal etwas angepisst aufschaunen, grundsätzlich aber keinerlei Reaktion
... eine Blechdose plötzlich scheppernd auf dem Boden fält?
Wenn sie die Bewegung nur aus dem Augenwinkel sieht, die Dose sie auch nur ansatzweise berührt oder in einem Umkreis von 1-2 Metern runterfällt springt Skadi mit einem erschreckten Satz auf und flüchtet ein paar Meter um danach umzudrehen und zu schauen, was den Lärm verursacht hat. Wahrscheinlich würde sie die Dose dann aufheben und mir bringen (das muss sie mit allen Gegenständen machen, die sie irgendwo runterwedelt
). Wenn das in einiger Entfernung passieren würde, würde sie wahrscheinlich nur erschreckt den Kopf heben und sie dann ignorieren.
... ihr ihnen ein Stück Schokolade vor die Schnauze haltet?
Kommt drauf an wie dicht. Bei allem, was ich ihr mindestens 20 cm von ihrere Schnauze entfernt hinhalte, erwartet sie ein Freigabekommando. Wenn ich's nun aber dichter davor halte würde die Nase immer länger und sie würde es sich sicher nehmen, wenn ich es ihr nicht mit "Nein" verbieten würde... ise steht total auf Schoki...
... sie alleine zu Hause sind und ein für die Hunde fremder Mensch die Wohnung aufschließt?
Hatte ich noch nicht (kam gewollt auch nicht in die Tüte), aber ich mutmaße, dass sie denjenigen anfangs ziemlich böse anbellen würde. Bei Fremden ist sie eh eher mistrauisch und es entscheidet ohnehin die Sympatie bei ihr (und ich kann nicht wirklich ausmachen, nach welchen Kriterien sie da entscheidet). Es könnte also sein, dass sich das Gebell schnell legen würde, wenn sie den entsprechenden Menschen toll findet... ist aber nur spekuliert.
... wenn auf einem Spaziergang (Hund freilaufend) ein Hase oder Reh 5 Meter vor dem Hund über den Weg rennt?
Wenn da grade keine andere tolle Ablenkung ist (andere Hunde, sie ist im Fuß Kommando oder z.B. bei der Dummyarbeit) würde Skadi sich im Idealfall zu mir umdrehen, ob sie da hinterher darf. Dann gibt's ein "Nein" und gut. Das klappt aber nur an guten Tagen.
An schlechten würde sie eventuell auch ohne Freigabe losspurten, sich allerdings ohne Probleme auch aus dem Laufen abrufen lassen. Dabei sind Kaninchen spannender als Rehe und Rehe wiederum spannender als Wildgeflügel, für welches sich Skadi eigentlich gar nicht interessiert.
... euch ein Betrunkener entgegen kommt? (Frage bezieht sich auf den unsicheren Gang des Menschen)
In der Dämmerung und in der Dunkelheit mit ziemlicher Sicherheit bellen und/oder kurren. Sollte sich der entsprechende Mensch mir (oder besser uns) dann auch noch geziekt nähern wär je nach Tagesform auch ein Stellen und Verbellen drin, würd ich es ihr nicht verbieten.
Am Tag ist eine solche Begennung kein Problem, es sei denn ein solcher Mensch begenet uns einsam im Wald oder wird aufdringlich (hat ich schon, und war über Skadis abweisende Reaktion, welche nämlich den gwünschten Effekt hatte, sehr froh)
... ihr euch eurem Hund gegenüber auf dem Boden setzt und ihn in die Augen schaut?
Nüscht spannendes. Eventuell kommt sie auf mich zugedackelt und hechelt mir schwanzwedelnd fröhlich ins Gesicht.