Beiträge von Lucanouk

    eine solche ohrverletzung kann auch in einem hektischen kampf bei z.b. einer leinenaggression entstehene.


    man stelle sich folgende situation vor: ein leinenaggressiver hund passiert einen anderen. der abstand wird - aus welchen gründen auch immer - nicht gewährt und der leinenaggresive hund erwischt das ohr des anderen, packt erst einmal zu. der andere hund gerät in panik und reißt sich beim befreiungsversuch das halbe ohr ab.


    sowas wäre furchtbar, aber keinesfalls undenkbar. viele schweren verletzung enstehen dadurch, dass der verletzte hund sich befreien will und dadurch an sich selbst reißt. oder dadurch (hab ich auch schon erlebt), weil die hh versuchen ineinander fest verbissene hunde auseinander zu reißen.


    ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das ohr nur mit einem biß ohne reißen und zerren halb abgerissen ist.


    zum thema leinenaggression: meine beiden hunde haben einen hohen anspruch an individualdistanz und wir arbeiten daran. die beiden bellen schon lange nicht mehr, wenn ein hund an uns vorbeigeht, ich hab dafür mit ihnen hart trainiert. allerdings kann ich noch keinen leinenkontakte zulassen. das könnte gefährlich schiefgehen. dadurch sichere ich meinen rüden in der stadt zusätzlich durch einen mk, meine hündin ist eigentlich eher laut, als gefährlich.
    unsere gassirunden finden jedoch in wald und wiese statt. dort trägt luca keinen maulkorb, da die hundebegegnungen eher selten sind und eigentlich realtiv viele hundehalter vernünftig reagieren. und doch erlebe ich es leider ab und zu, dass andere hunde in meine leine hineinrennen (und luca vielleicht noch am penis herumschlecken, obwohl ganz klar zeigt, dass er das nicht möchte), obwohl ich hundehaltern durch zurufen, absitzen und sogar verscheuchen bzw. rückzug etc. klar vermittle, dass ich auf keinen fall kontakt möchte. was wäre, wenn sich anouk und luca so weit hochspulen würden, dass der eine den hund packen und der andere ihn attackieren würde?


    nur ein beispiel: ich bin letztens spazieren gegangen und habe schon von weitem eine frau mit kuvasz und mittelgroßen zweithund gesehen. ich leinte anouk und luca an, sie telefonierte. es waren noch ca. 70 meter zwischen uns. ich wartete und rief ihr mehrmals zu: " bitte abrufen, nicht zu den hunden lassen." sie reagierte nicht, aber auf einmal liefen ihre hunde ganz nah bei ihr. ich dachte, sie hätte sie abgerufen und wartete in meienr position. zwischen uns wären ca. 5 meter platz gewesen. auf einmal liefen die hunde von ihr weg auf mich zu, ich rief sie solle die beiden abrufen, sie telefonierte und schon ging es los. meine hündin fühlte sich von dem fast schnauzennahen kuvasz bedroht, er ließ sich nicht verscheuchen, anouk kreischte los. luca bellte, der hund fletschte die zähne, die beiden sprangen um uns herum. die halterin telefonierte. ich kampfte mit meiner position. verscheuchen - unmöglich!!! die hunde rannten um meiner herum, ich drehte mich mit den leinen im kreis, meine hände schmerzten.


    was wäre gewesen, wenn luca den hund gebissen hätte?


    vielleicht könnten in einer solchen situation ähnliche verletzungen und damit ein ähnlicher thread entstehen, wer weiß.


    wie gesagt: ich möchte niemandem etwas unterstellen, würde nur wirklich gerne wissen, was genau passiert ist.


    lg marika

    ja, das hatte ich gelesen. aber mich interessieren immer beide seiten...war der hund auch angleint, konnte die hh mit dem listenhund ausweichen? oder hat sie ihren hund an der leine zum angeleinten hund rüberziehen lassen? war der gebissene hund gesichert? oder ist er vielleicht zum anderen hund hingelaufen?


    das soll jetzt nicht heißen, dass ich dem ts irgendetwas unterstelle, auf keinen fall! ich möchte nur den vorfall objektiv betrachten.


    lg marika, die immer erst die ganez geschichte hören möchte, um darüber zu urteilen.

    obwohl ich kinder liebe, denke ich auch nicht: kind geht vor hund. aber cih denke, ein hund darf die allgemeine sicherheit nicht gefährden, besonders die kleiner kinder nicht!!!


    ich würde den fall auf jeden fall beim ordnungsamt melden...meine güte, stell dir vor jemand würde mit einer schusswaffe durch die gegend rennen, die ab und zu einen schuss ins blaue abgeben würde, vornehmlich in gegenwart von kleinen kindern!!! da würde doch jeder den besitzer der waffe anzeigen. da würde doch keiner über den nachbarschaftsfrieden nachdenken.


    dieser hund reagiert offenkundig unangemessen auf kleine kinder und wie du sagtest andere hunde. damit gehört er in dieser ortschaft auf jeden fall angeleint und gesichert. punkt. wenn die frau das nicht verstehen will, muss sie mit den konsequenzen - anzeige, wesenstest etc. leben.


    ich würde sie auf jeden fall zum schutz meiner hunde und in deinem fall zum schutz deines kindes beim oa melden.

    das denke ich auch, chris.


    allerdings möchte ich mal was zum hintern-beschnuppern sagen. mein rüde empfindet das z.b. als extrem unhöflich. wenn er mit anderen rüden kontalt und diese ihm am hintern herumschnuppern wird er sehr schnell ungehalten. er möchte grundsätzlich erst einen höflichen nasenkontakt. dieser darf auch länger ausfallen. im allgemeinen ist er sehr...sagen wir mal autoritär und kompromisslos bei hundebegegnungen. vielleicht iste s für einen hund, der sich automatisch sehr stark fühlt wiederum eine unhöflichkeit, am hintern abgecheckt zu werden...oder vielleicht liegt es daran, dass viele andere rüden auch gerne mal am hintern kleben bleiben bzw. zu lange schnüffeln? vielleicht gibt es auch dafür eine vorgegebene höflichkeitszeitspanne? meine hunde gehen generell immer erst zum gesicht und dann zum hintern. und das scheinen sie auch von ihrem gegenübr zu erwarten... :???:

    meine anouk wurde übrigens auch schon für einen pitbull gehalten...fand ich total albern...das bei nem hund, der 60cm hoch ist und 24 kg schwer...
    :???:
    ich wurde auch schon gefragt, ob da ein windspiel mit drin wäre...fand ich auch lustig bei den größenverhältnissen.
    bei luca tippen eigentlich alle auf den belgischen schäferhund :gut:
    gestern jedoch war ich mit einer freundin in der wuhlheide. sie hat einen zwergschnauzerpudelmix und einen dackelmix. wir wurden wirklich von einem anderen hundebesitzer gefragt, ob die beiden die welpen von meinen wären. :lachtot: