Beiträge von Lucanouk

    ich denke, dass anni keine leinenkontakte zulassen sollte, weil ihre hunde bei kontakten an ihr vorbeischießen und sie nicht mehr wahrnehmen. diesen kreislauf muss sie durchbrechen, d.h. sie muss ihren hunden klar machen, dass sie entscheidet, wann kontaktet wird und ihre hund emüssen lernen das zu respektieren. gerade bei zwei hunden kann aus leinenfrust, den sie nicht ertragen können auch leinenaggression werden. also muss auf jedne fall an der frustrationstoleranz gearbeitet werden. deswegen würde ich an deiner stelle folgendes machen:
    trotzdem hundekontakte organisieren auch täglich, allerdings nur kurze spielzeiten anordnen (damit die beiden nicht hochdrehen). ansonsten würde ich an eurer stelle erst einmal im niedrigen reiz arbeiten, d.h. mit hundefreunden verabreden, die mit angeleinten hunden kommen. ihr könnt dann gemeinsam ein stückchen gehen, ohne das ein kontakt stattfindet. hier würde ich den hundekontakt nicht als belohnung einsetzen, sondern die arbeit mit dir. denn du willst deine hunde ja an dir orientieren und nicht wegschicken, oder?
    situationen mit freilaufenden hunden solltest du vielleicht meiden, wenn es irgendwie geht, bis sie den frust einmal nicht hinzudürfen ertragen können und deine grenzen respektieren.

    seht ihr doch mal einen leinenlosen hund, dessen besitzer ihn nicht zurückruft, einfach am halsband nehmen, deine zurückdrägen und den hund zurückbringen (falls dies möglich ist). ist es nicht möglich mit dem körper abblocken.

    ansonsten: frag doch einfach deine trainerin um rat.

    Zitat

    Wobei es ja schon interessant ist, dass sie am Zaun angebunden offensichtlich weniger ein Problem damit haben, ruhig zu bleiben, als wenn sie bei dir an der Leine laufen... Oft ist es ja grundlegend, für sich selbst einen Weg zu finden, mit dem man sich wohl

    wie gesagt, vorher waren sie angebunden absolut niemals ruhig. das ist neu ;)

    reimel: wie forderst du von luna sich auf dich zu konzentrieren? warum arbeitet ihr mit kralle? wie ermahnst du luna in dieser situation sich zu benehmen? wie reagiert sie auf die kralle? wohin geht dein blick, wenn ihr andere hunde trefft? wohin geht dein blick beim ermahnen? was machst du dabei mit deinem körper? sprichst du mit ihr? bekommt sie befehle von dir?

    hmmm also ich hab ja lange handfütterung betrieben udn würde es jetzt nicht mehr machen, weil eben die hunde sehr auf das futter und nicht auf mich fixiert waren. aber als ich es noch gemacht habe, habe ich mit jackpots gearbeitet: also wenige große portionen, statt kleiner bröckchen.