Beiträge von Lucanouk

    die leute wissen einfach nicht, was sie sich ins haus holen: einen hund, einen beutegreifer, ein raubtier mit dementsprechenden instinkten. und egal wie gut erzogen eben dieses raubtier ist: es mit einem baby alleine zu lassen ist schierer wahnsinn.
    dazu kommt, dass viele leute ihren hund einfach irgendwoher holen, sich keine gedanken über rassespezifische eigenschaften machen (husky jagdtrieb, schäfi schutzverhalten etc.) und einfach aus jedem hund eine kinderliebende familienhundmaschine machen wollen.

    ich kann mir das schon sehr gut vorstellen, dein hund scheint wirklich sehr souverän und toll an dir orientiert zu sein. doch das nützt alles nix, wenn der kläffende hund eben nicht an der leine ist, sondern direkt auf deine maus zuschießt und sie attackiert. und solche begegnungen kann ich hier andauernd beobachten. dann kann sie den anderen hund nicht mehr ignorieren, sondern muss in irgendweiner form reagieren.

    auch wenn sie offline sind: was ist, wenn sie bedroht werden, z.b. von einem anderen hund oder von einem kind und dann zubeißen oder auf die straße rennen? ihr seid ja nicht dabei und könnt eurem hund helfen bzw. ihn aus der situation nehmen.

    ich sehr das oft im friedrichshain, bei uns in berlin: hund sitzt brav und unangebunden an einer riesenkreuzung vor einem laden, ein anderer hund schießt um die ecke und belästigt den hund. er möchte ausweichen und läuft auf die straße (ist ja auch kein platz zum ausweichen da). das hat danna uch nix mehr mit erziehung zu tun, wenn einfach kein platz da ist. da gab es schon sehr oft situationen, in denen hier hunde fast vor einem auto gelandet, bzw. glück beim reaktionsvermögen des fahrers hatte. und weit und breit kein hundehalter zu sehen.

    finde ich ehrlich gesagt unvernünftig und ich kann es auch nicht nachvollziehen...speziell in diesem situationen frage ich mich schon, wie es um das verantwortunsggefühl der hh bestellt ist.

    Zitat

    Dann kam irgendwann der Tag als ei Spitz am Fußballplatz auf ihn los ist. Wir haben ihn auch auf den Arm genommen, am Halsband hochgehoben und zuerst weggedreht.

    das mit "am halsband hochnehmen" möchte ich noch einmal aufgreifen:

    damit schützt ihr eure hunde nicht!!! im gegenteil, für den angreifenden hund werden eure hunde in dem moment zur beute!!! wenn ihr sie schon hochnehmt, dann umschließt sie mit euren armen und packt sie sicher und lasst sie niemals in der luft hängen!! denn dann könnte die situation richtig eskalieren!!!!

    Zitat

    Mein Hund war gerademal zwei Tage(glaube ich)nach der Kastra und würde von nicht angeleinten Hund mächtig angegangen.
    Er hat es überlebt!!!,uns hat es zwar wieder in Übung zurückgeworfen aber das ist nur ein kleineres Übel.

    wie hast du in dieser situation reagiert? hast du deinen hund in irgendeiner form beschützt?