naja, ich habe ja selbst einen malimix...und ich kann mir vorstellen, dass andere leute über mich ähnliches denken wie ihr über manche schäfihalter: meine hunde haben auch keinen kontakt zu fremden hunden. sie haben viele ausgewählte hundekontakte (wir laufen gerne in der gruppe spazieren) und es dürfen auch immer wieder neue hinzukommen (na, esi?), aber eben nur kontrolliert und ausgesucht. doch für andere sieht es wahrscheinlich aus, als ob sie keine kontakte haben...weil ich sie rannehme, wenn mir fremde hunde begegnen.
warum? weil unkontrollierte hundekontakte sehr böse enden würden, wenn meine hunde der meinung wären, dass sie den oftmals heranstürmenden hund nicht mögen.
und dabei sehen meine doch so ruhig aus.
es ist wie mit muemmels hund: meine hunde haben gelernt, sich an der leine zu benehmen und ruhig vorbei zu gehen bzw. den anderen hund dabie weitesgehend zu ignorieren. doch genau diese nette und ruhige stimmung würde blitzschnell umschlagen, wenn der fremde hund zum knutschen nah ist und ihnen nicht passt.
da könnte man sich jetzt auch fragen, warum denn die netten und ruhigen hunde mit dem nachbars lumpi nicht spielen dürfen.
deshalb haben meine beiden teufelchen nur kontakt mit hunden, die von hh geführt werden, die ihre hunde lesen bzw. und auch kontrollieren können.
ich denke, es gibt immer solche und solche. klar ist es scheiße, wenn manche hunde aus prinzip keine hundekonatket haben dürfen...solche leute sollten sich lieber ein stofftier halten!! aber es gibt eben auch hh, die ihr verhalten durchaus begründen könnten und auch würden - wenn ihr sie danach fragt ![]()