Beiträge von Lucanouk

    Zitat


    Und ja sicher, Kinder und ihr Wohl stehen über dem des Hundes...
    Das klingt ja toll und politisch korrekt, bei mir zu Hause sieht das aber anders aus!
    Bei uns ist JEDER gleich viel wert, und das Wohl und Weh des einzelnen beeinflußt unser ganzes Zusammenleben. Da steht niemandes Wohl voran! Alle haben ihre persönlichen Bedürfnisse und jeder muss mal für den anderen zurückstecken.
    Ich möchte nicht, dass meine Kinder lernen, dass sie immer an oberster Stelle stehen, dass ihr Wohl das einzig wichtige ist und alle anderen, insbesondere andere Arten, da gefälligst hintenanstehen.
    DAS ist nämlich das Problem der Menschheit... wir sind ja sooooo wichtig und wenn der eigene Ar*** im Trocknen sitzt ist alles gut- mein Wohl!

    :gut: :gut: :gut:

    Zitat

    Sheltie, frech wie sonstwas, der nen fetten Kuvasz die ganze Zeit angepöbelt hat, Frauchen findet das ja "so süß"... Kuvaszbesitzer dreht mit seinem Hund vorsorglich schon mal ab und holt schon mal die Leine raus, Sheltie 50 Meter hinterher und zwickt ihn ins Bein... mit dem Effekt, dass der Kuvasz sich kurz umgedreht hat, sich den Sheltie griff und ihn mal in den nächsten Graben geschmissen hat... war sogar noch recht "sanft", der Sheltie hatte "nur" zwei Löcher. die "Süßen" Besitzerinnen waren dann ganz schnell mit der Polizei bei der Hand, bis ich dann (hab das so aus 50 Meter dahinter mitverfolgt) mal hin bin und gesagt hab, dass ich als Zeuge es doch mal angebracht fände, wenn sie sich was runterfahren würden, weil ich es ansonsten dem Kuvaszbesitzer mal nahelegen würde, den Sheltiebiß kostenpflichtig untersuchen zu lassen (OK, da sah man nix, aber man kann ja nie wissen... kopfnuss )

    mann, mann, mann sowas beobachte ich auch sehr häufig. klein ärgert groß, besis finden es lustig. irgendwann sagt sich der große: "mir reicht es jetzt."
    ende vom lied: riesenalarm, der große hund ist böse...

    ich denke auch, dass es leider typischer opferhunde gibt. gerade beagle sprechen oft eine sehr eigene sprache, die andere hunde zum mobbing animiert. anouk ist leider auch ein potentieller beagleärgerer.

    allerdings lass ich so etwas nicht zu und ich versteh auch nicht, warum manche leute der meinung sind hunde frei durch die kante rennen zu lassen, die weder abrufbar, noch sozial sind.

    das geht überhaupt nicht und hilft biomais und pluto nicht ein stück dabei, den kleinen mann selbstsicherer zu kriegen.

    dazu braucht es soziale und souveräne andere hunde.

    sozial ist weder ein aufeinander zu rasen, umrennen, hinterherrennen ohne begrüßung oder der komplette angriff.
    hunde, die sich so verhalten sind nicht sozial.

    halter, die diese hunde einfach auf andere zurennen lassen sind ebenfalls nicht sozial.

    denn rücksichtnahme ist ein teil der menschlichen enkulturation.

    zum thema angst: ist scheiße, dass pluto andere hunde zum verkloppen animiert...aber hunde, die sich von beschwichtigungsgesten zum hinrennen und verkloppen aimieren lassen, sind ebenfalls nicht besonders gut sozialisiert. jedenfalls haben sie nicht gelernt normal mit ängstlichen hunden umzugehen.

    sicherlich werden diese ganzen hunde nicht jeden hund verkloppen, den sie treffen. sie werden sich schon die opfer herauspicken. und pluto ist schon rassetechnisch prädestiniert dafür. leider.

    bio, ich würd dir empfehlen, wurfgegenstände mitzunehmen. und auch immer sofort die adressen auszutauschen, damit die leute verantwortung für ihre hunde übernehmen. und wenn sie das nicht wollen, würde ich sie anzeigen. auch wenn ich das sonst nicht so dolle finde.

    zum thema hundewiesen/plätze: es ist absolut unnatürlich so viele hunde auf engstem raum zusammen zu packen. da entstehen konflikte bzw. probleme, die sonst gar nicht passieren würden.

    die meisten hh übersehen geflissentlich mobbing und co, weil die hunde "so schön spielen".

    sozialverhalten wird meiner meinung nach anders gelernt.

    ich wünschte, ich wäre nicht so lang auf dem hundespielplatz gewesen. dann wären meine hunde sozialer. nein, anouk und luca sind nicht die opfertypen, sondern potentielle täter.

    aber ich sorge dafür, dass das wort "potentiell" erhalten bleibt. es ist meine verdammte pflicht als hh.

    und gerade deshalb verstehe ich nicht, warum man seine nicht komplett sozialen tiere einfach so durch die kante rennen lässt.