Beiträge von Lucanouk

    moody: ich muss mal sagen, ich finde deine beiträge klasse. wenn du einem spitz gerne ein neues heim geben willst, schreib mir mal ne mail, meine mailadresse ist freigeschaltet. ich kann gerne mal bei der spitznothilfe nachfragen, ob was für dich dabei ist. die sind einfach klasse.

    Zitat

    Eifersucht in menschlichem Sinne gibt es bei Hunden nicht. Dein Hund sieht Dich als seine Ressource und daran solltest Du mit Hilfe eines Trainers arbeiten, denn der Schuss kann gewaltig nach hinten los gehen.

    wenn wir mal ganz ehrlich sind: eifersucht beim menschen ist eigentlich nix anderes...

    Zitat

    Stimmt, ein RR dreht nicht so hoch, wie ein Dobi. Allerdings bleibt der auch einfach auf dem Popo sitzen, wenn er nicht will. Joggen? Nö langweilig. RR streikt.
    Bei Regen raus gehen? Bist du verrückt? RR streikt.

    genau das hab ich auch zu oft beim rr erlebt...

    über nasses gras laufen??? iiiiiiiiiiiiihhhhh..will ich nicht....

    ich denke, dass man einen ridgeback schon einfacher auslasten kann als einen dobi.

    ich kenne einige ridgebacks, die durchaus mit fahrradfahren und joggen sehr ausgelastet sind. allerdings muss einem klar sein, dass die rassespezifischen eigenschaften, wie z.b. die sehr feine kommunikation unter artgenossen zu größeren schwierigkeiten führen kann. was der ridgeback sagt muss der labbi schon lang nicht verstehen....

    auch die eigenheiten, die den ridgeback ausmachen sind nicht jedermanns sache, vom jagdtrieb ganz zu schweigen.

    alle ridgebacks, die ich kenne waren vom ersten bis zum dritten lebensjahr sehr eigensinnig und auch temperamentvoll und hatten teilweise sehr starke unsicherheitsphasen. einige rüden hatten große probleme mit artgenossen.

    ab dem 3. lebensjahr mutierten all diese hunde jedoch zu absoluten schlaftabletten. einige von ihnen jedoch entwickelten dann einen ordentlichen jagdtrieb, jedoch nicht alle.

    das sind nur meine persönlichen erfahrungen.

    Zitat


    Ach herrje, aus so einer ähnlichen Situation kommt Fjari auch.


    das ist total traurig...wie hat er das weggesteckt?

    Zitat

    Gut, dass der Hund vielleicht nicht nett ist, ist eine Sache (das ist Jess auch nicht, wenn hier Besuch kommt hust ) aber diese gesamte Situation finde ich schrecklich.

    du, ich sag ja nicht, dass ein hund jeden mögen muss...aber wenn ein hund nicht nett ist, hat er den besuch auch nicht knurrend zu berängen, oder?

    ist wirklich traurig sowas.

    Zitat

    Sind Spitzmäuse denn eigentlich generell ganz anders zu halten als z.Bsp. Wüstenrennmäuse? Nicht das ich mir eine halten möchte, aber es würde mich mal interessieren. Farbmäuse haben ja zum Beispiel auch andere Ansprüche als Wüstenrennmäuse. Kann man Farb- und Spitzmäuse mit einander vergleichen in den Haltungsbedingungen?

    spitzmäuse sind weder mit rennmäusen noch mit anderen mäusearten verwandt. sie heißen nur spitzmaus, eben genau wie die fledermaus, die ja auch nix mit mäusen zu tun hat.

    es sind ganz andere tiere, sie gehören zu den insektenfressern.

    somit unterscheidet sich die haltung enorm.
    das futter ist ein komplett anderes, es gibt eben würmer, maden und insekten.
    eine gute einstreu wäre erde, in der auch regenwürmer und co leben. spitzmäuse sind keine guten kletterer und sie sind einzelgänger. laufrad und so brauchen sie nicht. sie sind richtige bodenbewohner. im gegensatz zu mäusen sind sie 22h am tag aktiv.
    es gibt auch schwimmende spitzmäuse (z.b. die wasserspitzmäuse), die sogar fische und frösche fressen.

    zahm werden kannste eigentlich vergessen (streb ich ja auch nicht an), und das niedliche auf einem rumkrabbeln auch, denn die sind ruck-zuck-weg. und da sie nur 4-7 cm lang sind, sind sie dann auch richtig weg. gegen die körpergröße sind rennmäuse riesig!

    eigentlich komplett andere tiere.

    da spitzmäuse wildtiere sind darf man sie eigentlich gar nicht halten. überwintern ist ne andere sache, aber halten an sich natürlich nicht.