Da bin ich aber auch froh, dass ich nicht die einzige bin, die manchmal eine Bestie an der Leine hat.
Bei Finja kann ich es aber manchmal schlecht einschätzen, welche Menschen sie jetzt wirklich bedrohlich findet.
Andere Hundebesitzer findet sie meistens in Ordnung. Da geht sie auch freundlich hin und lässt sich manchmal auch streicheln. Aber letztens hat sie eine Frau mit kleinem Hund wieder angebellt, als diese sie angesprochen hat. Zum Glück hatte diese Verständnis. (Aber irgendwie war es auch eine komische Frau...mit ganz langem Mantel...und sie hatte eine Zigarette an )
Und wenn Leute direkt auf Finja zu gehen und dann auch noch "duzi-duzi" machen, dann ist sie total verunsichert. Nur solche Leute sagen dann nur "Oh, hast du Angst? Du armes Hündchen! Duzi-duzi!", was alles nur noch schlimmer macht. Solchen Menschen gehe ich also aus dem Weg.
Aber manchmal reagiert Finja auch auf normale Spaziergänger oder Nordic-Walker, die sie garnicht beachten. Da macht sie dann plötzlich einen Satz und ich habe gar nicht damit gerechnet.
Aber seit ich "schnalze & belohne" ist es wirklich sehr viel besser geworden. Man muss hald immer sehr konzentriert sein beim Gassi gehen. Und die meistens Leute finden mich wahrscheinlich komisch, weil ich nur auf meinen Hund achte und dabei auch oft das "Guten Morgen" sagen vergesse
Ich treffe auch manchmal so Leute, denen das überhaupt nichts ausmacht, wenn Finja sie am liebsten fressen würde. Einmal haben wir eine alte Frau mit altem Dackel getroffen. Finja an der Leine und da flippt sie auch mal bei anderen Hunden aus. Allerdings eigentlich nicht bei alten, kleinen Hunden. EIGENTLICH. Also hatte ich Finja an der lockeren Leine und möchte an Dame und Hund vorbeigehen...Finja flippt aus, springt hin, bellt, knurrt. Und die Dame nur: "Ach, ist die noch jung? Meiner ist schon so alt, der will nicht mehr spielen. Aber das ist ja eine Liebe und Hübsche."