Beiträge von Xsara

    Nachdem wir gestern den ganzen Tag in den Bergen waren, haben wir es heute sehr ruhig angehen lassen.

    Am späten Vormittag 30min gemütlich durch den Wald spaziert und abends dann noch eine knappe Stunde über die Felder.

    So wenig Auslauf hatte Finja schon lange nicht mehr, aber sie hat trotzdem den restlichen Tag durchgeschlafen :D

    Also letztes Mal haben sich die Hunde ziemlich ignoriert. Finja ist zur Zeit eher nicht so interessiert an anderen Hunden. Sie schnüffelt mal ein bisschen mit den anderen oder erkundet gemeinsam den Weg, aber gespielt haben sie alle nicht.

    Ich schaue auch bei bahn.de:

    Ausgburg - Oberstdorf:
    6:18-8:16 Uhr --> 1:58h
    7:03-9:18 Uhr --> 2:15h
    7:30-9:39 Uhr --> 2:09h

    Kommst du nicht direkt aus Augsburg? Da sind es doch nur knapp 2 Stunden.

    Also spätestens in Oberstdorf treffen wir uns ja. Also könnten wir dann einfach gemeinsam einen Bus nehmen, die fahren dann alle 10 Min.

    Ich könnte um 7:28, 8:51 oder 9:18 Uhr in Oberstdorf sein :D

    Also die Wege sollen laut Beschreibung relativ einfach sein.
    Du musst hald wissen, ob du 6 Stunden mit vor allem am Anfang relativ viel bergauf laufen kannst/willst. Ich bin auch nicht so sportlich und wir sind meistens nicht besonders flott unterwegs. Aber natürlich ist es anstrengend und man muss sich manchmal schon etwas überwinden weiterzulaufen :D

    Ich komme aus Memmingen und ich glaube wir treffen alle erst in Kempten aufeinander. Ich weiß nicht, ob sich da ein Bayernticket noch rendiert...

    Ok, dann schaut jetzt mal jeder nach einer Verbindung für sich nach Baad im Kleinwalsertal :D

    Bei mir gibt es ziemlich gute Verbindungen, aber ich kann ja auch von Memmingen nach Oberstdorf meistens durchfahren...
    ich glaube bei dir ist es wirklich am blödsten, Ronja!

    Edit: Von mir natürlich auch gute Besserung an Jimmy! Was hat er sich den eingetreten? Ist irgendwas verletzt (Sehne?) ?

    Hallo,

    also am Samstag bin ich auf jeden Fall auch dabei :D

    Ja, mein Buch ist auch von Bruckmann. Ich hab gestern daraus eine Tour gemacht, die war echt wunderschön und sehr einsam, aber sehr, sehr lang. Viele Touren daraus sind leider mit Seilbahn (meistens Sessellift) und das ist mit Hunden bisschen blöd und mir vor allem eigentlich auch zu teuer :/

    Achso, ich bin auch mit den Öffis unterwegs, aber zu den meisten Startpunkten kommt man eigentlich ganz gut mit dem Bus.

    ich weiß nun auch nicht, wie weit, wie lange und wie hoch ihr alle so wollt. Die meisten schönen Touren, die ich finde, haben dann doch deutliche Höhenunterschiede.

    Meine Vorschläge erstmal:

    drei Touren, eher anstrengend von Baad (Kleinwalsertal) aus. Das ist von Oberstdorf aus gut mit dem Bus zu erreichen:

    Güntlespitze, 5 1/2 - 6 Stunden, 1000Hm, steile An- und Abstiege, aber sehr ruhig und wunderschöne Ausblicke (aus dem oben erwähnten Buch)

    oder

    Rund um den Widderstein, 6 Stunden, knapp 750 Hm, kein Gipfel, "einfache" Wege, schöner Panoramaweg mit Blick auf den beeindruckenden Widderstein (2533m) (aus einem Wanderbuch, aus dem ich auch schon erfolgreich eine Tour gemacht habe :D ) http://www.outdoor-magazin.com/touren/oesterr…in.312226.3.htm

    oder

    Grünhorn, 6 Stunden, knapp 800Hm, Panoramaweg über dem Kleinwalsertal, herrlich aussichtsreich und botanisch interessant, auch für Kinder geeignet, "die schwierigeren Steige können in tiefereren Lagen familienfreundlich umgangen werden" (aus dem gleichen Buch)

    Wenn es lieber kürzer oder weniger anstrengend sein soll:

    Sorgschrofen und Zinken: http://www.hoehenrausch.de/berge/sorgschr…inken/index.php

    Wertacher Hörnle: http://www.wanderportal-allgaeu.de/Eigene_Vorschl…er_hoernle.html

    Oder eine der Touren über Ponten und B'schießer:
    z.B. http://www.hoehenrausch.de/berge/ponten/index.php

    Hat sonst noch jemand schöne Vorschläge? Ich bin für alles offen. Natürlich auch für kürzere Runden (nur ich finde immer keine schönen :sad2: )

    Mein Favorit wäre gerade die Tour rund um den Widderstein :D

    Sehr, sehr schöne Fotos!!!

    Aber: Wir waren auch 4 Menschen! Wenn hast du denn jetzt vergessen? :D

    Übrigens: Ich hab heute das tolle Wanderbuch in der Bücherei gefunden und ausgeliehen. "Vergessene Pfade im Allgäu. 32 Touren abseits des Trubels" Mal schauen, ob ich was schönes für unseren nächsten Wandertag finde.

    Hallo,
    ich denke den perfekten Tagesablauf gibt es nicht. Das hängt ja immer von dir und auch den Anforderungen des Hundes ab. Falls es dich beruhigt beantworte ich gerne mal deine Fragen:

    Zitat

    1. Wann geht ihr wie oft raus (an "normalen" Tagen) zum Laufen (nicht zum Spielen in den Garten oder so)? Eventuell könnt ihr noch eure Arbeitszeiten angeben. ;)


    Finja kommt normalerweise zweimal am Tag raus. Einmal morgens (oder vormittags) und einmal nachmittags (oder abends). Bei uns ist immer jemand zuhause, als hängt das nicht von unserer Arbeitszeit ab. Wer zuhause ist, geht mit dem Hund ;) Die Morgenrunde dauert so 60 bis 90min, die Nachmittagsrunde meistens mindestens 90min, manchmal auch deutlich länger. (Ausnahmen gibt es natürlich immer.)

    Zitat

    2. Wie viele Geschäfte machen eure Hunde bei einer "normalen" Gassi-Runde (im Durchschnitt)?


    Finja markiert sehr viel. Haufen macht sie meistens zwei (bis drei) pro Tag. Manchmal beide morgens, manchmal aufgeteilt.

    Zitat

    3. WANN geht ihr raus? Besonders: Wann findet die Morgenrunde statt, wann die letzte Abendrunde?


    Die Morgenrunde ist frühestens um 8 Uhr, spätestens um 11Uhr :D Finja ist ein totaler Langschläfer und weckt uns eher selten. Abends kommen wir oft um 18 Uhr vom letzten Gassigang zurück und danach geht sie auch nicht mehr raus (auch nicht in den Garten). Manchmal sind wir natürlich auch bedeutend später noch unterwegs, aber Finja hält auch gerne mal (freiwillig!) über 15 Stunden ein.

    Zitat

    4. Wann füttert ihr? Einmal oder mehrere kleinere Portionen?


    Finja bekommt nach dem Morgengassi Dosenfutter mit Gemüse-Getreide-Pampe und nach dem Abendgassi (frühestens um 18Uhr!) Trockenfutter

    Zitat

    5. Achtet ihr streng auf den gewohnten Ablauf oder klappt es bei euch mit Hund immer, egal, wie sich die Abläufe verändern?


    Bei uns klappt es immer irgendwie. Am Wochenende ist der Ablauf z.B. oft komplett anders.
    Wenn ich mit Finja wandern gehe, bekommt sie morgens kein Futter und es gibt natürlich auch kein Morgengassi. Dann gibt es tagsüber etwas mehr Leckerchen und natürlich den ganzen Tag Bewegung.
    Ansonsten ist es Finja auch relativ egal, ob wir um 7 Uhr das erste Mal rausgehen oder erst um 11Uhr.
    Wenn es abends mal später wird, schläft sie erst Recht morgens noch ein bisschen länger.

    Ansonsten ist bei uns wirklich alles sehr unkompliziert. Mal muss Finja den ganzen Tag irgendwohin mit (auch in die Stadt, Läden etc.,), ein anderes Mal verlässt sie das Haus wirklich nur für die zwei Gassigänge.

    Solange der Hund damit nicht überfordert ist, ist doch alles in Ordnung.