Ich kann so langfristig auch noch garnichts sagen. Grundsätzlich wäre ich immer dabei. Bis jetzt habe ich noch kein Wochenende verplant.
Aber ich möchte mich auch so langfristig noch nicht festlegen ![]()
Beiträge von Xsara
-
-
Also Hundespielzeug finden wir auch viel. Also eher ich, Finja interessiert das nicht.
Wenn ich Leinen oder Halsbänder finde, hänge ich die immer erstmal irgendwo gut sichtbar auf. Wenn sie nach ein paar Tagen noch dort hängen, hab ich auch schon mal welche mitgenommen, wenn sie meinem Hund passen.
So bin ich z.B. vor vielen Jahren zu meiner ersten Retriever-Leine gekommen. Als Schülerin ohne Geld habe ich mich sehr darüber gefreut. Leider habe ich genau diese Leine nach 1-2 Jahren bei einem Picknick-Stopp auf Korsika liegen gelassen. So ging ihre Wanderung weiter
Wir haben aber auch schon eine etwa 12 Wochen alte Katze im Wald gefunden, die uns dann kläglich schreiend hinterhergelaufen ist. Unseren Nachforschungen nach wurde sie anscheinend mit mindestens einem weiter Geschwisterchen ausgesetzt.
Die Kleine durfte dann bei uns bleiben, wurde dann aber leider nach ca. 1 Jahr überfahren
Den ganzen Müll, den wir im Wald finden (Stehlampen, Matratzen, Fahrräder etc.) zähle ich mal nicht auf und Finja hat einen super Riecher für alles (ihrer Meinung nach) Fressbares

-
Also wenn bei uns das Auto mal voll beladen ist, wir also den ganzen Kofferraum für Gepäck brauchen und die große Hundebox keinen Platz hat, dann darf Finja auch mal im Fußraum vom Beifahrer mitfahren.
Allerdings sitzt dann natürlich auch ein Beifahrer dabei und der Hund passt dann gerade so vorne irgendwie zwischen die Beine bzw. rollt sich ganz klein unter dem Handschuhfach zusammen (wir haben ein sehr großes Auto!)
Solange sich das Auto nicht überschlägt, kann da eigentlich nicht viel passieren.Wenn ich bei jemand anders im Auto mit Finja mitfahre und es gibt keine freie Hundebox bzw. keinen gesicherten Kofferraum oder man kann die Hunde dort nicht zusammen reinpacken, nehme ich Finja auch immer im Fußraum zwischen bzw. unter die Beine. Das ist auf jeden Fall sicherer als unangeschnallt auf der Rückbank.
-
Ich hab heute unterwegs auch versucht das ganze auf Video festzuhalten...ich muss wohl noch ein wenig üben
Also grundsätzlich hat Finja begriffen, was ich von ihr will und es klappt auch schon manchmal aus größerer Entfernung. Aber dann tut sie wieder so, als würde sie gar nicht verstehen, was sie tun soll und geht entweder einfach schnüffeln und springt am Baum hoch.
Wir werden es wohl am Wochenende auch mal im Haus üben.
Aber hier mein klitzekleines Trainingsvideo (bitte mein Geschrei ignorieren, ich halte das Handy zu nah!)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Finja war heute ein Foxterrier!!!
Ein netter Herr hat mich nach dem Weg zu einer Gaststätte gefragt und ich hab's ihm schön erklärt.
Dann hat er Finja angelächelt und gemeint: "Das ist ja ein schöner Hund. Das ist ein Foxl, oder?"
Ich hab dann nur gemeint, dass sie ein Mischling ist und ja etwas zu groß für einen Foxl (SH 60cm!!!). Er meinte trotzdem, sie schaue einem sehr ähnlich...
Als er Finja dann auch noch streicheln wollte und ihr das eher unangenehm war, sind wir dann schnell weiter gegangen

-
Probier's doch auch erst mal mit einem Baum.
Ich hab mich.mit Finja vor einen Baum gestellt und sie dann mit der rechten Hand auf die rechte Seite des Baums gelockt. Dann bin ich sofort auf die linke Seite des Baums und hab sie dort gelockt. Und sie dann natürlich supadupa gelobt und belohnt, wenn sie hinten um den Baum gelaufen ist
-
So, wir haben heute unsere erste kleine Übungseinheit um Wald gestartet.
Finja läuft mit ein bisschen Gestik von mir bereits rechts herum um einen Baum.
Mein Ziel ist es jetzt natürlich, dass es auch von weiter weg funktioniert.
Und dann werden wir es auch mit unterschiedlichen Objekten probieren. PET Flasche finde ich auch cool. Vor allem ohne umwerfen.Links herum fange ich erst an, wenn rechts rum wirklich sitzt. Außerdem bräuchte ich dann auch noch ein passendes Kommando.
-
Ähm ne, Höfen an der Enz liegt laut meiner Recherche in Baden Württemberg etwas südlich von Pforzheim, also ganz andere Ecke.
Also Ronja und ich wollen diesen Sonntag (18.01.) von Zöblen aus auf den Schönkahler mit Schneeschuhen. Das soll eine relativ einfache Tour im Tannheimer Tal sein.
Ich hab jetzt allerdings gelesen, dass die vor allem bei gutem Wetter sehr überlaufen sein soll mit Skitouren-Gehern, Schneeschuhläufern und normalen Wanderern.Als Alternative würde ich dann noch den Lumberger Grat von Grän aus vorschlagen. Das liegt auch im Tannheimer Tal, gleiche Schwierigkeit, aber bedeutend einsamer.
-
Teilnehmer sicher:
- donna3112 mit Johann
- PÜPPYundHEIDI mit Püppy
- PodiFan2000
- Yullie mit Fjari und Jess
- Dirkita mit Sammy
- Fennchen mit Fenja
- Estandia mit Bokey
- Xsara mit Finjaunsicher:
- Fellknäul99 mit Lucy
- Püdelchen mit Boboaußer Konkurrenz:
- Nebula mit Casanova
- Mia1996 mit Mia
- Dirkita mit Moritz (er kann das schon)
- datKleene mit Bjarki (und vielleicht Jaffa)So, diesmal sind wir auch sicher dabei. ich denke, das werde ich mit Finja schaffen.
Noch eine Frage: Was stellt ihr euch da so als Gegenstand vor? Was kleines oder großes? Also Stuhl oder sowas?
Oder kann ich das auch im Wald mit Bäumen üben
?ich übe gerne draußen, weil bei uns drinnen nicht so viel Platz ist...
-
Mal wieder eine Frage aus dem Reich der Futter-Ahnungslosen: Eigentlich heißt es doch immer, 70-90 % Fleisch, der Rest Gemüse & Co. (Oder?) Was ist denn dann mit diesen "Reinfleischdosen", wo nur Fleisch drin ist? Die müsste ich doch eigentlich immer mit Gemüse/Nudeln/Reis/Flocken/o.ä. verfüttern, oder?
Naja, das kommt wohl auf deine Einstellung beim Füttern an.
Es gibt ja auch Leute, die füttern ihren Hunden nur reines Fleisch und überhaupt kein Gemüse, Getreide usw.Für Finja gibt es auch "Reinfleischdosen" zum Frühstück, aber immer mit Haferflocken und Gemüse(-Obst-)pampe gemischt.
Also bei uns sind die Dosen dann eher so der Barf-Ersatz.