Boah...ich übe mit Finja fast jeden Tag. Aber irgendwie braucht sie jedes Mal wieder ein paar Anläufe bis sie es kapiert hat.
Und rechts rum geht immer besser als links rum. Ob Finja ein "Rechts-Läufer" ist?
Jetzt im Schnee erkenne ich wenigstens immer, welcher Baum zum üben geeignet ist. Die mit vielen Spuren und gelben Flecken lasse ich mal lieber aus...da ist Finja zu abgelenkt
Also ich hätte bis jetzt Zeit. Ich fange nur vielleicht schon nächste Woche in meinem neuen Job an und muss dann schauen, was ich sonst noch zu regeln habe. Aber das klärt sich auf jeden Fall bis spätestens Montag...
Hey, das hört sich ja alles toll an. Das er so ruhig ist, kann auch einfach an der ungewohnten Umgebung liegen. Wenn ich meine "Draußen-kaninchen" mal mit ins Haus genommen habe, haben sie sich auch kaum bewegt, weil alles unheimlich war.
Ja, Kaninchen haben einen stopfMagen und sollten deshalb fast dauerhaft was fressen. Deswegen ist heu so wichtig, weil sie das immer mümmeln können. Aber wenn er heu aus seiner früheren Haltung nicht gewohnt ist, frisst er es eher auch nicht.
Toll, dass du vielleicht schon ein schönes Zuhause gefunden hast. Aber in außenhaltung könnte er dann sowieso erst umziehen, wenn die Temperaturen wieder angenehmer sind (so ab Mai?).
Schön, dass du es mitgenommen hast. Wenn möglich vielleicht im nächsten Supermarkt/Drogeriemarkt ein Päckchen Heu kaufen. Das ist das Grundfutter für Kaninchen.
Ansonsten würde ich wirklich nur Karotte, etwas Gurke oder Fenchel geben. Lieber kein Obst und keinen Kohl, das verträgt das Kleine vielleicht nicht. Ein Schüsselchen Wasser vielleicht noch, aber wenn es was vom Gemüse frisst, ist das nicht unbedingt nötig. Da ist sonst die Gefahr größer, dass es die Schüssel umwirft oder reintritt.
Ich hoffe der TA kann dir und dem Kleinen weiterhelfen. Falls du vorhast das Kaninchen zu behalten, musst du dir aber darüber klar sein, dass die artgerechte Kaninchenhaltung sehr aufwändig ist. Aber nett sind die kleinen Mümmler schon...
Also ich habe erst ein paar Tage lang "rechtsrum" geübt bis Finja das einigermaßen verstanden hatte. Dann haben wir aber gleichzeitig "linksrum" angefangen.
Wenn sie jetzt etwas konzentriert ist, dann klappt auch beides. Allerdings muss ich noch ziemlich nahe am Objekt stehen und ihr mit Hand und teilweise Fuß/Bein die Richtung zeigen.
Vom reinen Kommando her ("rum" und "rück") versteht sie noch nicht so recht, wie rum sie laufen soll.
Finja ist auch öfter sehr ins schnüffeln vertieft und ich lasse sie dann manchmal auch lieber schnüffeln, als dass ich sie herrufe, wenn jemand vorbeigeht. Dann ist sie ja abgelenkt. Aber wenn sie da jemand einfach am Schwanz ziehen würde, könnte ich für nichts garantieren.
Mir ist es schon passiert, dass wildfremde Spaziergänger (ohne Hund) meinen, sie müssten Finja am Halsband packen, wenn es Zoff mit einer anderen Hündin gibt...
Also genau diesen Porzellannapf (mit Pfotenabdrücken) hatten wir jetzt schon dreimal
Der ist wirklich sehr standsicher und von der Größe her ideal.
Aber: er ist uns jetzt schon wirklich dreimal kaputt gegangen. Finjas Futter ist bei uns im Keller. Also wird der Napf zweimal am Tag eine alte Kellertreppe hinuntergetragen und unten mit Futter (Trocken oder Nass) befüllt. Da man nicht so oft hoch und runter laufen möchte, bringt man dann meistens auch noch Getränke oder sowas mit hoch und dann fällt leider auch mal was runter...
Außerdem hat es bei uns auch schon gereicht, wenn wir mit dem Napf irgendwo dagegen gestoßen sind. Dann war gleich ein riesiger Riss drin.
Beim leeren Napf ist dann wenigstens nur alles voller Scherben. Mit Nassfutter gefüllt ist das eine riesige Schweinerei
Hat jemand Erfahrung mit diesen Näpfen (gibt's in verschiedenen Farben). Die schauen aus, als würden sie nicht so extrem reflektieren wie silbernes Edelstahl. Finja möchte dann nämlich nicht daraus trinken.. http://www.zooplus.de/shop/hunde/fre…tahlnapf/360721
möglichst innen kein Edelstahl (Finja findet das unangenehm)
kein Porzellan (wir haben schon 3(!) geschrottet, weil sie heruntergefallen sind!)
schwer und standsicher, damit er beim fressen nicht durch die ganze Küche geschoben wird
eher einen hohen Rand, also keinen riesigen Durchmesser und dafür sehr niedrig
Das alles noch für den kleinen Geldbeutel, also unter 20€.
Wir waren heute beim Fressnapf und Zoo&Co und es gab irgendwie nichts passendes. Jetzt schaue ich grad online durch die Shops, aber bin auch noch nicht fündig geworden.