Ronja:
Wo geht's denn hin?
Darf ich auch antworten?
Wir wandern im val grande. Das ist ein Nationalpark beim lago maggiore. ich freue mich auch schon voll. Übermorgen geht's los!
Ronja:
Wo geht's denn hin?
Darf ich auch antworten?
Wir wandern im val grande. Das ist ein Nationalpark beim lago maggiore. ich freue mich auch schon voll. Übermorgen geht's los!
So, mein Video ist natürlich mal wieder zu spät. Ich habe gerade noch ewig versucht es in das richtige Format umzuwandeln, damit ich es schneiden kann. Letztes Mal hat es irgendwie funktioniert, diesmal nicht...
Jetzt ist eben blöde DEMO-Werbung dabei ![]()
Ich hab das Video heute Abend noch schnell gemacht, hatte es ganz vergessen.
Finja kam grad vom Gassi und hatte gerade gefressen, deswegen war sie eher wenig motiviert ![]()
hmm...wir haben tag 15. Gestern hat Coco garnicht getropft, heute wieder vermehrt sehr wässrig. Wir haben sowieso eher wenig Hundekontakt. Ein Rüde war heute etwas aufdringlicher, hat sich aber von mir mit einem "Schscht" sofort vertreiben lassen. Und ich glaube die Schwellung der Vulva geht auch wieder zurück... Heißt das die Standhitze ist schon wieder vorbei?
Coco hat heute Tag 14 und ich hole sie wieder übers Wochenende ab. Ich bin mal gespannt, ob sie noch/schon in den Stehtagen ist.
Letztes Wochenende waren ganz plötzlich alle Rüden an ihr interessiert. Die erste Woche hat man ja gar nichts gemerkt.
Kann mir mal noch jemand erklären wie viele tage von der Standhitze die Hündin denn nun wirklich gedeckt werden kann? Und woran erkenne ich das?
Also seit bei uns ein Hund in der Familie lebt, haben wir (fast) nur Urlaub mit Hund gemacht. Und das sind jetzt schon ca. 17 Jahre!
Früher waren wir noch als Familie unterwegs, also Eltern, 3 Kinder und 1 Hund. Und wir waren quer in Europa unterwegs: Dänemark, Frankreich (Bretagne, Atlantikküste und Korsika), Österreich, Italien, Kroatien.
Wir sind immer auf Campingplätzen oder in Ferienhäusern untergekommen und es gab nie ein Problem mit dem Hund. Ok, Strandbesuche waren manchmal etwas nervig, weil unsere damalige Hündin am Wasser ein Dauerkläffer war
Aber wir haben uns dann eben immer eher einsame Strände gesucht und die italienischen Strände irgendwann gemieden, weil da meistens Hundeverbot ist.
Obwohl wir mit unserer Hündin zuhause eigentlich nie in der Innenstadt waren, war sie im Urlaub total entspannt beim Stadtbummel. Und da wir ja eine Großfamilie waren, hat sich immer jemand gefunden, der bei Kirchenbesichtigung oder Einkäufen draußen mit dem Hund gewartet hat.
Aber unsere Urlaube sind eher entspannt (auch schon ohne Hund waren wir nie in Hotels oder Ferienanlagen, sondern bevorzugen individuellen Urlaub eher abseits vom Trubel), d.h. wir sind mal einen Tag am Strand, den nächsten Tag wandern, dann mal ein kleiner Stadtbummel...
Seit ich erwachsen bin, war ich natürlich ein paar Mal ohne Familie im Urlaub, auch mal eine Flugreise nach Costa Rica. Aber mir fehlt dann immer irgendwie der Hund. Darum fahre ich auch heute noch gerne mal mit einen Eltern eine Woche weg, weil dann eben auch der Hund dabei ist.
Auch Finja ist überraschenderweise sehr umgänglich im Urlaub, fast entspannter als zuhause. Wir waren mit ihr z.B. auch schon mit der Fähre in Korsika...
Und da ich jetzt nach so langer Zeit endlich auch meinen eigenen Hund habe, genieße ich natürlich jeden Augenblick mit ihr. Und deswegen ist im Moment kein Urlaub ohne sie vorstellbar. Falls ich irgendwann dann doch mal wieder Lust auf einen Städtetrip oder ähnliches habe, würde ich sie für ein Wochenende schon mal bei meinen Eltern lassen. Aber längere reisen ohne Hund sind erstmal nicht geplant...
Ich übe ab und zu mit Finja. Ihr macht es auch Spaß und sie hat es sofort kapiert. Aber mehr als ein paar "Schritte" schafft sie nicht...
Vielleicht nehmen wir noch dieses verlängerte Wochenende dazu, dann schaffen es vielleicht ein paar zu filmen.
Ich reihe mich hier auch mal ein. Ich habe ja noch so überhaupt keine Erfahrung mit Läufigkeiten. Unsere Hündinnen waren bis jetzt immer sehr früh kastriert...
Coco ist letzten Freitag, genau als ich sie fürs Wochenende abgeholt habe, läufig geworden. Sie ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt. Die letzte Läufigkeit hatte sie mit ziemlich genau einem Jahr.
Das letzte Wochenende war eigentlich sehr entspannt. Sie tröpfelt nur sehr wenig. Sogar morgens ist auf ihrer Schlafdecke nur 1-2 kleine Tropfen. Leider ist sie aber nicht sonderlich reinlich. Auch wenn ich ihr die Tropfen am Boden zeige, ignoriert sie sie einfach. Dann macht eher Finja sauber.
Ich war erst mal sehr unsicher, weil ich am Wochenende zu einem Geburtstag eingeladen war und mit Coco dann auswärts übernachten wollte. Also hab ich dann doch noch schnell ein Höschen gekauft und alles war sehr entspannt. (Außer ein paar doofen Fragen und vielen Erklärungen für die männlichen Party-Gäste
, Warum denken eigentlich alle so ein Höschen wäre ein Keuschheitsgürtel?)
Andere Hunde schnüffeln etwas interessierter als sonst an ihrem Hintern, aber ansonsten ist alles wie immer.
Ich bin mal gespannt auf die Stehtage...
Danke @psiak für deine Frage!
Sowas ähnliches wollte ich auch mal stellen. Denn seit Coco bei uns lebt, habe ich das gleiche Problem mit Finja.
ich werde dann auch mal "Namen" üben;-)
Sagt mal wie oft nehmt ihr eigentlich Leckerlies mit auf den Spaziergang?
Ich eigentlich auch fast immer. Vor allem, wenn ich vorhabe die Hunde ohne Leine laufen zu lassen.
Finja ist leider sehr leckerliabhängig. D.h. wenn ich keine dabei habe, merkt sie das sehr schnell und folgt dann nicht mehr auf dem Rückruf. Bei ihr versuche ich aber mittlerweile, die Leckerlis trotzdem etwas auszuschleichen bzw. gibt es jetzt meistens nur noch Apfel als Belohnung.
Aber mit Coco bin ich gerade noch sehr neu beim Rückruftraining, also habe ich immer gute Belohnung dabei (Madame nicht draußen nicht alles!). Außer wir machen nur eine kleinere Runde an der kurzen Leine.
Hmm...ich überlege noch. Aber ich glaube, mir ist das zu weit zum fahren. Ich wollte dieses Wochenende eigentlich mal einfach ausspannen.