Ich habe im November 2022 eine Hündin direkt aus einem griechischen Tierheim bekommen, organisiert über einen deutschen Verein.
Schon im Frühsommer 2022 habe ich mich in ein Foto von ihr verliebt und dann lange darüber nachgedacht. Als sie im September immer noch nicht vermittelt war, habe ich eine Anfrage geschrieben. Die Vorsitzende vom Verein kannte ich wage, weil sie vor vielen Jahren mal Cocos Pflegestelle war (ich habe Coco allerdings von privat übernommen).
Nora wurde als freundliche, aber sehr schüchterne Hündin beschrieben, die Sicherheit bei anderen Hunden sucht.
Also war es super, dass ich mit Coco einen souveränen Ersthund hatte. Die Vorsitzende vom Verein traute es mir also durchaus zu, einen ängstlichen Hund zu nehmen, weil sie auch Cocos Entwicklung bei mir verfolgt hatte.
Nach einer Vorkontrolle bei mir zuhause, lief die Vermittlung dann an.
Nora wurde positiv auf Herzwürmer getestet, das wurde mir aber gleich beim ersten Kontakt mitgeteilt und die weitere Behandlung auch begleitet.
Im November, also ca 2 Monate nach dem ersten Kontakt, konnte ich Nora dann direkt am Transporter auf einem Autobahnrastplatz abholen. Die Vereinsvorsitzende war auch vor Ort, hat mit Sicherheitsgeschirr usw geholfen und wir haben in der ersten Woche noch öfter telefoniert.
Nora war wirklich sehr ängstlich, aber der Transport war ja auch sehr stressig.
Anfangs hat sie überall hingepieselt und gekotet und hat sich von mir nicht anfassen lassen. Coco hat ihr aber von Anfang an viel Sicherheit gegeben.
Die ersten Tage waren anstrengend, ich war auf einen ängstlich Men Hund vorbereitet gewesen, aber es war dann doch ziemlich schlimm. Ich habe keinen Garten und wir mussten von Anfang an auf städtische Grünflächen. Mit einem Hund, der noch nie wirklich an der Leine war.
Ohne Zweithund wäre es wahrscheinlich ziemlich katastrophal geworden, aber durch Cocos Ruhe und Sicherheit, ging es dann doch schneller als gedacht.
Nach 2 Wochen war Nora aufgetaut und genau der Hund, den ich mir gewünscht habe.
Sie ist ein sehr leichtführiger, einfacher Hund, verschmust, aktiv und lustig.
Zwar auch nach über einem Jahr noch etwas schüchtern, aber macht unseren aktiven Alltag problemlos mit.
Ich habe also, obwohl nur über ein Foto ausgesucht, genau den passenden Hund bekommen.
Und mit Hundeerfahrung und evtl dem passenden Zweithund, würde ich auch immer wieder einen Direktimport nehmen.