Alles anzeigenSicher, daß es "nur" ein Markieren ist?
Warum ich frage:
Ich habe schon bei einigen Hunden sehen können, daß das Wegflitzen vom Halter, zum Gebüsch hin und Beinchen heben, eher eine Form von Streßabbau ist.
Was ich nicht damit sagen will, daß Du jetzt was falsch machst, oder so.
Es könnte sein, daß da irgendwas ist, was ein bißchen zuviel für den Hund ist.
Müßte man halt dann mal beobachten.
Schönen Gruß
SheltiePower
Danke. Da liegst du nicht ganz falsch. Das Herumgeflitze liegt wirklich teils an Überforderung.
Deshalb habe ich die Anforderungen auch wieder zurückgeschraubt. Und seit wir bei Rallye Obedience z.B. nur noch die einfacheren Übungen machen, kann ich mit Coco auch wieder ohne Leine arbeiten und sie bleibt bei mir.
Aber diesen Mittwoch war Coco z.B. super beim Obedience. Sie hat toll mitgearbeitet und ist auch ohne Leine bei mir geblieben. Sie ist regelrecht an mir geklebt.
Als wir dann fertig mit dem Training waren, durfte sie dann während dem aufräumen frei auf dem Platz laufen und hat natürlich gleich wieder markiert.
Natürlich könnte ich sie während dem aufräumen am Rand festbinden oder schon ins Auto bringen. Aber ich würde ihr ja gerne als Belohnung am Ende des Trainings noch etwas Freiraum geben.
Auch weil der Platz eingezäunt ist und da es jetzt schon wieder früher dunkel wird, kann ich sie nach dem Training außerhalb des Platzes auch nicht mehr springen lassen. Dort sind auch viele Rehe unterwegs...