Beiträge von Xsara

    Achso, mich stören Schleppleinen auch nicht unbedingt, wenn alle ein bisschen Rücksicht nehmen.
    Schleppende Schleppleine im Spiel mit mehreren Hunden sollte man aber vielleicht vermeiden |)

    Hätten denn die anderen Rüdenbesitzer ein Problem mit einer läufigen bzw. eher nicht mehr läufigen, aber noch sehr gut riechenden Hündin?
    Stehtage sind natürlich tabu, aber Coco riecht auch nach der Läufigkeit zum Teil noch bis zu 2 Monate sehr verlockend für Rüden. Bzw. manche Rüden sind eigentlich fast immer "verliebt" in sie.

    Sollte es aber wirklich richtige Probleme geben, würde ich mich einfach etwas absetzen und dann nur zum Glühwein/Plätzchen dazu kommen.

    super, 23.12. um 12Uhr bin ich auf jeden Fall dabei.
    Coco ist ja eigentlich auch super unkompliziert mit allen Hunden. Wenn nur die blöde Läufigkeit nicht wäre.
    Gerade kleben ihr alle Hunde am Hintern und es hat immer noch nicht angefangen.
    Mal schauen, ich werde wohl spontan schauen, ob ich es euch und Coco antun kann.
    Ansonsten habe ich heute schon meine Eltern gefragt, also vielleicht würde ich sonst wirklich die Finja mitbringen.
    Obwohl Coco dann wahrscheinlich die komplette Weihnachtszeit beleidigt sein wird |)

    ich habe heute auch mal wieder gemessen. Wir haben lange geschlafen und sind erst gegen Mittag zur ersten Runde gestartet.
    Von meiner Wohnung aus ging es ein Stück durch die Innenstadt und dann bis raus auf die Felder. Das waren 4,3 km, wir waren aber mit bummeln in der Stadt, Hundebegegnungen usw knapp 1,5 Stunden unterwegs.
    Wegen dem miesen Wetter wird es wohl heute nur noch mal eine kleinere Runde geben.

    ich habe diese Woche bei Lidl Schokorosinen mit zartbitterschokolade gefunden. Vegan und total lecker.
    Außerdem habe ich herausgefunden, dass es einige vegane Lebkuchen gibt. Das hätte ich gar nicht gedacht. Je nach Hersteller sind die ganz normalen Herzen, Brezen, Sterne in zartbitter vegan. Und ich habe schon befürchtet ich müsste darauf verzichten. Und spekulatius ist ja auch oft vegan.

    Wahrscheinlich wisst ihr das schon alle, aber ich habe mich diese Woche sehr darüber gefreut :D

    Ich versuche nämlich zur Zeit für mich selbst vegan einzukaufen und nur noch bei Familie und Freunden vegetarisch zu essen.
    Mal schauen, ob das so funktioniert.

    Ich sehe da jetzt erstmal nur Zahnstein. Der kann auch mal etwas riessig oder höckrig aussehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Zahn darunter völlig heil ist.

    du hattest Recht @Cherubina!
    Zum Glück :smile:
    Ich war gestern beim Tierarzt und es war wirklich nur relativ viel Zahnstein. Die TÄ hat ihn abgekratzt, darunter ist der Zahn in Ordnung.
    Jetzt werde ich regelmäßig Zähne putzen, ansonsten muss der Zahnstein an den hinteren Zähnen vielleicht mal in Narkose entfernt werden. Das möchte ich natürlich vermeiden.

    schneeschuhtour hört sich gut an.
    Ich muss dann nur leider nachts erfrieren. Ich überlebe plustemperaturen im Zelt ja schon kaum :shocked:

    Ich mache mit den Schneeschuhen eigentlich wirklich nur einfache Touren, da ich die ganze Ausrüstung nicht habe. Und schaue immer nach der Einschätzung vom Alpenverein. Bei höherer Lawinengefahr bleibe ich im Flachland.

    Die Tubbs werden von den meisten Schneeschuhwanderern empfohlen. Ich habe sie selbst aber noch nie ausprobiert. Aber ich denke mit denen machst du nichts falsch.
    Diese hier z.B.
    https://www.sportler.com/de/p/tubbs-fle…lterFarbe=Black

    Die gibt es natürlich auch deutlich teurer, aber wenn du nichts extremes vorhast, sollte auch ein einfacheres Modell ausreichen.

    ich habe nochmal nachgeschaut:
    Ich habe solche:

    Also doch deutlich billiger. Mir reichen sie auch. Aber ich nutze sie, wie gesagt nicht so oft.

    Ich gehe mit Coco im Winter schon ab und zu Schneeschuhwandern.
    Coco kommt auch mit viel Schnee relativ gut zurecht. Nur wenn er so hoch ist, dass sie wirklich untergeht wird es schwierig.
    Schuhe habe ich noch nie für sie gebraucht. Aber ich nehme einen Mantel für Coco mit, da es vor allem auf einem Gipfel im Winter sehr kalt und windig sein kann.

    Coco hat eigentlich noch nie schlapp gemacht, aber natürlich sind die Strecken deutlich kürzer, als was wir im Sommer wandern.

    Finja hatte ich auch mal dabei, aber die hatte sehr schnell Probleme mit den Pfoten (Eisklumpen usw.) und hatte dann keinen Spaß mehr daran. Also es kommt schon ein bisschen auf den Hund an. Coco läuft im Winter eigentlich besser, als bei sommerlichen Temperaturen.

    Ich habe sehr günstige Schneeschuhe (genauen Preis weiß ich nicht, da sie ein Geschenk waren, aber ca 60€???) und für meine Nutzung reichen sie. Mehr als 5 Mal mache ich im Winter eigentlich keine größeren Touren. Stöcke mit Schneetellern sind aber natürlich auch notwendig.

    Ich denke für um die 100€ solltest du auf jeden Fall brauchbare Schneeschuhe finden.