Beiträge von Xsara

    was kann denn das an Cocos Nase sein?

    Gestern aufgefallen, da sah es so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Heute dann so:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Einfach nur Sonnenbrand? Wir waren am Wochenende fast durchgehend draußen in den Bergen.
    Oder was schlimmeres mit dem ich morgen vor dem Wochenende noch zum Tierarzt sollte?

    Ich wohne mit meiner Hündin auch komplett in der Innenstadt (Fußgängerzone). Aber so in 50-100 m ist der nächste öffentliche Grünstreifen. Da geht es schnell hin, wenn Coco wirklich dringend muss. Häufchen wird auf jeden Fall eingesammelt.
    Wenn es nicht so dringend ist laufen für 5-10 Minuten bis zu größeren Grünflächen, Parks, ein Spazierweg am Fluss entlang. Dort darf meine Hündin auch ausgiebig markieren.
    In der Innenstadt ist das markieren aber ansonsten tabu: keine Hauswände, Pfosten, Stühle/Tische, Marktstände usw.
    Und meine Hündin markiert eigentlich wirklich viel und gerne. Aber außerhalb von öffentlichen Grünflächen gibt es ein "weiter". Im Winter erlaube ich es ab und zu mal, dass sie einen Schneehaufen markiert, weil es da wirklich schwer zu unterscheiden ist.
    Auch Gartenzäune oder Pflanzungen/Beete in ländlicheren Gebieten sind tabu.

    Wenn ich wirklich mehr als 5-10 Minuten bis zur nächsten Grünfläche laufen müsste, würde ich mir wohl für die Hundehaltung eine andere Wohnung suchen :ka:

    '@brauni2012' so ähnlich verlief das bei mir auch, als ich zu meiner oberzicke einen rammler aus dem Tierheim dazu holte.
    Der wog zwar ungefähr das doppelte, war aber ziemlich scheu.
    Sie hat ihn einige Tage gejagt und gerammelt. Mir hat er wirklich leid getan und ich war kurz davor abzubrechen und ihn wieder zurück ins Tierheim zu bringen.
    Aber irgendwann kamen sie dann doch zur Ruhe, fraßen zusammen und irgendwann wurde auch gekuschelt. Sie lebten dann viele Jahre glücklich zusammen!

    Heute beim Spaziergang kam mir ein Pärchen mit Hund auf dem Fahrrad entgegen. Eigentlich ja nicht erwähnenswert, aber die hatten ihren Hund allen Ernstes am Halti!! :shocked: An der Leine am Rad! :rotekarte: Ich find die Dinger eh nicht toll, aber so?!?

    Das erinnert mich an eine Situation vor ca. 20 Jahren als wir unseren ersten Familienhund noch ziemlich neu hatten.
    Da gab es gerne mal Ratschläge von fremden Leuten, egal ob Hundehalter oder nicht. Als es mal darum ging, dass wir mit dem Hund ja Fahrradfahren könnten, um ihn besser auszulasten, hieß es, man müsse einem Hund zum Fahrradfahren ein Stachelhalsband anziehen, damit er einen nicht vom Fahrrad zieht :flucht:

    Halti am Fahrrad oder an der Flexileine habe ich leider auch schon gesehen. Oder den Hund am Halti vor der Tankstelle anbinden...

    Ich habe mir das mal beim DM angeschaut. Es gibt nicht viel Auswahl.
    2 verschiedene Fleischsorten, 2 verschiedenes Gemüse/Obst, 2 verschiedene Öle und einen Mineralmix.
    Und alles ziemlich teuer. Für Coco bräuchte ich beispielsweise pro Tag 2 Fleischdosen und 1 Gemüsedose. Das wären schon mal um die 5 € und 3 Dosen Müll.

    Das einzige was ich kaufen würde, wäre vielleicht das Lachs- oder Hanföl.

    Da kaufe ich lieber ab und zu eine Dose "Naturverliebt", wenn ich es irgendwo mitnehmen muss, da ist schon Gemüse mit drin.

    1600Hm und einige Schneefelder habe ich vor ein paar Wochen in Italien ganz gut gemeistert. Das wäre dann aber mein erster 3000er...
    Aber falls ich zwischendrin merke, dass es doch zu viel wird, kann ich ja wieder umkehren oder irgendwo eine laaange Pause machen und dann bei Tageslicht wieder absteigen.

    Also falls mir nichts mehr dazwischen kommt, bin ich dabei!
    Ich melde mich aber auf jeden Fall am Samstag nochmal.

    Jetzt muss ich morgen erstmal noch mein Auto umbauen, dann steht nämlich Übernachtungen auf Wanderparkplätzen und loswandern im Morgengrauen nichts mehr im Weg :smile:

    Also einen erwachsenen Husky aus dem Tierschutz oder von privat könnte ich mir gut vorstellen.
    Ich kenne da ein paar (aus dem Tierheim und aus Spanien), die eher gemäßigt sind. Kaum Jagdtrieb und freundlich zu Mensch und Hund. Ohne Leine laufen ist bei denen kein Problem und die eher unerfahrenen Hundehalter kommen gut mit ihnen zurecht. Allerdings sind sie zum Teil eher etwas faul. Also für richtigen Sport nicht so zu begeistern.

    Einen eigenständigen/sturen Hund könnte ich dir gerne mal ausleihen :D
    Ich stehe ja auch nicht so auf den "Will to please", aber wenn dein Hund jedes Mal einmal die Gegend absucht und gefühlte 5 Minuten überlegt, ob es sich lohnt zu dir zu kommen, wenn du ihn rufst. Dann bist du irgendwann ziemlich genervt. Andere Leute bewundern immer wieder, wie viel Geduld ich mit meiner Hündin habe...
    Und der Traum vom gemeinsamen durch die Wälder und Berge und unberührte Natur wandern, ist schnell ausgeträumt, wenn du einen jagdtriebigen Hund an der Leine hast, der sich auch ohne zu überlegen einen Abhang runterstürzen würde, nur weil unten eine Gämse steht oder ein Murmeltier pfeift :pfeif:

    Ich liebe meinen Hund...aber ein bisschen weniger Eigenständigkeit wäre manchmal schon ganz nett :roll:

    @Zorro07 jetzt habe ich doch richtig Lust bekommen :D
    Reicht es, wenn ich bis Samstag Mittag Bescheid sage, ob ich mitkomme?

    Und gibt es irgendwelche technischen Schwierigkeiten? Oder meint ihr, dass schaffen Coco und ich problemlos?

    Wie sieht denn euer "anderes" Programm aus? (Manch einer hatte das erwähnt aber nicht näher beschrieb

    Alltag: Morgens pennt Coco so lange bis ich mir die Schuhe anziehe, dann gibt es nur eine Pipirunde an der Leine auf dem Weg zur Arbeit. Im Büro bekommt Coco dann ihr Frühstück und ruht dann bis ca. 14 Uhr. Also ca. 5 Stunden. Klar läuft sie mal ein bisschen durchs Büro, aber eigentlich schläft sie fast durch.
    Um 14 Uhr gehen wir dann 30 Minuten Gassi. Es geht aufs Feld und sie darf ohne Leine ihr Ding machen. D.h. schnüffeln, ein bisschen über die Wiese rennen und ihre Geschäfte erledigen. Je nach Lust und Laune übe ich ein bisschen den Rückruf (bzw. rufe sie bei Bedarf) oder wir machen auch mal 5 Minuten Unterordnung (Fuß, Sitz, Platz, ...)
    Dann geht es wieder zurück ins Büro und Coco pennt weitere 3 Stunden.
    Um 17.30 Uhr ist dann Feierabend. Entweder wir laufen dann gleich noch eine größere Runde oder ich fahre erst noch für ca. 1 Stunde nach Hause. Die größere Runde dauert dann mindestens 1 Stunde und läuft ansonsten ähnlich ab wie mittags. Außer dass wir öfters auch noch andere Hunde treffen, mit denen Coco etwas toben kann. Je nach Gegend bleibt Coco auch an der Schleppleine oder Flexi. Spielzeug nutzen wir nur ganz selten, weil Coco sowieso kaum apportiert. Ganz selten (vielleicht 1xpro Monat) nehme ich einen Futterdummy mit oder spiele ein bisschen mit der Reizangel. Und ab und zu fahre ich mit dem Fahrrad oder Inlinern (5-10 km).

    Zweimal die Woche gehen wir abends direkt nach der Arbeit auf den Hundeplatz. 1x Rally Obedience, 1x Obedience. Dort sind wir insgesamt meistens ca 2 Stunden. Coco hat aber dazwischen immer wieder Pausen am Rand oder im Auto.
    Nach dem Training gibt es dann nur noch eine Pipirunde von ca. 15-20 Minuten.

    Wir sind also im Alltag eigentlich frühestens um 19 Uhr Zuhause oft (vor allem im Sommer) deutlich später und dann bekommt Coco ihr Abendessen und danach wird gepennt. Beschäftigung oder Action braucht sie Zuhause also eigentlich nicht. Wenn im Winter das Training auf dem Hundeplatz öfters ausfällt oder die Abendrunde kürzer ist, trickse ich später am Abend manchmal noch ein bisschen mit ihr im Wohnzimmer.

    Am Wochenende sind wir auch eher selten Zuhause. Die Morgen- und Nachmittagsspaziergänge fallen länger aus. Wir sind öfters mal einen ganzen Tag wandern oder zu Besuch bei Freunden und der Familie. Es bleibt also eigentlich wenig Zeit, in der wir wirklich Zuhause in der Wohnung sind. Ist es Coco dann wirklich mal langweilig, gibt es eben mal ein kleines Suchspiel oder wir zergeln. Gerannt und getobt wird aber in der Wohnung nicht!

    @Zorro07 hört sich gut an. Aber ich hatte eigentlich für Samstag schon eine andere Wanderung geplant. Und irgendwann dazwischen müsste ich ja auch noch schlafen ;)
    Für mich wären es nur 2.5 Stunden Fahrt aber mit Vignetten dann doch auch ein paar Euros...