Hallo!
Zur Vorgeschichte: Bis vor knapp 1,5 Jahren habe ich mit meiner Ex-Freundin zusammengelebt. Wir hatten zwei Katzen, beides Freigänger, beide kastriert. Als wir uns getrennt haben und sie auszog hat sie "ihre" Katze mitgenommen. Nach einem weiteren Umzug ist diese Katze nun seit letzem Dezember Wohnungskatze und seitdem der Frühling begonnen hat war sie schon zweimal innerhalb einiger Wochen rollig, es deutet also alles auf eine bevorstehende Dauerrolligkeit hin - trotz angeblicher Kastration!!! Als ich länger darüber nachdachte viel mir auch ein, dass ich hier bei uns schon beobachtet habe, wie sich diese Katze von einem Kater decken lässt, was ich damals schon sehr eigenartig fand. Da sie aber bisher Freigänger war fiel eine Rolligkeit eigentlich nie auf! Soweit ich weiß kommt es ja bei Katzen erst durch den Deckakt zum Eisprung und zum Ende der Rolligkeit, da das ja als Wohnungskatze alles nicht gegeben ist muß natürlich irgendetwas passieren, schon im Hinblick auf eine echt nervenzerreissende Dauerrolligkeit. Ich habe meiner Ex-Freundin dann empfohlen doch mal den Tierarzt anzurufen, bei dem wir sie damals haben kastrieren lassen, denn die einzige Erklärung für ihr Verhalten war für uns eine mangelhaft durchgeführte Kastration bei der Gewebestücke in der Katze belassen wurden die nun zur Rolligkeit führen.
Der Tierarzt hat erstmal Alles abgestritten "Das könnte nicht sein" usw. Im Laufe des Gespräches hat er meiner Ex-Freundin aber unterbreitet, dass die einzige Möglichkeit wäre verschiedene Abstriche zu machen, die Katze nochmal zu operieren und das Gewebe zu suchen - Kostenpunkt 200 Euro!!!
Das kann doch wohl nicht wahr sein! Mir war auch klar, dass die Katze um eine zweite OP wohl nicht herumkommt, nicht klar war mir aber das wir das bezahlen sollen, er hat es doch verbockt! Kann ich nicht davon ausgehen eine komplett kastrierte Katze zu erhalten wenn er sie schon operiert?
Ich weiß im Moment nicht so genau was ich noch machen soll, denn er scheint sich zur Übernahme der Kosten nicht verantwortlich zu fühlen, ich sehe mich aber immer noch absolut im Recht!
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüsse,
Björn