Beiträge von Sleipnir

    Mmh...harte Worte, aber so ganz unrecht hat Kindhund wohl nicht!
    Wakan du schreist am lautesten über den Verfall unserer Gesellschaft und die mangelnde Fähigkeit von Kindern mit Tieren umzugehen - und dann dein letztes Posting, so ganz passt das doch nicht, oder?
    Es ist doch dein Kind, du hast es doch in der Hand gehabt!
    Das Ganze wirkt auch auf mich etwas unglaubwürdig, aber vielleicht klärst du es ja auf!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo!

    Ich finde es interessant, dieses "Nicht-Spaziern-Gehen-Wollen" junger Welpen zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum!
    Aber ich erkläre es auch dir nochmal gerne:
    Du hast deinen Kleinen seit einer Woche. Bisher war er nur mit seinen Geschwistern und seiner Mutter zusammmen, hat gefressen, gespielt und geschlafen- kurzum, die Welt war in Ordnung! Der Einzug bei dir war die erste große Veränderung in seinem Leben und hat ihn sicherlich etwas aus dem Konzept gebracht. Das Einzige was ihm im Moment Sicherheit vermittelt ist eure Wohnung, euer Garten und ihr. Warum soll er das freiwillig verlassen und sich in eine laute, unsichere und unbeständige Welt begeben? Dieses Verhalten ist absolut typisch und hat seinen Ursprung in einer Schutzfunktion bei Wölfen mit der verhindert werden soll, dass die Welpen sich zuweit vom Lager entfernen.
    Bei uns hat es sehr gut funktioniert Janosch erst ein Stück vom Haus wegzutragen und ihn dann abzusetzen. Ist das Haus nämlich erstmal ausser Sicht überwigt der natürliche Folgetrieb eines Welpen!
    Wann sich dieses Verhalten ändert ist sicherlich abhängig von der Persönlichkeit des Hundes. Bei Janosch dürfte es so die 13. oder 14. Woche gewesen sein.

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo!

    Zitat

    das klingt jetzt vielleicht blöde aber wir haben kinder und auch viel besch mit kindern meint ihr da müßte ich jetzt angst haben

    Nein!!! Ganz sicher nicht, zumindest nicht wegen des heutigen Vorfalls! Um es mal ganz platt auszudrücken: Das Rehkitz war Jagdbeute, sein Frühstück sozusagen. Kinder und Menschen im Allgemeinen werden aber von Hunden (vorrausgesetzt sie wurden in ihrer Welpenzeit auf Menschen sozialisiert!) als Sozialpartner gesehen! Die beiden Sachen haben also gar nichts miteinander zu tun!

    Wie Pebbles schon geschrieben hat , Leinenpflicht zur Brut- und Setzzeit ist Ländersache und wird überall unterschiedlich gehandhabt! In einigen Bundesländern gibt es diese Leinenpflicht gar nicht!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo!

    Schreckliche Sache die da passiert ist, keine Frage!
    Ich kann deine Enttäuschung und deine Wut aber nur bedingt verstehen, warum kannst du ihn nicht mehr berühren?
    Du besitzt einen Hund und kein Lämmchen, ein hochspezialisiertes Raubtier für das Töten keinerlei moralische Komponente besitzt und ein alltägliches Handeln ist.
    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, natürlich ist ein unkontrolliertes Jagdverhalten nicht hinnehmbar, aber deinen Hund trifft nun gar keine Schuld, er hat in seinem Sinne ganz normal und folgerichtig gehandelt!
    Nun bist du gefragt! Ich würde deinen Hund in nächster Zeit, zumindest in gefährdeten Gebieten, nicht mehr ohne Leine laufen lassen und definitiv das Abrufen unter Ablenkung stärker trainieren. Das schreit ja alles geradezu nach einem Schleppleinentraining.

    Liebe Grüsse,
    Björn

    @ lunanuova: :gut:

    @ all: Ich kann euren Unmut schon nachvollziehen. Auch ich habe mich schon mehr als einmal über Kinder aufgeregt, die meine Hunde mit dem Fahrrad geschnitten haben, sie angebellt haben usw... aber es sind Kinder!!!
    Und egal wie gut Kinder erzogen werden und egal ob mit Tieren aufgewachsen oder nicht, gerade in der Gruppe will man sich als Kind einfach auch profilieren und Grenzen austesten. Ich will damit ein evtl. Fehlverhalten gar nicht entschuldigen und natürlich sollte man sich als betroffener Hundehalter dazu äussern und für Verständnis werben, aber denkt doch mal an eure Kindheit zurück! Wart ihr immer und überall Engel? Das bezweifle ich doch ganz stark!
    Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, obwohl ich mit Tieren aufgewachsen bin, schon seit jüngster Kindheit von Hunden fasziniert war und meine Eltern mich sehr früh und intensiv für die Bedürfnisse anderer Lebewesen sensibilisiert haben, habe ich nicht nur einmal einen Hund hinterm Gartenzaun bis zur "Weißglut" gereizt!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo!

    Mmh, schwer zu sagen was das war?
    Zahnt sie gerade, evtl. Zahnschmerzen?
    Auf die Zunge gebissen?
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau!
    Ich glaube aber eigentlich nicht, dass es irgendetwas Schlimmeres war, vor allem wenn sie sich jetzt unauffällig verhält.
    Ich weiß, eine große Hilfe bin ich diesmal nicht!
    Beobachte sie einfach weiterhin, aber mach dir nicht so viele Sorgen!

    Liebe Grüsse,
    Björn

    Hallo!

    Ich kann mich schnuppchen nur anschliessen: die Dinger sind absoluter Schrott, aber die Hunde fahren absolut darauf ab! So ähnlich wie bei mir und Gummibärchen! Von daher bekommen unsere Hunde das auch ab und an, finde ich auch nicht schlimm solange die Grundernährung stimmt und nicht aus Chappi & Co. besteht!

    Liebe Grüsse,
    Björn