Beiträge von Sleipnir

    Hallo!
    Habe die anderen Antworten jetzt nur überflogen, hoffe also, dass ich nichts doppelt schreibe!
    Erstmal muß ich dir sagen, dass die Situation, die jetzt gerade bei euch eintritt (junger Hund orientiert sich an den Verhaltensweisen des älteren Hundes) eigentlich vorraus zu sehen war, wenn schon ein Zweithund zu einem ängstlichen Ersthund wärt ihr mit einem souveränen, aushgeglichenem erwachsenen Hund wahrscheinlich besser gefahren. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, wir haben uns auch zu einer 2,5-jährigen, sehr unsicheren Hündin einen Welpen zugelegt und es war ein hartes Stück Arbeit es zu verhindern Emmas Unsicherheit auf Janosch zu übertragen, es hat allerdings auch nur geklappt, da wir uns den Welpen sehr sorgfältig ausgesucht haben, und er wirklich Nerven aus Drahtseile hat!
    Aber gut, die Situation lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
    Ich würde dir zwei Dinge empfehlen, wende dich an einen kompetenten Hundetrainer, der, mit dir zusammen, die Ängste deiner Hündin im häuslichen Umfeld bearbeitet. Parallel (allerdings weiß ich mit wieviel Zeitaufwand das verbunden ist!) würde ich es in nächster Zeit so weit wie möglich vermeiden mit beiden Hunden gleichzeitig rauszugehen! Gruppendynamik kann echt was Teuflisches sein, und wahrscheinlich wird sich das Verhalten deines Junghundes im Umgang mit anderen Hunden zusehends verschlechtern.
    Wenn du mit beiden Hunden zusammen unterwegs bist würde ich in nächster Zeit alles dransetzen um Hundebegegnungen zu vermeiden, wechsle die Straßenseite, dreh wieder um, aber lass den, mit Sicherheit jetzt schon, gehörig verunsicherten Junghund keine weiteren schlechten Erfahrungen mehr machen!

    Hallo!

    Habe Frischfleisch für Emma und Janosch öfter mal bei vzh-Nohra bestellt, in letzter Zeit allerdings nicht mehr, da wir unser Fleisch ausschliesslich beim Schlachter geholt haben. Nun wollte ich vorhin mal wieder im obengenannten Shop bestellen, allerdings befindet er sich nicht mehr unter der mir bekannten Internetadresse :shock:
    Gibt es diesen Shop nicht mehr (was ich sehr schade fände, da ich mit der Qualität immer sehr zufrieden war, ausserdem waren die Preise wohl unschlagbar günstig!), ist er umgezogen?
    Weiß das zufällig jemand von euch?

    Nein, Schnee haben wir auch noch nicht...aber es wird Winter!!! Endlich!!! Seit Wochen war das hier heute der erste Tag an dem es nicht bei 5 Grad + geregnet hat, nein knackekalt (den ganzen Tag so -4 Grad) und strahlender Sonnenschein, da macht auch das Spazieren gehen wieder Spass :)

    Hab mich ja heute morgen schonmal mit einem "Ein-Satz-Posting" zu Wort gemeldet, aber da dieses Thema ja scheinbar für relativ viel Gesprächsstoff sorgt, werde ich mich jetzt doch mal etwas ausführlicher mit dem Thema auseinandersetzen:
    Ich besitze zwe ganz "normale" stockhaarige Hunde, Janosch hat wahnsinnig viel Unterwolle, ihn hab ich noch nie zittern sehen, obwohl er auch bei den derzeitigen Temperaturen einem kleinen Bad nicht abgeneigt ist, Emmas Fell ist etwas dünner, sie friert allerdings auch nur, wenn sie nass wird und dann irgendwo warten muß.
    Wenn ich ganz ehrlich bin, dann gehe ich im Moment auch weniger spazieren als im Sommer, allerdings nicht wegen den Hunden, sondern 1.) weil die Tage einfach kürzer sind, im Sommer gehe ich oft abends nochmal ein Stündchen raus, was ich mir im Moment doch eher verkneife und 2.) kommt man im Winter auch eher nicht dazu, mal einen Nachmittag am See zu verbringen, lange Fahrradtouren zu machen etc.
    Ob meine Hunde frieren, oder ihnen kalt ist, ganz ehrlich, darüber hab ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, ist mit Sicherheit Einstellungssache, aber ich erwarte einfach von meinen Hunden, dass sie mit dem mitteleuropäischen Klima zurecht kommen. Klar gibt es Ausnahmen, kleine Welpen, alte und/oder kranke Hunde auf die auch ich Rücksicht nehmen würde, aber wie gesagt, dass sind Ausnahmen. Grenzwertig finde ich (und wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung, damit will ich niemanden auf dem Schlips treten!) Hunderassen die so kurzes Fell haben bzw. keine Unterwolle dass sie mit unserem Klima eben nicht zurecht kommen. Da frage ich mich ganz ehrlich, ob es notwendig ist diesen Tieren aufgrund irgendwelcher verschrobenen Schönheitsideale ihre Unterwolle wegzuzüchten um sie hinterher in ein Mäntelchen zu stecken...ob damit wirklich dem Tier gedient ist, ich weiß nicht so genau?!
    Und klar müßen meine Hunde bei diesem Wetter auch mal irgendwo warten, sei es, dass ich meine Kamera dabei habe, oder ich mal eben zum Bäcker reinspringe, in die Apotheke gehe oder Ähnliches, scheint ihnen aber nicht viel auszumachen, oft legen sich sich sogar, auch bei Minusgraden auf den Boden. Ihnen irgendein Mäntelchen überzuwerfen, im Leben käme ich nicht auf die Idee, ganz ehrlich, ich finde, dass müssen Hunde verkraften können.
    Hat mit Sicherheit auch was mit Abhärtung und Gewöhnung zu tun, denn ich habe nun wirklich keine nordischen Hunde mit wer weiß was für einem dichten Pelz, aber erkältet war bei mir noch nie ein Hund!

    Also so etwas habe ich auch noch nicht gehört, wir haben doch Hunde und keine Säuglinge!
    Habe bisher auch noch keinen Hund erlebt, der, auch bei Minusgraden, in der Bewegung friert!
    Klar, wenn der Hund irgendwo warten muß mag das was anderes sein, aber so lange man läuft...

    ...so ganz spontan:
    warum lässt deine Schwester den Hund denn nicht aus eurem Zimmer heraus wenn sie früher nach hause kommt? Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass, vorrausgesetzt deine Schwester macht im Umgang mit Hunden keine groben Fehler, eine Annäherung viel schneller stattfindet wenn von euch niemand dabei ist, denn Nelly scheint im Moment nur euch als zum Rudel dazugehörig anzusehen und solange ihr da seid hat sie ja gar keine Veranlassung auf deine Schwester bzw. deine Mutter zuzugehen.
    Auch das Füttern, aus der Hand (!!!), würde ich in nächster Zeit komplett den Beiden überlassen. Der Hund muß einfach soviele positve Assoziationen wie nur irgend möglich mit den Beiden verbinden!

    @ Dilaria:
    Wie alt ist denn dein Hund? Hört sich irgendwie nach Welpe an! Das kommt wahrscheinlich noch, ist zwar nicht zwingend aber recht wahrscheinlich, Janosch hat auch erst mit 5 Monaten angefangen sich für Wildspuren zu interessieren, und erst so mit sieben Monaten hat er sich dabei wirklich weit von mir entfernt!