Beiträge von Sleipnir

    Ich denke nicht, dass Ballspielen mit dem Hund grundsätzlich zu verteufeln wäre, damit würde man auch gleich "das Kind mit dem Bade ausschütten", da man Hunde die hoch im Spiel- und Beutetrieb stehen damit ausgezeichnet belohnen kann, man kann damit erste Schritte in Richtung Apportiertraining machen und zu guter Letzt stärkt es auch die Bindung zwischen Hund und Halter - so fern richtig gespielt wird!
    Allerdings sollte man schon sensibel dafür sein, was man da eigentlich mit seinem Hund macht, es ist für den Hund ein reines Jagd- und Hetzspiel, dass wahnsinnig viel Adrenalin auschütten lässt und viele Hunde stehen dabei deutlich "unter Strom".
    Es besteht bei vielen Hunden einfach die reele Gefahr, dass sie sich zu einem regelrechten Balljunkie entwickeln, dessen ganzes Sinnen und Trachten darin besteht hinter einem Ball herzuhetzen.
    Diese Hunde sind wirklich traurige Gestalten und oftmals gar nicht mehr fähig adäquat mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten, sobald auch nur der Funke einer Hoffnung besteht irgendwo könnte gleich ein Ball auftauchen.
    Von daher, würde ich sagen, dass nichts dagegen spricht, wenn du ab und an mit deinem Hund mit einem Ball spielst, aber hab meine Worte einfach im Hinterkopf und lass diese Spiele nicht unkontrolliert ablaufen.
    Lass deinen Hund zum Beispiel absitzen, wenn du den Ball wirfst, und ihn erst loslaufen, wenn du ihn freigiebst (tolle Übung zur Impulskontrolle), verstecke ihm den Ball und lass ihn den ausgelegten Ball mit der Nase suchen, besteh immer darauf, dass der Ball dir wiedergebracht und abgegeben wird etc.
    Was für einen Hund hast du denn?

    Ich kenne Multivit gar nicht, gibt es eine Internetseite, auf der Inhaltstoffe und Zusammensetzung aufgeführt wird?
    Wenn nicht, dann schreib doch einfach mal ab, was auf dem Futtersack steht, dann kann man schon mehr dazu sagen!

    @ Tissi:
    wenn du dich mit Hundeernährung auseinandersetzt wirst du schnell feststellen, dass das eine Glaubensfrage ist, DAS Hundefutter gibt es leider nicht!
    Trotzallem gibt es natürlich gewaltige Qualitätsunterschiede, die dir bewußt sein sollten.
    Folgende Futtersorten halte ich persönlich für gut, du kannst sie ja mal in unsere Suchfunktion eingeben, da dürftest du Lesestoff für die nächsten Wochen finden!
    kaltgepresste Trockenfuttersorten aus deutscher Produktion:
    Markus-Mühle, Canis Alpha, Yomis, cdVet
    extrudierte Trockenfuttersorten (internationale Produktion):
    Bozita Robur, Canidae, Orjien, Timberwolf, Nutro, Marengo
    Viel Spass beim Lesen :wink:

    Hallo!
    Danke für eure Antworten, aber eigentlich suche ich etwas richtig Abgelegenes, wo ich, wenn möglich, kaum Menschen sehen muß, die habe ich in meinem Alltag nämlich genug um mich herum :wink:
    Gibt es so etwas???
    Wenn ihr übrigens irgenwo in einer ganz anderen Ecke in Deutschland eine Ferienwohnung / ein Ferienhaus wisst, dass auf meine Beschreibungen zutrifft, nur her damit! Festgelegt sind wir nämlich nicht auf Mecklenburg-Vorpommern!

    @ staffy:
    Ich weiß ja, dass meine Person mit der wichtigste Faktor ist, aber manchmal habe ich das Gefühl, ich steh mir selbst im Weg.
    Natürlich versuche ich nach außen hin in diesen Situationen entspannt und locker zu wirken, aber es arbeitet in mir, und das kann ich leider nicht abstellen.
    Vielleicht sollte ich erstmal mit mir allein trainieren :wink:
    Nee, aber mal ganz ehrlich, es fällt mit wirklich schwer, auch innerlich locker zu bleiben, wenn ich genau weiß, dass der Hund in den nächsten Sekunden unruhig werden wird!
    Irgendwelche Trainingstipps für mich?

    Hallo!
    Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, was mir diesen Sommer machen sollen, entweder geht es für ein paar Tage nach Prag, dann allerdings ohne Hunde, oder nach Mecklenburg-Vorpommern, dann allerdings definitiv mit Hunden!
    Die Idee den Urlaub evtl. in Mecklenburg Vorpommern zu verbringen kam mir vor einigen Tagen ganz spontan, deswegen ist auch noch nichts geplant und ich wollte mich einfach mal umhören.
    Meine Idealvorstellungen wären folgende:
    -möglichst nah an der Küste, evtl. auch Rügen oder eine andere Insel, Hundestrand oder Ähnliches wäre natürlich genial, oder Mecklenburger Seenplatte
    -möglichst einsam und ruhig
    -am liebsten wäre mir irgendwas mit Garten, freuen sich Emma und Janosch bestimmt drüber
    -bezahlbar sollte es auch sein
    -kann meinetwegen auch die letzte Bruchbude sein, ich fahre ja nicht in den Urlaub um schöner zu wohnen, nur reinregnen sollte es nicht :wink:
    Irgendwelche Ideen, persönliche Erfahrungen oder Linktipps???