Gibt es hier im Forum eigentlich sterilisierte Hunde, oder wäre Janosch "der Erste"?
Würde mich nämlich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen!
Beiträge von Sleipnir
-
-
Also...bisher haben wir es so gehandhabt, dass Janosch, während Emma in der Standhitze war, ein paar Tage "Urlaub" bei meinem Bruder gemacht hat. Hat auch immer problemlos funktioniert, allerdings wird mein Bruder zum nächsten Wintersemester vorraussichtlich nach Berlin ziehen, d.h. das wir diese Möglichkeit dann nicht mehr haben.
Also haben wir uns überlegt, was es für Alternativen gibt.
Die Hunde auch während Emmas Standhitze hier zu behalten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Beide Hunde haben eine ziemlich enge Beziehung zueinander und Emma macht schon in den letzten Tagen vor der Standhitze nichts anderes, als den ganzen Tag vor Janosch herumzutänzeln und ihm den Hintern hinzuhalten
Sie würde ihn also sofort "ranlassen" und wie ich dann, über mehrere Tage, Janosch erklären soll, dass er nicht darf, obwohl sich Emma pausenlos anbietet, das weiß ich echt nicht.
Eine Kastration wäre für mich, aus verschiedenen, hier schon tausendfach diskutierten Gründen, die allerletzte Alternative.
Ich denke, und hoffe also, dass wir mit einer Sterilisation am besten "fahren", denn damit gehen keinerlei Hormon- und Verhaltensänderungen einher, einer der Hunde ist trotzdem unfruchtbar und wir können sie auch in der Standhitze zusammenhalten.
Etwas Gedanken mache ich mir noch darüber, ob sich der Umgang mit fremden Hunden verändern wird, wenn Janosch Emma gedeckt hat und ob durch diese Deckakte und dem Ausbleiben einer Schwangerschaft nicht evtl. Scheinträchtigkeiten begünstigt werden könnten (bisher war Emma davon noch nie betroffen!).
Liebe Grüße,
Björn -
Hallo!
Puh...war zwar ein hartes Stück Arbeit, aber endlich habe ich doch eine Tierärztin gefunden, die mir Janosch sterilisiert!
Bei den meisten anderen liefen die Telefonate meist eher nach folgendem Muster ab: "Häh...wie Serilisation, Sie meinen doch bestimmt eine Kastration."
"Nein, ich meine eine Sterilisation!"
"Nein, sowas wird nicht mehr durchgeführt, das können wir nicht machen, aber lassen sie ihn doch kastrieren, dass hat soooo viele Vorteile....blablabla...!"
Naja, aber jetzt hat es doch geklappt.
Ich bin schon sehr gespannt, wie er den Eingriff verkraftet und ob Emma einige Wochen nach ihrer nächsten Läufigkeit nicht doch mit einem rundlichen Bauch herumläuft
Liebe Grüße,
Björn -
Na, ich hoffe ich setze mich jetzt nicht in die Nesseln, aber bei uns sind bestimmte Aspekte des Jagens in streng relementierter Form durchaus erlaubt, und ja, auch ich bemerke, dass insbesondere Janosch, der ziemlich jagdbesessen ist, dadurch ausgeglichener ist.
Erstmal sollten wir uns mal darüber verständigen, was für euch "Jagen" bedeutet:
Gehört es zum Jagdverhalten, wenn ein Hund Mäuse fängt? - Ich denke schon.
Gehört es zum Jagdverhalten, wenn ein Hund eine Wiese durchstöbert? - Auch das denke ich!
Der Funktionskreis des Jagens setzt sich doch aus so vielen verschiedenen Aspekten zusammen, dass es mir schwer fällt all dies herunterzubrechen auf "das sichtige Hetzen von Wild oder Vögeln".
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es hier Hundebesitzer gibt, die wirklich jedes jagdmotivierte Verhalten abbrechen und umlenken
Also, was ist bei euch nun konkret erlaubt, und was ist verboten...
Liebe Grüße,
Björn -
Auch wenn Border Collies, begünstigt durch ihre Genetik, prädestiniert sind für diese Problematik kann sie natürlich auch bei allen anderen Hunderassen auftreten.
Ich habe hier z.B. zwei völlig gegensätzliche Hunde.
Janosch macht Apportierübungen schon sehr gerne, aber er verliert schnell mal das Interesse, muß häufig motiviert werden, lässt sich leicht ablenken und würde man ihm einen Ball mitgeben, so würde er ihn an der nächsten Ecke, an der es interessant riecht, fallen lassen und liegen lassen.
Emma hingegen könnte der "perfekte Balljunkie" werden.
Sobald ich einen Ball in der Hand habe versteift sich der ganze Körper, der Unterkiefer fängt leicht an zu klappern und sich macht nichts anderes, als den Ball zu "hypnotisieren.
Auf Außenreize reagiert sie in diesen Momenten nur noch sehr bedingt, selbst ihre Erzfeinde könnten an ihr vorbeilaufen und sie würde es nicht mal registrieren.
Ein Spielzeug mit auf einen Spaziergang mitzunehmen wäre undenkbar, sie würde mir nur noch vor den Füßen rumlaufen und jeden anderen Hund angreifen.
Für Emma gibt es eigentlich nur noch Dummytraining, welches kontrolliert und nach ganz festen Regeln abläuft.
Es ist also wirklich ganz abhängig von der Hundepersönlichkeit und ich glaube nicht, dass sich da irgendwelche pauschalen Aussagen treffen lassen! -
Ich glaube, dass kann man pauschal nicht sagen, dass kommt darauf an, wie dein Hund auf diese Reize reagiert und wie du das "Bällchenwerfen" betreibst!
-
Hm...was soll man da raten?
Ich finde es zwar äußerst nett von dir, dass du dir über über den Hund der Nachbarn so viele Gedanken machst und ihnen zuliebe sogar die Wege wechselst, aber grundsätzlich ist es ja erstmal nicht dein Problem.
Habt ihr ein gutes Verhältnis zueinander?
Wenn ja, dann ist gegen ein freundliches Gespräch, ohne erhobenen Zeigefinger, sicherlich nichts einzuwenden.
Ist euer Verhältnis eher distanziert und beschränkt sich auf "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" würde ich es eher sein lassen, denn dann wird dein gut gemeinter Rat wahrscheinlich weniger auf fruchtbaren Boden fallen. -
Zitat
Du als Rudelchef solltest ihn beschützen, aber du hältst dich da heraus. Überläßt ihn sozusagen schutzlos dem Feind.
Ich frage mich nur ganz ernsthaft, ist es meine Aufgabe in der Rolle des Rudelführers ihn zu beschützen?
Beschützen sich Hunde normalerweise untereinander, oder ist es nicht eher so, dass sich jeder selbst der nächste ist und Hunde höchstens gemeinsam gegen Konkurrenten vorgehen wenn auch wirklich beide bedroht wurden bzw. beide ein Vorteil in dieser Zusammenarbeit sehen?
Ich frage mich das nämlich deshalb, weil Emma, obwohl sie eine ziemlich enge Beziehung zu Janosch hat, noch nie Anstalten gemacht hat ihn zu verteidigen. Meistens verhält sie sich in diesen Situationen völlig unbeteiligt und desinteressiert! -
Zitat
ich würde sogar fast sagen, du hast die Idealbesetzung.
Steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch...wie meinst denn du das mit der Idealbesetzung?... -
[quote"Baumelbär"]Wie verhälst du dich dann in diesen Situationen? [/quote]
Ich hab zwar immer ein Auge darauf, dass die Situation nicht eskaliert, aber grundsätzlich halte ich mich aus solchen Situationen raus.