Beiträge von Sleipnir

    Zitat

    Im übrigen würde ich schlecken NIE erlauben! Dadurch kann es zu einer Pyometra kommen und das ist nicht witzig!!


    Tut mir leid, ist vielleicht etwas OT, aber das mußte ich jetzt mal rausgreifen!
    Kannst du das mal etwas genauer erklären? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, wie stehen denn diese beiden Dinge in Bezug zueinander?
    Ich frage deshalb, weil Janosch in Emmas Läufigkeit auch ständig ihre Genitalien leckt, das lässt sich sich von Janosch nämlich auch weit vor der Standhitze gefallen und sie selbst leckt doch auch ständig an sich rum um sauber zu bleiben... :???:

    Schwierige Situation!
    Das Problem bei Welpen und Junghunden ist einfach, dass sie, wie du es zuhause wunderschön beobachten kannst, ihre Kräfte noch nicht wirklich einschätzen können und mit allen anderen Hunden spielen als hätten sie in etwa ihre Größe, das Ganze lässt sich auch evolutionär erklären:
    In der Natur war es einfach nicht vorgesehen, dass ein Wolfswelpe mit einem erwachsenen Wolf spielt, der nur ein Viertel seines eigenen Gewichts auf die Waage bringt und da es in einem Wolfsrudel meist nur einen Wurf gibt und Wölfe darüber hinaus streng saisonal werfen ist ein Wolf frühestens mit 1 Jahr mit kleinen Welpen in Kontakt gekommen. Und genau solange dauert es auch (konnte ich wunderbar bei Janosch beobachten) bis Junghunde überhaupt ein Gefühl für ihre Kraft entwickeln und im Umgang mit deutlich kleineren Artgenossen vorsichtiger werden.
    Da es ja bei dir danach aussieht als wäre dein Yorkie nicht besonderrs durchsetzungsfähig wird dir wohl nichts anders übrig bleiben als die beiden Hunde erstmal nicht aus den Augen zu lassen und den Neuzugang ständig zu korrigieren, wenn sie zu grob wird.
    So verfahren sind wir damals bei Janosch und unserer Katze, und nach einigen Wochen trat dann auch wirklich eine merkliche Entspannung ein.
    Allerdings finde ich es insgesamt schon relativ riskant Hunde mit so massiven Gewichtsunterschieden zusammen zu halten...

    Die Empfehlung hinsichtlich eines "Familenhundes" halte ich immer für relativ gewagt.
    Ob ein Hund kinderlieb ist oder nicht hat absolut gar nichts mit der Rasse zu tun, sondern hängt mit der Sozialisation und den Erfahrungen zusammen, die dieser Hund mit Kindern macht.
    Ansonsten würde ich die Rasseauswahl davon abhängig machen was ihr von einem Hund erwartet.
    Seid ihr sehr sportlich, habt ihr Interesse an irgendwelchen Hundesportarten, ist es wichtig, dass der Hund möglichst wenig Jagdtrieb hat, soll er Fremde melden oder jedem gleich wie einen alten Freund begrüßen...
    Der Dansk/Svensk Gardhund ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl (ich wußte gar nicht, dass diese Rasse schon in D gezüchtet wird), ansonsten, wenn es ungefähr bei der Größe bleiben soll evtl. ein Deutscher Pinscher, ein Kromfohrländer oder ein Tibet-Terrier.

    @ erllo:
    Interessant, schön, dass du hier geantwortet hast.
    Darf ich dir noch einige Fragen stellen?
    Wie seid ihr denn auf Sebadenitis gekommen, welche Symptome hat euer Hund gezeigt?
    Wie sieht die Behandlung denn genau aus?

    Ja, werd ich machen... :D
    Eigentlich bin ich ja gar nicht so ein Typ, der sich so schnell verrückt macht, aber wenn das so gut überein passt und man dann diese Bilder der "gerupften" Hunde sieht, da kann es einem schon ganz anders werden...
    Naja, bringt ja alles nix, jetzt muß ich sowieso erstmal bis Mittwoch warten...

    @ Sarah:

    Danke für den Link!
    Hab auch gleich was gefunden:
    http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/sebadenitis.html
    Diese Krankheit beschreibt eigentlich alle Sympthome!
    Wird wohl in den nächsten Tagen mal ein TA-Besuch anstehen!

    EDIT:
    Oh man...ich hab noch die halbe Nacht im Internet recherchiert...
    Der erste Bericht, den ich über die Sebadenitis gefunden habe hörte sich ja gar nicht sooo schlimm an, aber guckt euch mal auf dieser Seite um:
    http://www.sebadenitis.de
    Das wäre ja echt der absolute Super-Gau!!!
    Klar kann mir nur ein TA Gewissheit geben, ob es das wirklich ist, aber größtenteils stimmen Janosch Symthome schon mit dem überein, was man auf dieser Seite so lesen kann, nur die gräulich verfärbte Haut von Janosch irritiert mich etwas, das wird nämlich nirgendwo genannt...
    Kennt ihr das, wenn ihr am liebsten gar nicht zum TA gehen wollt, weil ihr Angst vor der Diagnose habt???

    Nee, er krazt sich dort nicht und auch wenn ich es anfasse reagiert er in keinster Weise - Bild stelle ich morgen ein, ist mir jetzt doch schon etwas spät... :D
    wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das auf dem Foto überhaupt zu erkennen ist, denn die Deckhaare liegen ja noch drüber - aber ich kanns ja mal versuchen!