Ich muss euch was erzählen...
Ich hab die letzten Wochen ganz fleissig mit Emma "Bögen laufen" und "absitzen lassen" bei angeleinten Hundebegegnungen geübt.
Es war schon eine stetige Verbesserung zu entdecken, allerdings gab es auch hier und da Rückfälle in ihr agressives Verhalten.
Was soll ich sagen, ich hab das Gefühl, heute haben wir den Durchbruch geschafft.
Ich war mit den Hunden auf einem Feldweg unterwegs (ich würd mal schätzen so 3,50 Meter breit), der auf beiden Seiten so zugewachsen war, dass man keine Bögen hätte laufen können. Plötzlich kommt uns ein Labradormischling (angeleint) entgegen, der Emma schon aus der Entfernung fixiert hat - das perfekte Feindbild also.
Wir näherten uns diesem Hund an und so langsam musste ich mir mal Gedanken machen, wie ich diese Situation wohl unbeschadet überstehe...
Bogen laufen ging auf Grund der Vegetation nicht, absitzen lassen wäre auch keine gute Idee gewesen, denn die andere Hundehalterin stand schon wie angewurzelt etwa 15 Meter von mir entfernt und sah nicht so aus, als würde sie weitergehen wollen.
In einem Anflug grenzenloser Naivität habe ich Emma (und Janosch) frei "bei Fuss" laufen lasen. Mir schlug zwar das Herz bis zum Hals und ich habe eigentlich nur darauf gewartet, dass Emma im letzten Moment noch über den Weg schiesst, aber nichts ist passiert, sie hat den anderen Hund kaum eines Blickes gewürdigt - obwohl er sich wirklich alle Mühe gegeben hat ihre Aufmerksamkeit zu erlangen...:D
Nun könnte man denken, dass das ein Zufall war...
Kurze Zeit später haben wir einen anderen Hund getroffen von dem ich schon wusste, das Emma und er sich an der Leine immer "wunderschön" angiften. Durch meinen vorherigen Erfolg bin ich jetzt natürlich mutig geworden und obwohl ich einen Bogen hätte laufen können habe ich es nicht getan, und es hat genauso gut geklappt wie beim ersten Mal!
Bei Nr. 3 und Nr. 4, die wir später noch trafen lief es genauso perfekt - heute waren bei uns wohl relativ viele leinenaggressive Hunde unterwegs.
Keine Ahnung, warum das heute auf einmal geklappt hat, ich bin noch ziemlich baff.
Ich muß allerdings dazu sagen, dass Emma den anderen Hunden auch nur keine Aufmerksamkeit geschenkt hat, weil sich meine Hand schon in meiner rechten Jackentasche befand, in der ich immer die Leckerchen transportieren, und ja, ich hab sie damit wohl auch etwas abgelenkt, aber trotzdem...die Aussicht auf ein kleines Stückchen Trockenfutter von mir war ihr deutlich wichtiger als auf die Provokation der anderen Hunde einzugehen und diese waren ja nun in unmittelbarer Nähe - das wäre vor einigen Wochen noch undenkbar gewesen!
Ich werde jetzt erstmal versuchen dieses Verhalten zu festigen und dann die Leckerchen wieder auszuschleichen - das erscheint mir am schlüssigsten.
Beiträge von Sleipnir
-
-
Naja Caro, die übliche halbe Stunde haben wir schon gewartet... :/
Aber so schlimm war es nicht...war halt nur schade, dass du (ihr) nicht dabei wart!
Ja...dann lasst uns mal einen neuen Termin suchen...
Ich würd sagen, wir lassen das bei Samstag bzw. Sonntag, denn da haben ja die meisten Zeit und da ich da sowieso fast immer Zeit habe...
lasse ich jetzt mal den Leuten den Vortritt, die zeitlich eingeschränkt sind... -
Nee, bei uns ist es eher umgekehrt...
Allerdings habt ihr ja auch einen Junghund im Wachstum mit einem entsprechend hohen Nährstoffbedarf, da würde ich mit der Futtermenge einfach noch etwas hochgehen! -
Emma war glaub ich sehe erfreut als sie in der Straßenbahn drin war...

-
Ach stimmt Jenny, deswegen ja auch vorsorglich das kleine Handtuch...

-
Ehrlich, hatte es da oben geregnet...
... 
-
Tja Katja, dann sollten wir mal bald einen neuen Termin festmachen...damit du schön üben kannst...

EDIT: ...und zum Fotos machen natürlich...
-
Zitat
Ich stelle mich in die Ecke und schäme mich... für meine Hunde...
Für wen schämst du dich...für deinen vierbeinigen Kinderschreck...
-
Zitat
Das musst du mir noch beibringen, wie man das macht...
Hm ja...wie würde ich da vorgehen...
Grundsätzlich baue ich in solchen Situationen ja auch darauf, dass der andere Hund sich so nachdrücklich wehrt, dass mein Hund von diesem Verhalten ablässt.
Nur war Emma da wohl nicht nachdrücklich genug, oder wie hat es Corinna so schön ausgedrückt "Sie ist zu tolerant..."
In der heutigen Situation wäre eine Schleppleine natürlich nicht schlecht gewesen, so hätte er zwar immer noch seinen Freiraum gehabt, aber jedesmal wenn er es übertrieben hätte, hättest du ihn ranrufen können, hättest ihn mit der Schleppleine auch definitiv zu dir ranholen können, ich würde dann versuchen ihn zumindest einige Schritte "bei Fuss" gehen zu lassen und ihn erstmal ein klein wenig "runterholen", hätte ihn dann wieder laufen lassen und wenn er es wieder übertreibt, wieder ranholen...
Ist die ersten Male mit Sicherheit extrem nervenaufreibend und anstrengend, aber mit der Zeit dürfte er schon merken, welches Verhalten gewünscht ist und welches nicht!
Ich mein, so wie mit Sicherheit jeder Hundehalter kenne ich das ja auch, dass die eigenen Hunde in bestimmten Extremsituationen kurzzeitig absolut nicht ansprechbar sind und man einfach nicht zu ihnen durchdringt (passiert mir bei Janosch immer noch manchmal im Zusammenhang mit seinem Jagdtrieb und bei Emma wenn sie ihre ganz persönlichen Feinde trifft), aber ein Rüde, der eine Hündin, die nicht gerade kurz vor der Hitze steht und ihm auch unmissverständlich klar macht, dass sie auf seine Annäherungsversuche nicht steht, über fast zwei Stunden ununterbrochen belästigt und gar nicht mehr empfänglich für andere Reize ist (ich hab das ja beobachtet, ihm waren die ganzen Hunde egal, die uns begegnet sind und viel schlimmer, auf dich hat er ja auch in keinster Weise geachtet - wärst du irgendwann weggegangen, Aeneas hätte es ja nicht mal bemerkt...) wäre für mich auf Dauer nicht zu tolerieren.
Wie gesagt, dass ist aber nur meine Meinung zu der ganzen Sache...
Und das mit dem Angeber, das habe ich mal überhört - da spricht doch nur der Neid...
-
Zitat
a und vor allem wollen wir nicht vergessen, dass er angefangen hat. zwinkern Er lies lange Zeit dem Aenaes keine Ruhe!
Bis ich ein Machtwort gesprochen habe...