Doch, ich wüßte eine Rasse - den Mops!
Selbst wenn er einen Jagdtrieb haben sollte, er kommt ja nicht weit, und die Karnickel und Hasen im Feld werden sich wohl schlapplachen wenn ein röchelnder Mops ihnen auf den Fersen ist... ![]()
Beiträge von Sleipnir
-
-
Ich kenne diese Homepage (und das dahinter liegende Problem) nun schon etwas länger.
Die Homepage ist grausam, die Bilder tieftraurig und ja, es entspricht leider der Realität.
Einige Anmerkungen würde ich aber gerne machen:
Auf der Homepage wird der Eindruck vermittelt, dass alle grönländischen Hunde unter ähnlich Haltungsbedingungen leiden müssten. Das stimmt so nicht!
Alle Bilder sind in ein und dem selben Bezirk aufgenommen worden. Dieser Bezirk gehört zu den ärmsten und problematischten in ganz Grönland und die dort aufgenommenen Bilder lassen sich mitnichten auf die ganze Insel übertragen!
Weiterhin warne ich davor unsere Vorstellungen von Hundehaltung auf die grönländische Situation zu übertragen!
In Grönland waren (und sind!) Hunde immer Nutztiere, sie haben in der grönländischen Kultur zwar einen hohen Stellenwert, aber kaum ein Grönländer würde auf die Idee kommen einen Hund mit ins Haus zu nehmen, oder einen TA kommen zu lassen, wenn ein Hund krank ist.
Die Hunde leben mit Sicherheit nicht unter solch erbärmlichen Bedingungen, weil die Grönländer ein herzloser Volk sind, sondern weil sie, in einem Land, geprägt von Massenarbeitslosigkeit und Alkoholismus unter ähnlich katastrophalen Bedingungen ihr Dasein fristen müssen.
Wer also den Hunden auf Grönland helfen will, der sollte sich erstmal Gedanken darüber machen, wie man den dort lebenden Menschen zu einer gesicherten Existenz verhelfen kan - denn das Eine wird ohne das Andere nicht möglich sein! -
Die Frage ist, ob Paula Angst hat ins Auto einzusteigen oder ob sie einfach keine Lust hat!
Davon würde ich dann auch die weitere Vorgehensweise abhängig machen! -
Ich habe von Mietrechtssachen nun wirklich nicht viel Ahnung, aber jetzt erklärt mir doch mal, wie es sein kann, dass in ein und demselben Haus einige Parteien Hunde halten dürfen und es anderen untersagt wird.
Ist das nicht eine schreiende Ungerechtigkeit?
Mein normaler Menschenverstand würde mir sagen, entweder dürfen alle Parteien einen Hund halten oder niemand... :/ -
Ich weiß jetzt auch nicht so genau, warum ein Hund keine 5 Stunden alleine sein kann...

-
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass es kaum noch Hundehalter gibt, die ihre Hunde allein erziehen!
So war ich z.B. mit Janosch nur in der Welpenspielstunde, da ich ihm den Kontakt zu gleichaltrigen Welpen ermöglichen wollte, danach hat er nie wieder eine Hundeschule von innen gesehen.
Ich würde einfach mal behaupten, dass ich seine Erziehung auch alleine sehr gut hinbekommen habe.
Von anderen Hundehaltern kommt dann eher der Spruch: "Oh, der hört aber gut, waren sie mit dem in der Hundeschule?"
Wenn ich diese Frage dann verneine sind die meisten immer ziemlich erstaunt, aber Probleme hatte ich deswegen noch nie! -
@ Souma:
Mit dem ersten Teil deines Postings stimme ich absolut überein, aber das es ein Problem wäre, wenn ein Hund das bei rudelfremden Hunden macht, das sehe ich nicht so!
So wird dieses Verhalten von meinen Hunden bei wildfremden Hunden, die sie zum ersten Mal treffen nie gezeigt, sie müssen die Hunde schon kennen und dann wird es, wie gesagt, oftmals bei Begegnungen mit deutlich ranghöheren, älteren Hunden gezeigt. Warum ist das ein Problem, sie demonstrieren damit doch nur ihre friedlichen Absichten und ihre Unterwürfigkeit. -
Ich sehe da eigentlich kein Problem drin, ist für mich eine nette Abwechslung für die Hunde...

-
Klar baut der Hund am Fahrrad schnell eine Wahnsinnskondition auf, keine Frage, aber das Argument, dass der Hund diese Bewegung dann ständig einfordert, das würde ich in Frage stellen bzw. mache ich mit meinen Hund vollkommen gegensätzliche Erfahrungen!
Ich fahre (auch unabhängig von den Hunden) recht viel mit dem Mountainbike und klar nehme ich die Hunde auch häufig mit.
Emma läuft problemlos 70 Kilometer am Stück am Fahrrad, Janosch so 35-40 Kilometer, danach hat er keine Lust mehr.
Beide Hunde machen das wirklich gerne, aber wenn wir nicht mit dem Fahrrad unterwegs sind und ich sie anderweitig beschäftige, dann sind sie genauso zufrieden, es ist einfach eine Abwechslung für sie, die sie gar nicht jeden Tag haben wollen.
Würde ich am Tag nach einer langen Tour mein Fahrrad aus dem Keller holen um mit den Hunden loszufahren würden sie mir einen husten bzw. nur wiederwillig mitlaufen.
Im Moment bin ich zum Beispiel gar nicht mit dem Fahrrad unterwegs, da die Waldwege ja eher Schlammgruben gleichen...
und die Hunde gehen mir zuhause trotzdem nicht die Wände hoch, sondern sind genauso ausgeglichen wie im Sommer, wenn wir teilweise zwei- bis dreimal in der Woche mit dem Rad unterwegs sind. -
Zitat
Wir bringen den Kleinen in der Huschu schon bei, leise zu spielen
Wie stellt man das denn an?...
Ich habe auch eine Hündin, die beim Spielen immer sehr laut knurrt, egal ob sie mit fremden Hunden spielt oder mit unserem Zweithund, das gehört bei ihr einfach dazu, von daher hab ich mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht und die anderen Hunde hat es bisher auch noch nie gestört...