So...dann mal meine Meinung dazu.
Vorab, auch ich finde, dass ihr euch wirklich viele Gedanken macht, das sich das meiste ziemlich durchdacht anhört und ihr euren Weg schon gehen werdet.
Dazu aber noch einige Gedankenanstösse von mir:
Hundeklappe:
Ich finde die Idee mit der Hundeklappe (bei einem nicht einsehbaren Garten) gut!
So haben die Hunde (der Hund) während eurer Abwesenheit zumindest etwas Abwechslung und die Möglichkeit sich zu lösen!
Klar kann es sein, dass sie in einem Anflug von Langeweile den Garten etwas umdekorieren, oder die Nachbarschaft zusammenkläffen, aber das ist doch nicht zwingend gegeben, man kann es doch ausprobieren und sollte es nicht funktionieren, dann kann man die Hundeklappe immer noch schliessen!
Ein oder zwei Hunde:
Solltet ihr nicht durch großes Glück ein wirklich eingespieltes, gut erzogenes Päärchen im Tierschutz finden würde ich auch davon abraten sich zwei Hunde gleichzeitig zuzulegen.
Es ist weitaus unkomplizierter erst einen Hund einzugewöhnen und ihm eine gewisse Grunderziehung angedeihen zu lassen bevor der nächste hund einzieht - aber dazu haben die Anderen ja schon genug geschrieben.
Ansonsten halte ich die Idee zwei Hunde zu halten für sehr gut.
Seit ungefähr zweieinhalb Jahren halte ich (nach vielen Jahren Einzelhund) nun zwei Hunde und ich kann mir die Haltung eines Einzelhundes nicht mehr vorstellen.
Wenn ich mir überlege wie viel Zeit sie dafür aufwenden miteinander zu kommunizieren und sich zu beschäftigen mit dem anderen, dann tun mir all die Einzelhunde leid, die den ganzen Tag nur auf der Decke liegen und darauf warten, dass Herrchen/Frauchen endlich etwas mit ihnen unternimmt.
Und ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man einen oder zwei Hunde alleine lässt.
Zwar scheinen auch meine Hunde zusammen meine Abwesenheit größtenteils zu verpennen, aber sie sind definitiv nicht allein!
Und wenn es für die Hunde wirklich keinen Unterschied macht (so wie von einigen Usern hier dargestellt) dann frage ich mich, warum so viele Hunde die zu zweit (oder zu dritt) gehalten werden große Probleme damit haben ganz allein zu sein?
Die Zeit des Alleinseins:
Mal angenommen ihr habt irgendwann zwei Hunde, die keine größeren Probleme mit dem Alleinsein haben und zusätzlich noch die Möglichkeit haben durch die Hundeklappe in den Garten zu kommen, dann finde ich persönlich 6-8 Stunden gar kein Problem.
Ich schreibe es immer wieder gern:
Hunde verdösen und verschlafen 16 Stunden des Tages und meine Hunde sind nicht so abhängig von mir, als das ich ihnen in dieser Zeit das Pfötchen halten müsste... ![]()