Beiträge von Sleipnir

    Hallo,
    ich habe die Anfrage bekommen, ob ich eine Labradorhündin von Freitag Morgen bis Sonntag Abend sitten würde, ich habe aber absolut keine Ahnung, was man dafür nehmen kann... :???:
    Allerdings soll ich einen Preis vorschlagen!
    Was wäre denn realistisch - Futter wird mitgebracht...

    Zitat

    ch denke , ein HH , auch wenn er mitten in der Stadt lebt , wird keinen Weg scheuchen , um seinen Hund Freilauf und Sozialkontakte zu ermöglichen . Selbst wenn er dafür Bus und Bahn nutzen muß .


    Das glaube ich nicht uneingeschränkt!
    Ich habe bei vielen Hunden in Friedrichshain das Gefühl, dass sich ihr Leben hauptsächlich "auf der Straße" und den umzäunten Hundeplätzen (die alle recht klein sind!) abspielt und sie nicht täglich eine große Wiese oder den Wald sehen!
    Denn wenn das so wäre, dann könnte man bei der Berliner Hundedichte in keinem Park und in keinem Auslaufgebiet mehr ein Fuss vor den anderen setzten ohne über einen Hund zu stolpern... ;)
    Was nun allerdings auch keine Pauschalisierung sein soll, auch auf dem Dorf gibt es ja genug Hunde, die nur mal kurz an den nächsten Baum geführt werden.
    Nur der Aufwand für eine artgerechte Haltung ist einfach ungleich größer!
    Als wir in Berlin z.B. in das Hundeauslaufgebiet im Grunewald wollten waren wir fast eine Stunde mit dem Auto unterwegs...und wirklich näher sind die anderen Auslaufgebiete dort auch nicht!

    Ja, über diese Sachen habe ich mir auch schon oft meine Gedanken gemacht.
    Ich denke auch am wichtigsten ist es einfach, dass man versucht einen Hund so gut es geht rassegerecht auszulasten und dann ist es erstmal zweitrangig, ob man in einer Wohnung oder einem Haus, auf dem Dorf oder in der Stadt wohnt.
    Ich wohne ja nun auch mit zwei großen Hunden auf 64 qm und ich wüsste nicht, warum sie über mehr Lebensqualität verfügen sollten, wenn wir in einem Haus wohnen würden.
    Die Wohnung wird von den Hunden fast ausschliesslich nur zum Schlafen genutzt und dafür brauchen sie nun wirklich keine 120 qm... :D
    Das Einzige, was ich wirklich vermisse ist ein Garten.
    Nicht um irgendwelche Spaziergänge zu ersetzen, aber einfach um den Hunden einen Platz zum Toben anzubieten!
    Zwar glaube ich nicht, dass meine Hunde ohne Garten todunglücklich sind, aber es wäre schon schöner...
    Und die Frage ob Stadt oder Land kann man nicht pauschal beantworten.
    Für mich hat beides seine Vor- und Nachteile.
    Wir wohnen ja hier recht ländlich, mein Bruder hingegen mitten in Berlin-Friedrichshain (der hundereichste und einer der bevölkerungsreichsten Berliner Bezirke - städtischer gehts in Deutschland nicht mehr...) von daher hab ich da schon Vergleichsmöglichkeiten.
    Die Vorteile hier auf dem Land sind ganz klar, dass ich meine Hunde von der Haustür an offline laufen lassen kann.
    Wir haben hier unglaublich vielfältige Möglichkeiten in Wäldern, Feldern und über Wiesen spaziern zu gehen. Es gibt keinerlei Hundeverbotszonen und das Ordnungsamt ist mir auf meinen Spaziergängen auch noch nie begegnet...
    Wenn man verantwortungsvoll damit umgeht dann kann man hier durchaus auch unverträglichen Hunden oder läufigen Hündinnen täglichen Freilauf bieten, da hier einfach nicht an jeder Ecke ein fremder Hund steht. Was andererseits allerdings auch nachteilig sein kann. Es ist hier nämlich gar nicht so einfach für einen verspielten Hund irgendwelche Tobekumpanen zu finden...
    Womit wir bei den Berliner Vorteilen wären!
    Man geht aus der Hastür raus und Hundi steht im prallen Leben. An jeder Ecke riecht es höchst interessant, andere Hunde trifft man zahlreich an jeder Ecke und die meisten davon sind auch absolut verträglich.
    Richtig toll finde ich die übers Stadtgebiet verteilten eingezäunten Hundeausläufe auf denen man garantiert andere Hunde und deren Besitzer trifft.
    Janosch findet es dort immer höchst interessant.
    Allerdings ist man natürlich auch umgeben von einer Vielzahl von Ver- und Geboten, so dürfen Hunde in keinem Park ohne Leine laufen, größere Auslaufgebiete gibt es nur im Westteil der Stadt und überall fährt das Ordnungsamt seine Runden.
    Will man sich in Berlin wirklich an alle Regelungen halten und seinem Hund trotzdem jeden Tag Freilauf in adäquater Umgebung verschaffen ist das natürlich mit einem riesigen Aufwand verbunden!
    Kompliziert fänd ich es auch mit einem unverträglichen Hund in Friedrichshain, denn die meisten anderen Hunde laufen auch an der Straße offline (das ist nämlich erlaubt) und begrüssen ganz selbstverständlich jeden vorbeikommenden Hund.
    Ich finde einfach, dass man das nicht verallgemeinern kann!

    Zitat

    was meint ihr dazu?


    Ganz ehrlich?
    Dein Posting hört sich für mich so an, als würde dir dieser Schritt nicht besonders schwer fallen.
    Vielleicht irre ich mich da auch gewaltig, aber dein Posting liest sich einfach so.
    Kein Wort, dass es dir schwer fällt, du nach anderen Alternativen suchst etc.

    Zitat

    sie ist durch meinen freund einfach nur noch gestört,wedelt um ihn herum,verperrt mir den zugang zu ihm,nervt einfach nur noch


    Wie habt ihr denn bisher an diesem Problem gearbeitet?

    Zitat

    ich finde sowieso,das momo uns völlig reicht.


    Aha...du bist dir aber schon sicher, dass ihr sie nur wegen des oben geschilderten Problems abgebt und nicht weil ihr mit zwei Hunden überfordert seid?!

    Zitat

    und ausserdem wird sie alt und daher wäre ein ruhiger haushalt einfach besser für sie.


    Hast du denn das Gefühl, dass sie bei euch überfordert ist? Hunde die immer in einem recht turbulenten Haushalt gelebt haben kommen damit eigentlich auch im Alter bestens zurecht...

    Aber Blümchen hat doch vollkommen recht!
    Was trägt Harerjunges Posting denn zur Fragestellung bei?
    Und ich hab gerade mal bei Wikipedia geguckt - Zirndorf, wo EsIstKeinDackel lebt ist eine 25 000 Einwohner zählende Kleinstadt - also nix mit Großstadtleben...

    Ich hab noch welche...

    Wölfe im Zoo Berlin:


    Externer Inhalt img381.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img519.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img377.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und hier noch Afrikanische Wildhunde beim ausgelassenen Spiel kurz nach der Fütterung (ich weiß, sind keine Wölfe :D ):


    Externer Inhalt img367.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.