Beiträge von Sleipnir

    Hm...ich mal wieder...ich hoffe meine Björn-Emma-Probleme nerven nicht schon, aber im Moment fehlen mir so ein bisschen die Erklärungsansätze.

    Emma kommt einfach nicht mehr zur Ruhe und ich hab das Gefühl, es wird von Tag zu Tag extremer...
    Sie tigert vermehrt durch die Wohnung, starrt teilweise minutenlang in eine Richtung (aus der sie ein Geräusch gehört hat???), kann sich nur sehr schwer konzentrieren und ist, nachdem wir gute Fortschritte gemacht haben, wieder extrem unsicher und schreckthaft und fängt wegen jeder Kleinigkeit an zu bellen.
    Es ist diesmal sogar so extrem, das sich erstmalig auch Janosch teilweise mitziehen lässt.

    Angefangen hat alles, als wir letzten Freitag aus dem Urlaub wiederkamen. Zuhause angekommen hab ich die Balkontür aufgemacht, ein Passant ging vorbei (wir wohnen im Erdgeschoss) und Emma hat auf dem Balkon ein Spektakel veranstaltet, als würde sie ihm am liebsten an die Kehle springen...
    Und seit dem ist sie völlig durch den Wind. Wobei das mit Sicherheit nicht mit dem Passanten zusammenhängt, da ist es mir nur zum ersten Mal aufgefallen.
    Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass ich im Moment recht intensiv an meiner Diplomarbeit schreibe und natürlich nicht allzu viel Zeit für die Hunde habe, allerdings versuche ich das "Beschäftigungspensum" der Hunde schon durchzuziehen, doch bewegen wir uns da im Moment eher im unteren Bereich - daran wird sich aber in den nächsten vier Monaten auch nichts ändern können...
    Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass ich für einen längeren Zeitraum etwas weniger Zeit für die Hunde habe und bisher ist Emma deswegen nie so ausgetillt...nein, eigentlich bin ich überzeugt, dass der Grund woanders liegen muss, denn als das alles losging, da habe ich noch gar nicht soviel Zeit in meine Diplomarbeit investiert!
    Ich frage mich viel eher, ob es nicht mit dem Urlaub zusammenhängen könnte.
    Zwar hat sie sich dort absolut vorbildlich verhalten, aber vielleicht war es doch zuviel Stress und zuviele Eindrücke und das entlädt sich jetzt zuhause... :???:

    Mein Gott, was stellt ihr euch wegen der Bildergröße an!
    Mein Bild war 30 (!!!) Pixel zu breit, da es aber im Format 16/9 hochgeladen wurde hatte es insgesamt immer noch eine kleinere Größe als ein 450 Pixel breites Bild im Format 4/3...aber naja...lade ich es halt nochmal hoch:

    Der Weststrand:

    Externer Inhalt img291.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So...wir sind wieder da und es war einfach toll.
    Ok, wir haben auch sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt, aber auch die Rahmenbedingungen waren einfach klasse.
    Obwohl schon relativ viele Touristen dort waren konnte man auch absolut einsame Spaziergänge genießen, man musste nur die Hauptwege verlassen und schon war man vollkommen allein.
    Die Landschaft ist einfach atemberaubend schön und ein breiter Sandstrand zieht sich einmal um die Halbinsel. Das hat natürlich den riesengroßen Vorteil, das sich die "Touristenmassen"sehr schön verteilen und je weiter man abseits der Orte an den Strand geht, desto leerer ist es dort - ein besonderes Highlight ist in dieser Beziehung natürlich der Weststrand.
    Hundestrände gibt es zwar überall, aber ehrlich gesagt haben wir sie nie genutzt, da es wirklich absolut problemlos war mit den Hunden auch an "allgemeinen" Strandabschnitten zu laufen.
    Der Nationalpark schränkt einen als Hundebesitzer zwar schon etwas ein, aber ich habe es so gehandhabt, wie ich es schon in meiner Frage formuliert hatte:
    Absoluter Leinenzwang in der Kernzone, in der Entwicklungszone habe ich beide Hunde aber schon ohne Leine laufen lassen und auch dort gab es keinerlei Probleme - im Urlaub scheinen wohl alle Menschen gut gelaunt zu sein :-)
    Wie auch immer, aber ich kann die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst auch und besonders für Hundehalter absolut empfehlen - wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal dort.
    Kleiner Tipp am Rande:
    Wenn ihr euch viel im Wald aufhalten werdet, dann besorgt euch ein gutes Mückenspray - es ist wirklich nötig...

    Anbei noch ein erstes Bild (keine Sorge, ich werde in den nächsten Tagen noch einen eigenen Bilderthread von unserem Urlaub aufmachen) - der Weststrand:

    EDIT: Bild gelöscht, da zu groß!

    Hallo,
    war irgendjemand schonmal auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und kann mir etwas dazu sagen, wie es dort mit dem Leinenzwang gehandhabt wird?
    Wir fahren nämlich mit unseren Hunden dort nächste Woche hin und nun stellt sich mir folgende Frage:
    Die Halbinsel liegt zu mindestens 80 % im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, aufgeteilt in Schutzzone I und Schutzzone II.
    Schutzzone I ist die Kernzone des Nationalparks und dort ist natürlich (und auch absolut verständlich) strikter Leinenzwang.
    Doch wie verhält es sich in der Schutzzone II (Entwicklungszone) ? Dort wird Landwirtschaft betrieben, man darf die Wege verlassen, schwimmen gehen etc. - herrscht dort auch strikter Leinenzwang, darf man inoffiziell oder gar offiziell seinen Hund laufen lassen - weiß das jemand von euch?
    Ich fänd es nämlich ziemlich bescheiden, wenn ich beide Hunde auf allen Wanderungen ständig an der Leine lassen müsste...

    EDIT: ...und wie sieht es dort an den (Hunde-)Stränden mit Leinenzwang aus?

    Ich denke auch, dass die Probleme, die ihr jetzt habet, Probleme sind, die fast jeder Welpenbesitzer kennt, allerdings sind sie bei euch in doppelter Ausführung vorhanden... :D
    Ob es ein Fehler war mit den zwei Welpen...ich weiß nicht...ich würde es mir nicht zutrauen...und ihr braucht in den nächsten Monaten starke Nerven...
    Und schmeiß dieses Hundeklo in den Müll, die Hunde sollen lernen sich draussen zu lösen. Klar, ist das bei zwei Welpen sehr zeitaufwendig und man läuft wahrscheinlich 50 Mal am Tag raus, denn wenn der Eine gerade fertig ist, dann schickt sich bestimmt gerade der andere an ein Häufchen auf den Wohnzimmerteppich zu machen, aber in diese Situation habt ihr euch ja nun selber gebracht und das war ja nun auch abzusehen...