Beiträge von Sleipnir

    Immer wieder erzählen mir Hundehalter auf Spaziergängen, dass ihre Hunde sich häufiger mal selbstständig machen, dass sie ne geschlagene halbe Stunde auf ihren Hund warten mussten etc.
    Für viele Hundehalter scheint das recht normal zu sein...
    Ok...meine Hunde sind auch nicht perfekt...wenn Janosch Wild aufschreckt und ich ihn nicht schnell genug abrufe geht er auch erstmal hinterher...bisher war er aber nie länger als 1-2 Minuten unterwegs und selbst das passiert höchst selten...
    Aber ne halbe Stunde auf den eigenen Hund warten müssen, das kann ich mir so gar nicht vorstellen...
    Wie sieht das bei euch aus? Sind eure Hunde schonmal für längere Zeit verschwunden (mit längere Zeit meine ich alles was über 2-3 MInuten hinausgeht!)? Wenn ja, warum?

    Vorrausgesetzt dein Hund ist gesund, dann braucht er als Labrador definitiv keinen Mantel!
    Überleg doch mal, diese Hunde wurden dazu gezüchtet in der Entenjagdsaison, die ja vornehmlich im Herbst und Winter stattfindet, eine geschossene Ente nach der anderen aus dem eiskalten Wasser zu apportieren und das teilweise über Stunden mit entsprechender Wartezeit dazwischen...

    Jetzt hab ich zu dem Passgang bzw. zu den Gangarten des Hundes allgemein nochmal eine Frage.
    Gibt es überhaupt die Gangart "Schritt" bei Hunden? Ich hab jetzt die letzten Tage mal drauf geachtet und meine beiden Hunde laufen IMMER dann im Passgang, wenn sie sich recht langsam fortbewegen, also z.B. wenn sie angeleint sind oder durch die Wohnung laufen. Ich hab mir jetzt mal im Internet ein Video von einem Pferd im Schritt angesehen und so laufen sie definitiv nicht.
    Bin ich zu doof den "Schritt" zu erkennen oder gibt es ihn in der Form bei Hunden gar nicht?

    Ich bin bei solchen Diskussionen immer recht zwiegespalten...
    Meine Hunde können beide problemlos alleine bleiben und wenn ich sie mal 8 Stunden oder nachts durchaus auch mal länger alleine lasse habe ich auch keinerlei schlechtes Gewissen. Die Hunde allerdings von montags-freitags 8 Stunden oder länger allein zu lassen könnte ich mir hingegen nicht wirklich vorstellen! Andererseits...ich hab ja die letzten Monate meine Diplomarbeit geschrieben...ich war also die meiste Zeit zuhause, hatte aber tagsüber keine Zeit mich großartig mit den Hunden in der Wohnung zu beschäftigen. Was haben die beiden gemacht...gepennt, gepennt und gepennt...hin und wieder mal ne Runde miteinander getobt und dann wieder geschlafen. Würden sie mich da wirklich "vermissen", wenn ich in der Zeit nicht zuhause wäre? Ich glaube nicht, dass sie jemanden brauchen, der ihnen beim Schlafen das Pfötchen hält oder ihnen beim Toben zuschaut...

    @Fräuleinwolle:
    Irgendwie hab ich dich nicht ganz verstanden... :???:
    Du erwartest, dass dein Hund im Obedience spannungsvoll und aufmerksam mit dir arbeitet...bis dahin kann ich noch folgen... :D
    Wo ist denn jetzt aber das Problem, wenn du von eben diesem Hund erwartest, dass er in Trainingspausen unauffällig an deiner Seite liegt? Sobald du dann mit dem Training weitermachst sollte doch die Motivation des Hundes sofort wieder da sein, oder... :???:

    Das dogforum war ja schon immer ein Forum, in dem relativ schnell regulierend eingegriffen wurde (hat ja auch durchaus Vorteile, so kommt es hier z.B. kaum zu wirklich unverschämten Beleidigungen etc.), aber in den letzten Monaten habe ich persönlich das Gefühl, dass das einfach Überhand genommen hat und jegliche kritische Diskussion im Keim erstickt wird.
    Bleiben wir doch mal bei C. Rohn. Ich kenne diese Frau nicht persönlich, habe ihr Buch gelesen und einiges an Gerüchten gehört. Im Moment würde ich meine Haltung zu ihr eher als ablehnend beschreiben, denn es könnte ja sein, dass an den Gerüchten doch was dran ist...wirklich wissen tu ich es aber nicht! Mich würde also eine Diskussion dazu persönlich sehr interessieren...ist aber unmöglich, da eine solche Diskussion hier nicht erwünscht ist...und das ärgert mich einfach...und ja, da reg ich mich auf... ;)

    Zitat

    Sagt mal, ihr seid doch echt nicht mehr ganz normal !!!!!

    Wie freundlich du wieder mal bist... ;)

    Zitat

    Keiner weiß, worum es geht, liest nur etwas von "ich möchte nicht, daß ..." und schon kommt wieder diese ewige Laberei über Zensur - von immer den gleichen.

    Ach nein...hm...man braucht den genannten Namen nur in eine entsprechende Suchmaschine eingeben und schon wird man mit Kritik zu dieser Person (ob sie jetzt gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahingestellt) zugeschüttet. Da gäbe es wohl schon einiges an Diskussionsstoff!

    Und wenn man sich nur noch zu Themen äußern soll, mit denen man persönliche Erfahrungen gemacht hat...dann wäre hier echt nix mehr los...

    Und ja...ich kenne einige Foren, in denen jede Meinung, solange sie sachlich formuliert wird, zugelassen wird und in denen absoluit kritisch über Hersteller und Einzelpersonen diskutiert werden kann - um genau zu sein, sind es ALLE Foren, in denen ich hin und wieder unterwegs bin...ist nur leider kein anderes Hundeforum dabei...
    Und ist es nicht etwas einfach zu sagen "Wenn es dir hier nicht gefällt, dann kannst du ja gehen!" Mir gefällt es ja grundsätzlich hier, aber darf ich nicht trotzdem Kritik an Punkten üben, die mir nicht gefallen??? Muss ich alles hinnehmen nur weil ich das Forum nicht wechseln will?