Zitat
und das er kleinhunde angeht, dass geht sehr wohl, denn er hält sie für beute, ein problem übrigens, dass viele windhunde haben, da kann aus spiel ganz schnell ernst werden, nur dass yamiq eben kein spiel braucht damit evtl. jagdtrieb ausgelöst wird, sondern er sieht kleinhunde von vornherein als beute, wie willst du das aus einem jagdhund raus kriegen? ihm sagen "so geht das aber nicht?"
Das hat meiner Meinung nach weniger was mit Windhunden zu tun...Schlittenhunden wird dieses Verhalten nämlich auch ganz gern nachgesagt...sondern damit, dass entsprechender Hund in der Welpenzeit nicht auch auf kleinere Hunde sozialisiert wurde! In meinen Augen einzig und allein ein Aufzuchtfehler (des Züchters)!
Rauskriegen...ja rauskriegen geht nicht, da man einmal gemachte Sozialisationserfahrungen nicht mehr rückgängig gemacht werden können!
Also gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
Entweder steht der Hund so gut im Grundgehorsam, dass ich ihn dabei zuverlässig abpfeifen kann oder er muss an der Leine/Schleppleine bleiben!
Wir wissen alle, dass Hunde keine Maschinen sind, die immer 100% "funktionieren" und klar soll mein Hund keinen aufspringenden Hasen hetzen und ich setz alles daran, dass das nicht passiert...passiert aber manchmal trotzdem...auch Menschen sind nicht fehlerfrei! Aber ein Hund, der Kleinhunde als Beute betrachtet, da darf es diese Fehler einfach nicht geben, da darf es kein "ist halt passiert..." geben, denn da steht immer ein Hundehalter dahinter, der seinen (Klein-)Hund liebt und das ist ja nochmal ne andere Nummer als ein Wildtier zu hetzen...