Beiträge von Sleipnir

    Weil hier ja irgendwie der Gedanke aufkommen könnte sich vom Menschen auf die Seite/Rücken drehen zu lassen wäre normal...ja, ist es vielleicht, aber nur bei gut sozialisierten Hunden!
    Ich hab ne Hündin, die die ersten 10 Monate ihres Lebens in Spanien IRGENDWO gehaust hat.
    Sie lebt jetzt über 5 Jahre bei mir...und ja...natürlich schläft sie auf der Seite, aber wenn ich versuche an ihr herum zu manipulieren dann versteift sie sich völlig! Auf den Rücken drehen??? Nur mit ganz viel Druck möglich!
    Ihr fehlt halt einfach das Urvertrauen zu Menschen, dass ein "normal" sozialisierter Hund fast nebenbei entwickelt!
    Auf den Arm nehmen...genau das gleiche! Sie ist völlig verspannt und jederzeit zur Flucht bereit! Janosch dagegen...wenn es denn mal nötig sein sollte...lässt seine 33 Kg ganz entspannt wie ein nasser Sack hängen... ;)

    Ich lasse mich gerne verbessern wenns nicht stimmt, aber ich glaube ausnahmslos ALLE Wölfe die auf Menschen sozialisiert wurden und in einem "haushundähnlichem" Zustand mit Menschen leben wurden /werden mit der Flasche aufgezogen.
    Anders ist es meiner Meinung auch gar nicht möglich, da bei Wolfswelpen die Sozialisierungsphase (und die Fluchttendenz gegenüber Menschen) um einige Wochen früher beginnt als bei Haushunden!

    Ich gestehe...ich war mit sowas noch nie beim TA... :ops:
    Ich hab diese Schnitte bisher auch immer offen heilen lassen, hab die Spaziergänge etwas gekürzt, geguckt, dass der Hund nicht durch den größten Matsch springt und zuhause mit lauwarmem Wasser gespült.
    Ich kann die Schnittverletzungen meiner Hunde schon gar nicht mehr zählen, aber bisher sind alle gut verheilt...gab nie irgendwelche Komplikationen!

    Zitat

    Warum habt ihr die Handfütterung eingesetzt?


    Weil der Hund sich draußen kaum für mich interessiert hat, sich immer weiter weggeschnüffelt hat und nur drauf geachtet hat den Anschluss nicht ganz zu verlieren...80 Meter entfernt und nicht richtig abrufbar war an der Tagesordnung!

    Zitat

    Was für eine Rasse/Mix und wie alt?


    Foxhound-Hündin, Tierschutzhund, ca. 10 Jahre

    Zitat

    Wie habt ihr das Timing hingekriegt?


    Was meinst du denn mit Timing genau??? Wenn sie auf Zuruf zuverlässig kam gabs was zu Fressen, sonst nicht...das wars...

    Zitat

    Wie sind die Erfolge oder Misserfolge?


    Misserfolge gab es gar nicht! Erfolge stellten sich schon nach einigen Tagen ein. Der Hund war draußen viel, viel aufmerksamer, der Radius war deutlich kleiner und auch das Abrufen hat schnell sehr zuverlässig geklappt.
    Allerdings sind Foxhounds auch wahnsinnig verfressen und sie hat fast ihre ganze Tagesration draußen gekriegt...von daher war die Motivation von seiten des Hundes auch entsprechend groß... :D

    Zitat

    Wie macht ihr die Handfütterung über einen Dummy oder Futterbeutel


    Aus der Hand... ;)

    Ist bei uns genauso!

    Erst schlagen sie sich die Wampe voll, dann wird gesoffen und dann ist man in der richtigen Stimmung um zu toben... ;)

    Bei meinen Hunden hab ich immer das Gefühl, dass sie nach dem Fressen absolut zufrieden sind...klar, der Magen ist voll... :D ...und in dieser Stimmung schnell ins Spielen kommen.

    Mir hat das am Anfang auch arge Bauchschmerzen bereitet...klar, man denkt gleich an ne Magendrehung...aber ganz ehrlich...ich lass sie jetzt einfach.
    Vielleicht bin ich zu unvorsichtig, aber das läuft bei uns nun schon über 4 Jahre so und bisher hat noch kein Hund eine Magendrehung bekommen...

    Ach so...bei uns hat das keinerlei Einfluss auf ihr Spielverhalten, ob sie sich ihr Fressen verdienen oder es im Napf vorfinden!
    Ich persönlich glaube auch nicht, dass Hunde damit irgendwie das fehlende Jagdverhalten kompensieren wollen!

    Tanja:
    Wir meinen das gleiche!
    Im Deutschen ist eine Unterart allerdings eine Population UNTERHALB des Artstatus, die zwar furuchtbar kreuzbar mit der Gesamtart ist, sich aber durch signifikante Unterschiede von anderen Populationen der Gesamtart unterscheidet. So ist der Sibirische Tiger eine Unterart der Art Tiger, der Timberwolf ist eine Unterart der Art Wolf etc.