Beiträge von Sleipnir

    Jetzt beschäftige ich mich schon so lange mit Fotografie und Bildbearbeitung und hab noch nie ne Dia-Show erstellt... :ops:
    Ich muss jetzt aber eine für die Arbeit machen und mich langsam mit dem Thema auseinander setzen:
    Wie läuft das?
    Gibts da gute Freeware-Programme zu?
    Ne Dia-Show lässt sich doch bestimmt auch in photoshop erstellen, oder? Beim ersten Durchgucken hab ich aber dazu nix gefunden.
    Sonst noch irgendwelche Tipps auf die ich achten sollte?
    Ihr merkt...ich bin völlig uninformiert was Diashows anbelangt... :D

    Wenn du wirklich Vertrauen in die Betreuungsperson hast, dann seh ich da eigentlich kein Problem.
    Als Janosch vier Monate alt war, waren wir (ohne Hunde) im Ski-Urlaub...Janosch und Emma haben die Zeit bei meinem Bruder verbracht. Ich hab da nicht eine Minute drüber nachgedacht, dass das für Janosch Entwicklung schädlich sein könnte...eben weil er meinen Bruder vorher schon gut kannte, ich weiß, wie mein Bruder mit Hunden umgeht etc.
    Ich konnte im Nachhinein echt nicht erkennen, dass das unserer Bindung geschadet hat!
    Könnte es sein, dass ihr ein klitzeklein weing übertreibt... :???:

    Nur ein kleiner Tipp am Rande:

    Eure Tagesetappen sind ziemlich kurz!
    Selbst wenn ihr untrainiert seid, Gepäck tragt, viele Pausen macht und langsam unterwegs seid - 18-20 Kilometer sind da locker drin am Tag!
    Einigermaßen trainiert läuft man auf Mehrtagestouren in relativ einfachem Gelände ohne Probleme 30-35 Kilometer am Tag (mit Gepäck!)...hab ich auch schon selbst gemacht!
    Wenn ihr nur 10,12 Kilometer lauft...da seid ihr ja mittags fertig!

    Ein Pausentag würde ich jeden dritten Tag einplanen (entweder einen ganzen oder einen halben, je nach dem wie fit ihr euch fühlt)...hat sich bei mir (uns) am besten bewährt!

    Zitat

    Mein Hund hört ausschließlich auf mich. Anweisungen anderer Personen (Mutter, Großeltern, Freund) werden bewusst ignoriert. Sowohl in meiner Anwesenheit, als auch in meiner Abwesenheit.

    Ist bei Rottweilern nicht unüblich.

    Zitat

    Wenn ich aufstehe, folgt sie mir durch's Haus auf Schritt und Tritt. In einem anderen Raum schlafen als ich ist undenkbar für sie.


    Das ist allerdings ne reine Erziehungssache. Der Hund kontrolliert dich. Das hat auch wirklich gar nichts mit Anhänglichkeit zu tun, sondern ist reiner Kontrollzwang. Führ sie schrittweise da heran. Lass sie auf ihrem Platz abliegen, wenn du den Raum verlässt. Mach ihr mal ne Tür vor der Nase zu. Lass dir das einfach nicht bieten, dass sie dich auf Schritt und Tritt verfolgt!

    Zitat

    Zudem ist sie extrem selbstbewusst und verbellt, was mir zu nahe kommt und ihr unbekannt ist.


    Sei ihr eine souveräne Führung, unterbinde diese Aktionen im Ansatz. Du entscheidest, nicht dein Hund!!!

    Zitat

    Ich dachte, dass all' diese Eigenschaften (Ungehorsam gegenüber anderen Personen als mir, extreme Anhänglichkeit und Beschützerverhalten mir gegenüber) wären typische Eigenschaften eines Rüden und bei Weibchen weit weniger bzw. gar nicht verbreitet. Lag bzw. liege ich hier falsch?


    Mit Rüde und Hündin hat das meines Erachtens nach gar nichts zu tun.
    Dein Hund ist kommt aus der Gruppe der Lagerhunde. Ein ehemaliger Hofwächter und Schutzhund. Es ist absolut rassetypisch, dass sie sehr auf ihre Bezugspersonen fixiert ist und fremden (Menschen und Situationen) gegenüber eher ablehnend eingestellt ist. Da liegt es aber an dir diese Verhaltensweisen ein Stück weit aufzubrechen und dem Hund eine ganz klare Linie...einfach Strukturen vorzugeben, dan denen sie sich orientieren kann und soll!

    Zitat

    sind die jetzt im kommen in unseren heimischen mischwäldern

    Ja. Insbesondere in Sachsen und Sachsen-Anhalt sind sie ziemlich auf dem Vormarsch. ZU DDR-Zeiten wurden sie nämlich gnadenlos bejagt und waren 1990 in den neuen Bundesländern fast ausgestorben. Restbestände gab es in Mecklenburg-Vorpommern und von dort haben sie sich in den letzten 20 Jahren stetig nach Süden ausgebreitet. In Sachsen (und Sachsen-Anhalt) sind sie heute so häufig, weil sie in diesen beiden Bundesländern fast gar nicht bejagt werden...im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern, in denen es eine leichte bis mäßige Bejagung der Bestände gibt!