Beiträge von Sleipnir

    Zitat

    ob du nen bestimmten Ablauf für die 1,5Std sitting hast, sinds denn immer mehrere Hunde oder 1?

    Ja...ich geh 1,5 Std. in abwechslungsreicher Umgebung spazieren, ich versuch die Hunde bei Laune zu halten, ermögliche ihnen Zeit in einer festen Hundegruppe und festige die Kommandos, die ich benötige...
    Wie viele Hunde das sind ist unterschiedlich...kommt ganz auf den Tag an...meist zwischen vier und sechs (da sind meine zwei aber schon eingerechnet)...nächste Woche werden es mehr...da bin ich teilweise mit 8 Hunden unterwegs...

    Zitat

    dann kann man also seinen Hund bei dir abgeben und anschließend klappt der Rückruf

    Wenn der ein paar Wochen regelmäßig mitläuft...definitiv JA...ich arbeite auch an der Impulskontrolle, an der Kontrolle des Jagdtriebs etc.
    Deswegen ja auch mindestens 10 Euro/90 min...weil ich eben nicht nur stur spazieren gehe...

    Zitat

    Das kleine Hunde nicht laufen können und nach 2 Kilometer bewusstlos zusammen brechen, ist ein Gerücht.

    Da hast du recht! Wir haben letztes Jahr ne Zwei-Tages-Wanderung gemacht...pro Tag knapp über 20 Kilometer...da lief auch ein Malteser-Mischling mit...der hat das nicht schlechter gemacht als meine beiden großen Hunde!

    Zitat

    Ich wollte jetzt so 10 EUR / Stunde anbieten ...

    Das ist schon ein ziemlich guter Stundensatz...aber im Rhein-Main-Gebiet sind die Preise für Hundebetreuung wahrscheinlich sowieso etwas höher als bei uns in Nordhessen...

    Als Nebentätigkeit...im Hauptjob bin ich Sozialpädagoge...arbeite dort allerdings nur in den Nachmittags- unmd Abendstunden, so das ich von montags bis freitags in der Mittagszeit einen Gassi-Service anbieten kann.

    @Pollynixe:
    Du musst dich einfach nur kompetent genug verkaufen! Die Leute, denen ich vermitteln kann, das ich fachkompetent, zuverlässig, flexibel und verantwortungsbewußt bin...die merken, dass der Hund echt ausgelastet ist, wenn ich ihn zurückbringe und denen ich als Sahnehäubchen noch bei dem ein oder anderen Erziehungsproblem helfen kann, die zahlen mir auch 10Euro/90 min.
    Für deutlich weniger würd ichs auch nicht machen...ich bin nämlich kein Schüler, der mit dem angeleinten Hund durch den Park läuft und sich sein Taschengeld aufbessert...ich erbringe eine qualitativ hochwertige Dienstleistung und wer die haben will, der muss mir das auch entsprechend entlohnen... ;)

    Zitat

    Wer lässt denn seine sittenden Hunde frei laufen?

    Ich!
    Würd auch gar nicht anders funktionieren...bei der Anzahl an Hunden hätt ich ja den reinsten Leinensalat.
    Ich hab da zwar die ein oder andere Jagdsau dabei...aber das ist ja genau meine Aufgabe...jederzeit die Hunde im Auge behalten und gleichzeitig die Umgebung abscannen...und im Zweifelsfall kommen neue, jagdtriebige Hunde erstmal für 2/3 Wochen an die Schleppleine und der Rückruf wird gefestigt!

    Ja...ich hab auch mehrere Wohnungsschlüssel...ich hab immer Angst, dass ich mal den Überblick verliere und einer ist weg...ist aber bisher zum Glück noch nicht passiert... ;)

    Vertrauen gehört da natürlich definitiv dazu, aber ich glaube, wem ich schon soviel Vertrauen entgegenbringe, dass ich ihm meinen Hund mitgebe, dem kann ich auch einen Wohnungsschlüssel in die Hand drücken.

    Wie ich dann mit dem Wohnungsschlüssel umgehe hängt ganz von der Beziehung zum Besitzer ab...mit einigen ist das Verhältnis freundlich-distanziert...da hol ich wirklich nur den Hund ab und kenn mich in der Wohnung kaum aus...zu anderen Besitzern entwickelt sich ein freundschaftliches Verhältnis, da ist das dann schon etwas anders...bei mir gibts z. B. eine Hundebesitzerin, da geh ich ein und aus wie in meiner eigenen Wohnung, da geh ich an Schränke, such irgendwelche Sachen etc.
    Das hat sich aber auch nur speziell in diesem einen Fall so entwickelt,. das würd ich mich in anderen Wohnungen gar nicht wagen...

    Zu den Preisen:
    Ist bei mir immer ein bisschen Verhandlungssache...je öfter ich mit dem HUnd gehen soll, desto eher bin ich natürlich auch bereit mit dem Preis runterzugehen...so grundsätzlich möchte ich für 90 Minuten aber schon um die 10 Euro haben...

    Zitat

    außer sie einfach (fast) immer dabei zu haben - Öffis, Arbeit, Jugendliche, Kolleg/innen, streetworken, zu Freunden und dazwischen noch Spaziergängee!

    Und das wär mir (bzw. meinen Hunden) wieder zu viel... :D

    Ich arbeite ja auch in der aufsuchenden Jugendarbeit und ich nehme meine Hunde einmal, allerhöchstens zweimal die Woche mit zur Arbeit.
    Der Umgang mit Jugendlichen...insbesondere, wenn die so gar nicht wissen, wie man mit einem Hund umgeht ist schon Stress für meine Hunde...dann noch Kollegen...einfach wahnsinnig viele unterschiedliche Menschen auf die sie sich einstellen müssen...zwischendurch nicht wenig laufen...entweder zu Fuß oder am Fahrrad...also nach so einer Sechs-Stunden-Schicht sind meine Hunde völlig platt...und das täglich? Kann ich mir nur schwer vorstellen...

    Wobei es da wahrscheinlich wieder sehr auf den jeweiligen Hund ankommt...

    Ich weiß ja immer nicht...wir hatten ja gerade erst einen Thread, in dem es um genau dieses Thema ging...was muss man denn machen, um seinen Hund zu überfordern? Gibt es wirklich so viele Hundehalter, die ihre Hunde dauerbespassen?
    Ich geh zwei bis drei Stundem am Tag spazieren...in der Zeit werden die Hunde ausgepowert und ansonsten passiert NICHTS! Ich spiele nicht in der Wohnung mit meinen Hunden, der große Streichler und Kuschler bin ich auch nicht und ein Leben neben den Hunden hab ich auch noch...sie können sich natürlich frei in der Wohnung bewegen und auch miteinander spielen...aber ich mach eben nichts...
    Von daher schlafen und dösen meine Hunde locker 16-18 Stunden am Tag...
    Klar...hin und wieder gibts natürlich Highlights...mal ne große Runde am Fahrrad, ne Tageswanderung oder im Sommer ein Tag am See...
    Sowas sollte ein Hund doch problemlos wegstecken,oder?
    Jetzt frag ich mich...sind andere Hunde stressanfälliger als meine? Oder gibts wirklich Hundehalter, die ihre Vierbeiner von morgens bis abends auf Trab halten?