ZitatAlso Welpen müssen erst einmal lernen, für welche Aufgabe sie angedacht ist und man kann davon ausgehen, das sie ein Jahr bis zu 3 Jahre dauern kann, bis sie zuverlässig die Aufgabe erfüllen.
Klar brauchen die Anleitung und Erziehung, aber der große Vorteil ist doch, dass hier HUnde für die Aufgabe angedacht sind für die sie irgendwann mal gezüchtet worden sind...vereinfacht das ganze doch ungemein...
ZitatDas schwierigste dürfte werden, das sie nachts alles melden sollen, aber tagsüber Besucher dulden und sogar freundlich begegnen sollen.
Da seh ich irgendwie nicht so das große Problem. ALLE Hunde sind in der Dunkelheit aufmerksamer und wachsamer als am Tag...und Sennenhunde wurden doch ursprünglich mal auf schweizer Almen und Einödhöfen gehalten...freilaufend...als Hofhunde...da konnte man es sich doch gar nicht erlauben Hunde zu haben, die tagsüber jeden angehen...
Und verglichen mit den hier angesprochenen Herdenschutzhunden sind Sennenhunde doch wirklich gut lenkbar mit einem eher moderaten Schutztrieb!