Beiträge von Sleipnir

    Ich sehe bei deiner Schilderung KEINE Indikation für eine Kastration.

    Zitat

    Die Spaziergänge sind oft unentspannt, da er an jeder Ecke und an jedem Laternenpfahl markiert. Hat er etwas spannendes in der Nase ist er von dieser Stelle nicht weg zu kriegen. Oft schnüffelt er sich so "heiß", dass er schäumt und anfängt mit den Zähnen zu klappern.


    Das ist ein sehr langwieriger Prozess, aber das lässt sich definitiv über Erziehung steuern.
    Ich konnte bisher jedem Hund beibringen, dass an der Leine weder geschnüffelt noch markiert wird. Da bewegen wir uns einfach zügig von A nach B. Im Freilauf kann selbiges dann noch genug getan werden.
    Im Zweifelsfall hilft dir eine Kastration auch gar nicht. Extrem jung kastrierte Rüden markieren hinter wirklich nur wenig... bei einem dreijährigem Hund wird sich dieser Effekt aber wahrscheinlich kaum oder nur teilweise einstellen.

    Klar, jeder sollte mit einer 40-Stunden-Woche klarkommen...aber daran muss man sich doch auch erstmal gewöhnen...
    War das bei euch nicht so?
    Als ich meine erste Vollzeitstelle angetreten habe bin ich die ersten Wochen abends um acht tod ins Bett gefallen, war ständig müde und genervt und hatte zu gar nichts mehr Lust...
    Wie gesagt, nach ein paar Wochen pendelte sich das ein...aber für den Anfang finde ich so eine Überlastung echt normal...

    Grundsätzlich geht das natürlich schon.
    Wobei ich als "arbeitender Single" allerdings Bedenken hätte:
    Im normalen Alltag funktioniert das alles, Hund ist nicht zulange alleine, man verbringt fast die gesamte Freizeit mit dem Hund etc.
    Jetzt will man sich mit Freunden treffen, hat irgendwelche Termine nach der Arbeit, muss Überstunden machen, man erkrankt ernsthaft usw. usw.
    Es gibt soviele Eventualitäten, die den "Alltagsplan" ganz schnell mal über den Haufen werfen und dann hat man keinen Partner, der das mal eben auffängt.
    Kann ein Hund da nicht schnell zur Belastung werden?
    Wenn ich in dieser Situation einen Hund anschaffen würde, dann nur mit einer absolut verlässlichen Betreuungsmöglichkeit (Hundesitter, Gassigänger etc) im Rücken.

    Zitat

    egal weswegen man jetzt nu stess hat, es ist kein grund das an dem anderen partner oder dem hund auszulassen.

    Und sowas passiert euch nie... :???:
    Ihr habt euch immer so im Griff, dass ihr schlechte Laune nie am Partner/ an der Partnerin auslast?
    Also in meiner Beziehung funktioniert das nicht immer... :D

    Naja...das mit den Kindern ist doch nochmal was anderes!
    Er hat doch wohl nur gesagt, dass er nichts dagegen hätte, wenn der Hund - der ihm nichtmal gehört - weg wäre.
    In einer insgesant stressigen Lebenssituation kann ich das durchaus nachvollziehen!
    Ich kenne das selber aus einer langjährigen Beziehung...es ist nicht immer einfach mit jemandem zusammenzuleben, der Hunde zwar durchaus mag, für den Hunde aber einfach keinen so hohen Stellenwert im Leben haben...da sind gegenseitige Toleranz und Verständnis gefragt!

    Die Labbis, die ich so kenne sind dafür einfach zu aktiv und mit denen sollte, auch wenn sie aus einer reinen Showzucht kommen, irgendwas "gearbeitet" werden.
    Aus deinem Avatar schließe ich, dass du einen Dalmatiner besitzt, richtig?
    Den typischen Labrador-Retriever halte ich für nicht weniger anspruchsvoll!
    Welche Rassen mir als erstes in den Sinn kamen:
    Eurasier
    &
    Elo

    Unsere Katze liegt auch immer mal wieder auf den Hundeplätzen. Die Hunde trauen sich dann NICHT dazu. Allerdings haben wir mehrere Liegeplätze für die Hunde und wenn einer belegt ist sollen sie halt woanders hingehen! Die Katze da runterschmeißen...auf die Idee bin ich noch nie gekommen... :???:
    Das hat jetzt auch nichts mit irgendwelchen Vorrechten der Katze zu tun...läuft nämlich bei den Hunden genauso...die liegen auch nie zusammen auf einem Platz und wenn Emma Platz A schon belegt hat...dann hat Janosch halt Pech gehabt...muss er sich einen anderen Platz suchen...

    Ich kenne diverse eingezäunte Freilaufflächen in Berlin und da würde ich nur mit ausgewählten Hunden hingehen. Nämlich mit Hunden, die relativ groß, sowie selbstsicher und souverän in ihrem Sozialverhalten sind. Für alle anderen ist das doch kein Vergnügen.
    Das eine Mal beobachtete ich einen Münsterländer-Rüden, der die ganze Zeit am Eingang rumlungerte und bei jedem reinkommenden Hund erstmal aufreiten wollte - der Halter hat in aller Seelenruhe Zeitung gelesen.
    Ein Hund rennt mit eingekniffener Rute, Buckel und angelegten Ohren los...fünf "Halbstarke" hinterher...O-Ton der Besitzer "Ach, was toben die heute wieder schön..."
    Auf nem Spaziergang würde ich mir das nicht antun und weitergehen...um sowas auf einer Freilauffläche zu praktizieren muss die schon sehr groß sein...ich kenn aber nur welche die sind im Höchsfall nen halben Hektar groß...da geht das nicht...
    Man hat da einen Querschnitt der Hundehalter, da lernt man auch tolle Leute mit gut erzogenen Hunden kennen, keine Frage...mein Problem ist nur, dass ich auf der begrenzten Fläche den Vollidioten nicht aus dem Weg gehen kann!

    Ich kenne die entsprechenden Threads nicht und habe mich auf die allgemeinen Fragen des Anfangsthreads bezogen.
    Das worauf ihr euch bezieht ist wohl ein ziemliches Extrem...allerdings gibt es im Forum ja auch das andere Extrem..."Mein Hund hat zwei Stücke Milchschokolade gefressen - ist das gefährlich?"
    "Ja, fahr sofort zum TA!"
    Auch sowas hab ich hier schon gelesen!

    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ist es wirklich ein Problem, dass Hundehalter hier um Hilfe fragen?
    Ich erkenne, ob mein Hund einen Darmverschluss hat (weswegen ich sofort zum TA sollte) oder nur ne ordentliche Verstopfung (dafür geh ich nicht zum TA)...aber überforderte Hundeanfänger...warum sollen die sich hier keinen Rat einholen?
    Und es ist doch ein Diskussionsforum...da stellt man eine Problematik ein...fünf Leute schreiben "geh sofort zum Ta"...fünf Leute schreiben "Hat meiner auch schon gehabt, ist harmlos, da musst du nicht zum Ta" und dann bildet man sich seine eigene Meinung...und fährt oder fährt nicht...
    So läuft es doch hier bei allen Themen...und ist doch auch in Ordnung so...